CallYa: Ortsnetz im Display - ist das neu?

• Hallo,

Fällt es mir jetzt erst auf oder ist das schon immer so?
    In meinem Nokia 6230 steckt eine CallYa Compact (war mal eine OpenEnd), unter der Kennung "vodafone.de" im Display steht nun auch "030" - mein Ortsnetz.
    Nun hat das Ortsnetz in dem ich mich aufhalte aber nichts zu tun mit den Tarifen bei CallYa Compact. Der Wert dieser Info ist also nicht wirklich relevant, es sei denn man hat völlig die Orientierung verloren.
    Ist das ein neues Feature?

• ja, dieses Feature wurde erst nach ca 2-3 Jahren im Vodafonenetz eingeführt, gibt es also in Deutschland noch nicht so lange wie den GSM Standart.
    Grundsätzlich war es imho aber schon immer im Standart integriert, war wohl mal dazu geplant z.B. bei Naturkatastrophen Menschen in den entsprechenden Gebieten darüber zu informieren.

Kannst es beim 6230 imho in den Mitteilungseinstellungen ändern (Cellbroadcast) - kann aber auch wo anders einzustellen sein...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• So neu kann das nicht sein. Die Anzeige der Vorwahl über den Cellbroadcast hab ich schon vor 10 Jahren gehabt. Damals gab es Tarife die günstige Telefonate in das jeweilige angezeigte Ortsnetz anboten. Allerdings war es damals noch nicht Vodafone.

Gruß sintony226

• was anderes habe ich auch nicht gesagt. Auf die Frage "neu" habe ich nur "neuer" gesagt. :D
    War halt nicht von anfang an in Deutschland verfügbar - deine Aussage mit 10 Jahren kommt bestimmt hin. :top:

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von sintony226
    So neu kann das nicht sein. Die Anzeige der Vorwahl über den Cellbroadcast hab ich schon vor 10 Jahren gehabt. Damals gab es Tarife die günstige Telefonate in das jeweilige angezeigte Ortsnetz anboten. Allerdings war es damals noch nicht Vodafone.

Es gab mal bei mannesmann die Option Best City Special für Laufzeitverträge, bei mir damals im D2 Fun.
    D.h., dass Gespräche im Bereich der Ortsnetzkennzahl zu einem vergünstigten Preis, ich glaube es waren 15Pfennig/Min., berechnet wurden. Je nach Standort ging der Bereich sogar recht weit, es wurden in der Regel die ersten 4 Ziffern der Ortsvorwahl angezeigt bzw. auch noch andere Ortsnetzkennzahlen.

Beispiel:
    Ich wohnte in Ratingen bei Düsseldorf. Die Vorwahl ist 02102. Im Display wurde dann die 0210 angezeigt. Ich konnte alle Vorwahlen, die mit 0210 beginnen zum .o.a. Preis anrufen. Weiterhin wurde noch die Vorwahl 0205 und je nach Standort sogar die 020. Ich konnte so alle Vorwahlen mit 020 zum BestCitySpecialtarif anrufen.
    Für die damaligen Mobilfunkkonditionen war das ein mehr als guter Preis.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    ja, dieses Feature wurde erst nach ca 2-3 Jahren im Vodafonenetz eingeführt, gibt es also in Deutschland noch nicht so lange wie den GSM Standart.
    Grundsätzlich war es imho aber schon immer im Standart integriert, war wohl mal dazu geplant z.B. bei Naturkatastrophen Menschen in den entsprechenden Gebieten darüber zu informieren.

Kannst es beim 6230 imho in den Mitteilungseinstellungen ändern (Cellbroadcast) - kann aber auch wo anders einzustellen sein...

Ich habe hier ein 6233 und 6300 rumliegen:
    Beim 6300 geht es über:
    Menü -> Einstellungen -> Display -> Netzinformation. Und dann ein oder aus.

Beim 6233 gejt es über:
    Menü ->Einstellungen -> Display -> Standby-Modus-Einstellungen -> Netzinformation. Und dann ein oder aus.

• Zitat

Original geschrieben von sintony226
    So neu kann das nicht sein. Die Anzeige der Vorwahl über den Cellbroadcast hab ich schon vor 10 Jahren gehabt. Damals gab es Tarife die günstige Telefonate in das jeweilige angezeigte Ortsnetz anboten. Allerdings war es damals noch nicht Vodafone.

das gab es schon um 96 rum ;-)

und ab meinem GF788 hab ich es dann immer an gemacht :-)

• Zitat

Original geschrieben von zelle15
    Je nach Standort ging der Bereich sogar recht weit, es wurden in der Regel die ersten 4 Ziffern der Ortsvorwahl angezeigt bzw. auch noch andere Ortsnetzkennzahlen.

Es können bis zu vier vierstellige Vorwahlen angezeigt werden.

Hab hier manchmal nur die "0994 0997" aber manchmal auch "0994 0996 0997 0946"

• Geht aber nur bei "modernen" Handies? Habe hier Nokia 2310 und da steht nix.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!