Neu: Nokia N85

• Man muss Nokia aber zu gute halten, dass sie die ganzen Features für viele nun auch endlich erschwinglich werden. Was hätte ich gerne vor knapp 1,5 Jahren ein N95 gehabt. Aber der Preis? Ich war nicht bereits mehrere hundert € bei meiner Vertragsverlängerung für eine neues Telefon auszugeben. So bin ich für 110€ bei einem N73 ME gelandet. Nun vermisse ich mittlerweile wirklich WLAN und integriertes GPS und bin froh, dass man all dies z.B mit einem N78 mit einem kleinen Vertrag für unter 100€ bekommt. So geschehen bei meiner Freundin, die das N78 bei VVL von einem alten T&M 50 Vertrag für 75€ bei einem Händler hier im Forum bekommen hat. Da kann man doch nicht meckern. Die meisten wechseln ihr Telefon ja nicht alle paar Monate (auch wenn es hier im Forum oft ander aussieht), sondern im berühmten 24 Monate Turnus. Und da hat sich schon eine Menge getan.

MfG!

• um mal in die Kerbe zu schlagen, Nokia fehlt momentan:

ein VGA-Display
    ein Touchscreen
    ein ordentliches Echtzeit-Mailprogramm ala WM6.1
    ordentliche Navi-Software

Anonsten bietet Nokia alles was WIndows Mobile nicht hat, und ich rede aus Erfahrung habe den XDA Orbit 2

• Zitat

Original geschrieben von deC9r
    also wie ich das sehe ist das nur ein optimierstes n95 mit schicken design und fm transmitter...echt 3st

kann man das fm transmitter funktion als quasi walkitalki-ähnlichen gerät mit anderen fmtransmitter-handies nutzen...? zum Beispiel innerhalb kleinen gebäuden mit anderen räumen reden.... kostenlos ohne handynetz...?

• Hmmm... Mal ehrlich, Leute, ich kann die Kritik nicht verstehen.

Schon allein die Bezeichnung macht ja irgendwo deutlich, dass von einem N85 nicht wesentlich mehr als von einem N95 zu erwarten ist, oder?

Jeder Handy-Hersteller bringt Modelle heraus, die Detailverbesserungen vorangegangener Geräte enthalten, ohne jeweils immer neue Hammer-Mega-Überflieger-Feature zu enthalten. Denn ansonsten müsste man bei Nokia alle Produkte unterhalb des N96 komplett aus dem Portfolio streichen, da sie ja alle weniger Features enthalten.

Das N85 ist eine aktualisierte Variante des N95, die nicht nur an die aktuelle Design-Linie angepasst ist, sondern auch ein paar weitere Optimierungen enthält.

Das Gehäuse ist um satte 5 mm dünner geworden -- das sollte hier mal bitte niemand unterschlagen! Das N95 ist schon ein echt dicker Brocken. Dann hat man u.a. endlich den Kopfhöreranschluss an die Oberseite versetzt -- beim N95 sitzt er an der denkbar dämlichsten Stelle, so dass das Handy mit eingestecktem Kabel in keine (Handy-)Tasche mehr passt. Auch das "glatte" Design gefällt mir gut. Das N95 hat zu viele Ecken und Kanten, an denen man immer irgendwie hängen bleibt. Z.B. der Hebel von der Objektivabdeckung verfängt sich gerne mal mit irgendwelchen Fädchen in der Jackentasche.

Es hat einen stärkeren Akku und -- zumindest laut Datenblatt -- mehr Standby- und Sprechzeit.

Hinzu kommen zahlreiche Detailverbesserungen, wie z.B. endlich ein RDS-Radio. Der FM-Transmitter ist in meinen Augen ein echtes Hammer-Feature, denn damit kann man ohne weitere Mühe das Handy als Musikplayer im Auto nutzen, ohne da groß was verkabeln zu müssen.

Und zum Schluss sollte man nicht vergessen, dass das Gerät im Einstiegspreis deutlich günstiger ist als das N95 damals.

