ZitatOriginal geschrieben von Pankoweit
Das pdf erzeugt man bei Bedarf und on the fly - es ist der finale Prozess, aber letztlich nicht mehr als ein Mausklick. Insofern hat TMausHB nicht unrecht.
Wenigstens einer, der mich versteht!
Also nochmal...
Du scannst alle Zeugnisse und Weiß-der-Geier-Was ein, packst diese zusammen mit dem Lebenslauf dann in eine PDF-Datei, an der auch nicht weiter herumgewerkelt wird. Nennen wir sie PDF1. Das Anschreiben machst Du jeweils individuell fertig, mit Ansprechpartner, direkter Ansprache, Bezug auf Stellenausschreibung, Datum und eingescannter Unterschrift und machst daraus ein weiteres Dokument, das wir PDF2 nennen. Im letzten Schritt machst Du aus PDF1 und PDF2 ein weiteres Dokument, PDF3 ist geboren. PDF3 geht per eMail an den Empfänger.
Soll es so laufen, dass die Bewerbung per Post versendet wird, ist es noch einfacher. Man benötigt PDF1 und PDF2a (ohne eingescannte Unterschrift!), die getrennt voneinander ausgedruckt werden, wobei PDF2a nach dem Druck mit dem Unterschriftenstempel versehen wird. PDF1 und PDF2a werden in eine Bewerbungsmappe geheftet, die in einem mit den Empfängerdaten versehenen Briefumschlag an den Empfänger per Post versendet wird.
EDIT:
Software zum Erstellen von PDF-Dateien ist Freeware und somit kostenfrei erhältlich.