UMTS mit Fritz!Box 7270 - Erfahrungen?

• Mit der neuesten Laborversion der Firmware für die Fritz!Box 7270 soll es auch möglich sein, einen UMTS-Stick an die Box anzuschliessen und über diesen eine Verbindung zum Internet herzustellen. Hat da bereits jemand Erfahrungen machen können, ob dies auch mit dem T-Mobile wnw-Stick III funktioniert?

Die Firmware für die Fritz!Box gibt es hier.

• Guten Morgen!
    Ich habe das ganze jetzt 3 Mal mit dem W'nW III Stick getestet und mich genau deshalb für MoobiCent entschieden und auch tatsächlich einen 2 Jahres Vertrag dort abgeschlossen! Es läuft bei mir 3 Mal schneller als mein DSL 1000 Anschluß und der Empfang des Netzes liegt bei mir bei stabilen 60%. Wie schon gesagt, habe ich es jetzt ein paar Mal getestet und einige Downloads gemacht und es lief sehr gut mit meiner Vodafone Karte!
    Was mir auffiel war, dass ich öfter Probleme hatte die Verbindung nach einer Trennung wieder aufzubauen, da haperte es etwas und ich musste die Box neu starten! :( Da ich, wegen des Empfanges, die Box auf den Dachboden stellen muss, geht das halt nur über das Web Interface und in der Hoffnung, dass sie wieder neu startet! :(
    Ich denke aber, dass das ganze ja wieder überarbeitet wird und dann hoffentlich auch verbessert wird! ;)
    Ich denke, dass es sich erübrigt zu erwähnen, dass ich im Randgebiet einer DSL Versorgung liege und einfach nach schnelleren Alternativen suche! :(

Gruß Honkie! :)

• Gabs bei dir kein ADSL2+ anbieter? z.B. o2 DSL oder Arcor Risikoschaltung. Hättest so auch DSL 4000-5000 rausholen können. Aber für die Zukuft wirst du mit UMTS höhere Datenraten bekommen und mit 4-5000 wäre deine Leitung am ende. Hast ja so schon einen höheren Upload als überhaupt bei DSL möglich (wenn stick HSUPA kann und HSUPA ausgebaut ist)

• hallo,

ich habe es mit dem huawei stick von vodafone probiert.

ich kann grundsätzlich eine verbindung herstellen, ob wohl
    mir die fritzbox etwas anderes sagt.

hat noch jemand erfahrung mit dem stick von huawei ?

mfg

dp

N 95 , 16 GB scandisk, 30....
    N97 (21.0...), 8 GB, Superflat Internet VF
    FritzBox 7270

• dieter3005:
    Wenn Du von dem weißen Stick E172 sprichst, ja, den habe ich auch und zum Testen mal an die Fritzbox gehängt. Funktioniert alles einwandfrei, auch die Verbindungsanzeige im Webinterface der Fritzbox. Allerdings habe ich das Maintenance Firmware-Release auf den Stick gespult, dieses hier:
    http://www.vodafone.de/hilfe-s…ischer-support/97002.html

Was genau zeigt den Deine Box an? Screenshot?

• mpp
    Mobile Connect USB-Stick UMTS Broadband K3520 (Huawei E169)

ich habe den o.g. Stick

unter umts gsm sagt die fritz mir "nicht bereit"

GSM/UMTS-Netzverfügbarkeit

Status maximale Datenrate aktuelle Datenrate Netz
    Nicht bereit. unbekannt

Auf der Startseite steht ebenfalls bei UMTS nicht bereit.
    USB Gerät nicht angeschlossen.

Ich sehe allerdings auf der Startseite das dsl nicht genutzt wird und das ich eine ip adresse aus dem Bereich meines Mobilfunkprovider habe !

Sorry, aber einen screenshot habe ich nicht hinbekommen.

N 95 , 16 GB scandisk, 30....
    N97 (21.0...), 8 GB, Superflat Internet VF
    FritzBox 7270

• Mit dem wnw-Stick III geht es bei T-Mobile - allerdings nur, solange ein UMTS-Netz empfangen wird. Bei EDGE wird zwar die Signalstärke angezeigt, aber keine Daten übertragen. Ansonsten tolle Funktion, selbst VOIP geht.

• dieter3005: Auf der von mir geposteten Vodafone-Seite gibt es auch ein Firmware-Update für Deinen Stick.

GSM/UMTS sollte auf bereit stehen und die Empfangsstärke sollte angezeigt werden. Dass unter USB-Geräte nichts auftaucht ist bei mir genauso. Die Sticks scheinen eine Sonderstellung bei der Fritzbox zu bekommen.

Gruß,
    mpp2008

• Hackman99
    Ich habe leider bei mir keinerlei andere Möglichkeiten per Kabel irgendetwas schnelleres zu bekommen! :(
    Was den Upload angeht habe ich den selbens Speed per UMTS im Upload, was ich sonst im Download per normalen DSL habe! :top:

@all
    Das ganze habe ich auch noch mit dem
    Mobile Connect USB-Stick UMTS Broadband Novatel MC950D (HSUPA)
    testen können, aber der wird von der Fritte leider nicht erkannt und das I-Net läuft nicht! :(
    Schade!

Gruß Honkie! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!