Also ich werde es mir kaufen -- schon allein wegen der Größe und der Akkulaufzeit.

Gag

PS: Wozu brauche ich auf so einem kleinen Display VGA-Auflösung oder in einem Handy generell einen Touchscreen? Nur weil das iPhone einen hat, muss man doch nicht jeden Mist mitmachen. Ich will ein Gerät haben, dass ich blind mit fühlbaren Tasten bedienen kann. Woran erkennt man einen iPhone-Nutzer? Richtig: Handy in der einen Hand, Blick konzentriert auf den Bildschirm und mit der zweiten Hand fuchtelt er darauf herum. Sorry, aber "form follows function". Und nichts ist schneller und intuitiver als eine physisch vorhandene Taste, deren Begrenzung man man mit dem Finger spürt und man beim Drücken eine sensorische Rückmeldung erhält.

• 100% agree!!!

done.

• Skip @ Recht gebe! Die Ausstattungen bleiben zum größten Teil gleich und es gibt nix wirklich neues, aber dafür werden die erschwinglich und die anderen Hersteller haben kaum bis gar keine wirkliche Konkurenz, in diesem Preis Segment.

------------------------
    giles_gs @ Ich habe das XDA Diamond kurzzeitig ausprobiert und war schokiert! Man kann nichtmal richtig eine vollständige SMS lesen, weil die 3D TouchFLO Oberfläche mit Ihren tollen Effekten 1/3 einer SMS verdeckte und ich immer trotzdem auf normal WM schalten musste "mit Stylus" :mad:
    Habe auch einen Schock bekommen, werde mir nie wieder ein WindowsMobile Gerät kaufen! Da finde ich Symbian "für meine Zwecke/Verhältnisse" deutlich besser.

Würde mich auch freuen, wenn die nicht nur die gleiche 5,0MP Kamera verbauen würden, sondern auch endlich mal eine schnellere Autofokus Reaktionszeit und schnelle Einschaltzeit, sowie komplett ruckelfreien Sucher und einen Optischen Zoom haben die wohl seit dem N93(i) abgehackt :flop:

Wie sieht es mit einem neuen Symbian aus ? Mit einer HD Videoaufnahmequalität, mehr als 5MP, echten Xenon-Blitz und endlich mal komplett Ruckelfreien Menüoberfläche ? Einer 6310i ebenwürdeigen Sprachqualität, sowie Empfangsqualität und einer normalen Tastatur, ohne jegliche Experimente a la N78, N82...( Obwohl die sich nach einer Eingewöhnungszeit gut tippen lassen )

---------------------
    Gag Halfrunt @ Da mag was dran sein, aber was macht Nokia in 17 Mon. ? ein leicht kleineres Gehäuse, platziert woanders den Stecker, baut einen besseren Akku und 1-2 Funktionen mehr ?

Ein VGA-Display ? HAst wohl noch nicht das Display vom Diamond mit knapp 2,8 Zoll und VGA Auflösung gesehen ? Obwohl ich die Bedinung schlecht fand, wollte ich es "fast" nur wegen dem Display behalten, eine Augenweide ! Endlich schöne Fotos, wo man Geischter genau erkennt und Kennzeichen und auch schön scharf mit satten Farben und man muss nicht mehr wie ein WIlder zoomen oder Fotos auf Rechner laden, sondern kann die auf dem Handy wunderschön betrachten :top:
    Wenn ich mir ein N95 8GB mit 640x480 Pixel Display vorstelle, lecker :top: Obwohl die N80 und N90 Displays auch eine Wucht waren mit 416x352 Pixel :top:

Bin dennoch auf das N85 gespannt und erwarte die ersten Test sehnsüchtig, wenn die Qualität stimmt und es mir LIVE auch gefällt, könnte einer neuen Handy_Bezihung nichts im Wege stehen :D

Gruss

• Also ich kann die N95 Besitzer ein bisschen verstehen.
    Für MICH allerdings hört sich das N85 super an.

