Vybemobile - Cost Control nicht möglich - Sonderkündigung?!

  • Hallo,


    hab folgendes Problem:
    Ich bin von Eplus zu Vybemobile gewechselt, in dem Glauben dass Vybemobile das Cost Control von Eplus anbietet (aktueller Rechnungsstand & FreiSMS-verbrauch - online einsehbar).
    Das ist für mich extrem wichtig um meine Kosten im Griff zu haben und am Ende des Monats genug Geld für die Rechnung auf meinem Konto zu haben.


    Laut FAQ soll es auch Angeboten werden, in der Leistungsbechreibung vom TOP 10 Tarif wird es auch aufgeführt.(klick )


    Leider gibt es auf der Vybemobile Seite keine Definition was Cost Control ist - da es allerdings zu Eplus gehört, müßte die Definition von Eplus gelten: (hier )


    ...Sie können mit Cost Control jederzeit Ihre monatlichen Gesprächskosten kontrollieren. Loggen Sie sich einfach in die Kundenbetreuung Online ein, unter dem Menüpunkt Cost Control finden Sie stets eine Auflistung Ihrer aktuellen Gesprächskosten....


    Also hab ich die Hotline angerufen, da ich ein Online-Cost Control nicht finden konnte. Dort wurde mir bestätigt, dass es ein Cost Control, nach dem einloggen in den Musicstore gibt, es aber wahrscheinlich bei mir technische Probleme gibt. Nach zweimaligen Nachfragen, bekam ich schließlich eine SMS dass es online nicht möglich sei, und ich die Kurzwahl 1112 (25cent/minute) nutzen solle.


    Plötzlich meint die Hotline, dass es nicht möglich ist, obwohl mir davor zwei unterschiedliche Hotliner einen Onlinezugriff bestätigt haben?!


    Habe ich keinen Anspruch auf ein online (kostenloses) Cost Control?
    1. Hätten sie in den FAQ erwähnen müssen *für 25cent/min
    2. Ist Cost Control laut Eplus (wozu Vybemobile gehört) explizit als kostenloser online Service definiert!


    Was kann ich tun? Eine Sonderkündigung wird wohl wenig erfolg haben oder?


    Leider kann ich so den Tarif nur schwer nutzen, da ich sonst schwer abschätzen kann wieviele Kosten ich verursache und dadurch ständig die Abbuchen zurückgebucht werden (kein Kreditlimit auf dem Girokonto :(, was ich auch nicht will)


    Danke schonmal


    Grüße


    Rüdiger

  • Re: Vybemobile - Cost Control nicht möglich - Sonderkündigung?!


    Zitat

    Original geschrieben von RüdigerD
    Habe ich keinen Anspruch auf ein online (kostenloses) Cost Control?

    Nein


    Nutz doch einfach Anrufdauer und SMS Zähler im Handy, dann kannst Du die Kosten im Griff halten.

  • Naja der Anrufdauerzähler ist ein wenig ungenau - ich habe meistens am Tag mind. 5 Gespräche unter 1 min. Wenn ich Pech hab rechnet sich das im Monat auf 10€ oder so im Monat.


    In der Leistungsbeschreibung steht ja Cost Control => Ja. Aber es steht nirgends, dass das weitere Kosten verursacht.
    Und Vybmobile gehört doch zu Eplus, da müßte doch die Definition von Eplus gelten, Vybmobile ist ja nichts anderes als Eplus.


    Grüße


    Rüdiger

  • Zitat

    Original geschrieben von RüdigerD
    Aber es steht nirgends, dass das weitere Kosten verursacht.

    Entscheidend duerfte wohl sein, dass nirgends steht, dass es kostenlos ist. Du kannst zwar davon ausgehn - wenn sich deine Annahme nicht bewahrheitet, bist du leider angeschmiert.


    Auch dein Beharren darauf, dass "vybemobile ja zu E-Plus gehoert" wird dir nicht helfen. BASE und Simyo gehoeren auch dazu, dennnoch gibt's dort auch keine Kostenkontrolle ueber die Online-Kundenbetreuung von E-Plus. Solange die Cost Control nicht Teil der Leistungsbeschreibung ist, hast du da - leider - auch keinen Anspruch drauf.


    Wie sieht's mit Cost Control ueber die entsprechende Kurzwahl/SMS aus? Funktioniert die?

  • Zitat

    Solange die Cost Control nicht Teil der Leistungsbeschreibung ist, hast du da - leider - auch keinen Anspruch drauf.


    Es ist aber anscheind Teil der Leistungsbeschreibung. Es steht in den FAQ drinnen und der Typ von der Hotline hat anfangs gemeint, da gibts gar kein Cost Control, hat dann nochmal in die Leistungsbeschreiung von Vybemobile TOP 10 geschaut und gemeint: "Ja Cost Control steht drinnen". Die Frage ist halt nur wie man das definiert ...


    Meiner Meinung nach müßte man dort die Kosten angeben. Sonst kann ja jeder Provider sagen Cost Control ja, wenn man einen Brief schreibt und 100€ reintut, bekommt man eine sms mit dem Guthaben.


    Ja für 25cent/min kann man es schon abfragen... auf Dauer aber auch ein teurer Spaß ...

  • Zitat

    Original geschrieben von RüdigerD
    Ja für 25cent/min kann man es schon abfragen... auf Dauer aber auch ein teurer Spaß ...

    Einmal die Woche sollte doch reichen um neben dem Zähler im Handy einen groben Richtwert zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von RüdigerD
    Ja für 25cent/min kann man es schon abfragen.

    Gut, damit ist die Leistungsbeschreibung ja erfuellt. Und von "Abzocke" wie du es beschreibst (100 EUR in Briefumschlag) kann ja nun wirklich nicht die Rede sein.

  • Hat sich da in der Zwischenzeit eigentlich schon was verbessert? Habe gerade die 1112 ausprobiert, das ist ja totaler Quatsch! Die Computerstimme labert erstmal 2 Minuten (>50 Cent), ehe man seine restlichen Freiminuten erfaehrt. Und das restliche Inklusiv-Datenvolumen wird auch nicht erwaehnt...

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • Oh man, habe gedacht das wenigstens ein Zähler etc. im Profil integriert ist.


    Aber: Wie schaltet ihr eure Mailbox ab? Ich finde einfach keinen Menüpunkt in der Mailbox.


    Wo schauen eigentlich die Leute mit Onlinerechnung ihre Daten an? Wo geht das? Ich habe bei Bestellung Papierrechnung angekreuzt, da war aber kein Hinweis auf Mehrkosten. Stimmt das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!