Nokia N79

• finde den "update-thread" zum firmware update meines n79 trotz längerer suche nicht. kann mir jemand einen link dazu geben`?

Impressum: Einfachmalsparen - Andreas Zimmermann - Bärensteiner Straße 8 - 01277 Dresden
    Tel.: 035131406902 - Fax.: 035131406903 - Email: info@einfachmalsparen.de
    Rechtsform des Unternehmens: Einzelunternehmen - Steuernummer: 203/292/08053 Finanzamt Dresden I

• Hallo zusammen,

bekomme bei meinem (freien) Gerät (RM-348) kein Firmware Update hin, obwohl es nur die 11.049 ist. Hat Jemand einen Rat?

Danke & Gruß

• Dann gibts ja gar kein Problem. Für deinen Productcode gibts eben noch keine neuere FW...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Mein N79 stammt aus einer o2 VVL und hatte entsprechend auch einen o2 Produktcode (PC 0574488). Das Branding hat mich nicht gestört, doch bereits nach wenigen Tagen lief es nicht sonderlich "toll". So war z. B. die Taste unten rechts ("Pfeil" "Raute" "Lautlos") nicht richtig belegt. Man konnte das Gerät nicht lautlos schalten....

Auch war lediglich die 11er Firmware erhältlich. Im NSC wurde dann eine freie 20er aufgespielt. Alle Tasten waren wieder richtig belegt, es lief flotter und auch hatten die o2 Animationen ausgedient :-)

Das Knarzen im Gehäuse scheint bei vielen Geräten üblich zu sein. Ich habe sogar schon in Verbindung mit einem Displaytausch ein neues Gehäuse (Frontcover, Tastatur + Akkudeckel) montieren lassen. 5 Tage gings gut, jetzt machts hin und wieder etwas "Krach". Hauptsächlich kommts vom Akkudeckel.

Nach dem Umbau (inkl. Display) war das N79 recht langsam. Dieses kann aber auch mit der Installation von ein paar Programmen zusammenhängen. Ich kann nur empfehlen (nach einer Datensicherung) mal ein Soft-/Hard-Reset durchzuführen. Dieses hilft ungemein und mein Gerät rennt seither wieder wie in alten Zeiten :-). Der Sperrcode ist im Auslieferungszustand übrigens 12345.

Edit: Die Speicherkarte sollte vorher entfernt werden. Diese wird zwar nicht formatiert, jedoch kann es zu Zugriffsproblemen nach dem Reset kommen.

*#7780# Soft-Reset löscht Konfigurationseinstellungen

*#7370# Hard-Reset löscht Konfigurationseinstellungen und Benutzer-Dateien

Sollte das Gerät mal nicht mehr starten, kann ein Hard-Reset auch durch gleichzeitiges Drücken der Tasten *, 3 und grün (Annahmetaste) beim Booten ausgelöst werden.

Einen großen Unterschied zwischen der 20er und 30er Version konnte ich bisher noch nicht feststellen. Schneller ist es meiner Meinung nach nicht geworden. Habe mir zwischenzeitlich noch ein N5800 (v40) gegönnt und empfinde dieses im Vergleich zum N79 (v32) als sehr viel schneller.

Wer in den Genuss der 32er kommen möchte, diese jedoch über den Softwareupdater nicht angezeigt bekommt, kann - mit Garantieverlust - seinen PC ändern. Die Garantie soll jedoch in der Praxis meist weiterhin bestehen, da sich die NSC Mitarbeiter nicht unbedingt daran stören. Dieser Hinweis ist jedoch nicht verbindlich.

Nach erfolgter Aktualisierung lässt sich der PC übrigens wieder auf den Originalzustand zurücksetzen. Jedoch werden die Updates wohl von Nokia mitgeloggt und so wird vermerkt, dass ein Gerät (IMEI) mit verschiedenen PCs (Produktcodes) upgedated wurde.

Wer es dennoch wagen möchte, sollte nach der Nemesis Service Suite (NSS) suchen. Anleitungen gibt es reichlich. Ein möglicher PC für das N79 ist "GERMANY Pewter and Canvas White/Light Sea Blue". Google hilft!

Aktuelle Übersicht zur Firmware (nicht nur N79) hier

Viele Grüße - Lasst euch lieber im NSS helfen, bevor ihr selbst an dem Gerät etwas ändert und neben der Garantie auch einen Totalschaden riskiert!

• Auf keinen Fall den ProductCode ändern!
    Es gibt nämlich auch die Möglichkeit seine Firmware zu ändern OHNE den ProduktCode zu ändern, somit verliert man auch die Garantie nicht.

• Wahrscheinlich ist der Gang ins NSC gemeint. Auch kann die Firmware erst auf den Rechner, dann auf das Handy geladen werden. Das geht dann aber nicht mit der Nokia Suite. Von anderen Optionen habe ich noch nichts gehört.

Übrigens sollte man bei einem Fehler aktuell noch nicht auf die neue Version aktualisieren. Im NSC liegen diese teilweise noch nicht vor, so dass die Geräte eingeschickt werden müssen. Besser ist es daher die Reparatur mit der alten Firmware durchzuführen.

Viele Grüße

• Hallo Telefon-treff User,
    ich habe seit kurzem folgendes Problem, und zwar wenn ich mein N79 per USB an meinen AV Receiver anschließe, dann kann ich danach und während dessen das Handy weder ausschalten, noch komme ich in das Menü rein. Ich kann nur auf dem Startbildschirm nen bisschen hin und her spielen.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    Regulär am PC funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!