Ich renne jetzt seit 2,5 Jahren mit einem N80 rum.
    Da ich es damals sehr schnell mit ext. GPS als Navi genutzt habe hatte ich für mein nächstes Handy den Wunsch eines internen GPS,einer 3,5er Kofphörerbuchse und einer Kameralinsenabdeckung.

Und dann kam das N95 !!!
    aber nach dem ersten Test war klar:Handy ohne
    Displayschutz-----no go

Und dann kam das N95 8 GB
    aber wo war die Linsenabdeckung?
    Für mich als
    N80immerFingerabdrückeaufderLinsehaber
    absolutes no go

Und dann kam das N82
    hässlich,richtig billig verarbeitet,kein Slider

Und dann kam das G810
    Sollte eigentlich ein N95 in Samsungqualität
    werden,ist es aber nicht geworden.Nicht wirklich
    besser als ein N95

Und was soll jetzt kommen?

N85 oder Samsung i8510.Wobei das Samsung mit 750€ schon ganz schön krass kalkuliert ist.

Also für MICH stellt das N85 im Moment endlich mal die 'eierlegende Wollmilchsau' dar.

Hoffentlich

Bis zum nächsten Test............

Sony X10

• Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    Gag Halfrunt @ Da mag was dran sein, aber was macht Nokia in 17 Mon. ? ein leicht kleineres Gehäuse, platziert woanders den Stecker, baut einen besseren Akku und 1-2 Funktionen mehr ?

Schau doch einfach mal zurück. Dann siehst du, dass Nokia bestimmte Neuerungen in einem Top-Modell eingeführt hat, die dann nach und nach zur "Serie" gehörten und eben auch in preiswerteren Modellen zur Verfügung standen.

Wie oft indes bringt ein Hersteller wie Nokia einen "Hammer" vergleichbar mit dem N95 auf den Markt? Sie dümpeln hier ein wenig herum, basteln dort mal was etwas anders, aber die nächste echte Evolutionsstufe erfolgt doch nur alle paar Jahre. Und wer sagt denn, dass Ende des Jahres nicht ein N97 vorgestellt wird, das noch einen Mikrowellenherd eingebaut hat?
    Allerdings wird vermutlich eines der nächsten "Hammer-Features" ein integrierter Videoprojektor sein -- vermutlich bei irgendeinem Business-Handy.

Zitat

Ein VGA-Display ? HAst wohl noch nicht das Display vom Diamond mit knapp 2,8 Zoll und VGA Auflösung gesehen?

Doch, ich kenne das auch schon von anderen Geräten und PDAs. Als ich mir damals das N95 gekauft habe, war ich auch fast ein wenig enttäuscht, weil es "nur" QVGA hat. Aber auch wenn es albern klingt: Ich brauchte nicht mehr auf diesem Display. Das Plus an Schärfe ist in meinen Augen so minimal, dass es den damit verbundenen Aufwand nicht rechtfertigen würde.
    Und ich schaue regelmäßig Videos mit meinem N95 -- Video-Podcasts morgens in der S-Bahn. 320x240 reichen da völlig aus. Und die Qualität der Fotos hängt m.E. auch mehr von der Display-Technik (Farbwiederhabe, Kontrast, Schwarzwert, usw) ab, als von der tatsächlichen Auflösung.

Und letztlich dürfte ein höher aufgelöstes Display auch mehr Strom ziehen.

Für mich ist das irgendwo eine Kosten/Nutzen-Rechnung.

Gag

• Ich als K800i-Benutzer freue mich schon wahnsinnig auf das N85!
    5 MP-Kamera, WLAN, FM-Transmitter, guter Musikplayer, GPS und und und

Das einzige, das mich wirklich stört ist, dass nur ein LED-Blitz eingebaut ist! Was soll sowas? Braucht ein Xenon-Blitz mehr Platz oder mehr Strom, ist er so wesentlich günstiger? Ich verstehe das absolut nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!