Ruhrgebiet -> Frankreich -> Spanien per Auto - Reiseberatung

  • Wieso wollt ihr eigentlich Richtung Mittelmeerküste runter?!


    Denkt evtl drüber nach einen Abstecher nach San Sebastian im Baskenland zu machen; fand die Stadt wunderschön und da gibt es oben auf dem Hügel einen ganz putzigen Campingplatz mit genialer Aussicht!


    Generell: Das ganze Parkplatzproblem lässt sich relativ einfach lösen: Fahrt Campingplätze an... da kommt so kein Auto rein und das Auto steht für wenig Geld recht sicher ;-)... (nebenbei spart man natürlich kraäftig bei den Übernachtungen, aber das muss Jeder für sich selbst wissen, ob campen den persönlichen Komfortvorstellungen entspricht *g*). Warn auch in Barcelona aufm Campingplatz; der lag ein wenig ausserhalb (ca. 25 Minuten mit dem Bus), aber dafür wars kein Stress mit dem Auto und Busse gabs auch genug (auch in der Nacht).


    Ich bin vor 3 Jahren mal in Frankreich & Spanien rumgetourt... hatte da allerdings etwas über 3 Wochen und war nicht so weit im Süden Spaniens und nur auf Campingplätzen...


    Passt zwar nicht so wirklich zu eurer Planung, aber das habe ich damals gemacht: Nürnberg - Paris (bzw Versailles) - Ile d'Orleons (hat mir super gefallen dort!!!) - Bordeaux und Umgebung - San Sebastian - Barcelona - Nürnberg


    Streckentechnisch fand ich damals ansich nur Bordeaux - San Sebastian spannend, da durch die Pyränen (schreibt man dat so?! *g*)


    Von wegen Diebstahl etc kann ich nix Negatives berichten (wobei wir auch zu 4t in einem damals 10 Jahre alten Vectra unterwegs waren und es bei uns nicht wirklich viel zu holen hab...)

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Barcelona gilt als die "gefährlichste" Stadt der Welt, daß was weg kommt.


    Sehr schön! Das zeigt zumindest wie man Deine Warnung einordnen muss. :D


    Ich denke, wenn man nicht völlig gedankenlos handelt (Laptop auf dem Vordersitz) und im Zweifel auch das Geld für einen bewachten Stellplatz auzugeben bereit ist kann man sehr gut mit dem Auto nach Barcelona fahren.


    Aber nicht über den Verkehr wundern, andere trauen sich auch. ;)

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • @ Przemek:


    Bekannte von mir haben in Oropesa ein Appartement, das wir zum Selbstkostenpreis beziehen können. Darum wollen wir dorthin ;)


    Das mit dem Campen ist ja schön und gut - wir haben das auch vor, jedoch für Barcelona instinktiv an ein Hotel gedacht - allein schon aus dem Sicherheitsaspekt. Wir haben durchaus vor, den Abend in Barcelona feiern zu gehen, auch darum wollten wir uns weite Wege spät nachts ersparen. Ich habe mitlerweile ein Hotel gefunden, welches einen Parkplatz für 14€ in der Nacht anbietet, das wäre kein Problem. Wir werden schon vorsichtig sein, je nachdem wie viel mitkommt schaffen wir es auch, bis auf vlt. ein paar wasserflaschen alles mehr oder minder "unsichtbar" im Kofferraum des Wagens zu verstauen, dann ist zumindest nix wertvolles mehr sichtbar. Das mein Fotokrams, Smartphones und so nicht im Auto bleibt habe ich als selbstverständlich betrachtet. Ob ich mit der "dicken" SLR auch über die Ramblas laufe, muss ich mir nochmal überlegen, aber gesunder Menschenverstand hat selten geschadet. Ob es die Zwangsfensterputzer an den Ampeln noch gibt...? Für aussenstehende ja sehr lustig, aber wir werden Trinkgeld bereithalten.... :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von einjoe
    Sehr schön! Das zeigt zumindest wie man Deine Warnung einordnen muss. :D


    Ich werde nächsten Monat selbst dort sein. Ich kenne aber Leute, die da häufiger sind. Unter anderem auch eine LH Flugbegleiterin. Und die kennt wirklich viele Städte dieser Welt. Und die sagt genau das. Soviel wie dort weg kommt, kommt nirgends weg. Und das liegt sicher nicht daran, daß die ausgerechnet in Barcelona besonders leichtsinnig mit ihren Wertsachen umgehen!

  • Diebstahl in Barcelona


    Hallo,


    ich war desöfteren schon in Barca. Ja, es geht gut ab mit dem Diebstählen.


    Nichts wertvolles, aber auch nichts mit in die Stadt nehmen. Alles in die Hosentaschen, Geld so wenig wie nötig und das alles noch verteilen, notfalls in die Socken mit rein oder Geldbeutel zum umhängen unters T-Shirt. Alles was offen gezeigt wird ist Beute!


    Beim erstenmal war ich alleine, habe gleich in einer Querstrasse zu den Ramblas gewohnt im Gotischen Viertel, absolute Altstadt und dem ensprechendes Klientel unterwegs. Abends wurde man immer auf den engen und dunklen Strassen zu meinem Quartier von Jugendlichengangs angesprochen ob man nicht bei ihnen etwas Dope kaufen möchte. Irgendwann bekam man die wieder los, die gingen noch.
    Aber Vorsicht, wenn jemand Unbekanntes sehr freundlich ist...


    Dann auf den Ramblas hatte ich einen roten Rucksack auf dem Rücken, der war desöfteren offen, bzw wurde im Gewühl aufgemacht. Das merkst gar nicht, die sind sehr geschickt. Leider waren immer nur billige Wasserflaschen, ein Apfel und Stadtplan drin. War wohl für die Taschendiebe nicht soooo interessant.
    Einmal merkte ich eben, dass jemand meinem Rucksack bewegt. Drehe mich um, der Taschendieb läuft weg aber nur so knapp 80 mtr., bleibt stehen und glotzt mir frech ins Gesicht.
    Gut, kurzer Show-Down: Ich warte eine Minute, wir beide sehen uns in Entfernung an, dann nehme ich aus der Hosentasche mein 111mm-langes Schweizer Messer, klappe es auf, lasse es in der Sonne Richtung Taschendieb blitzen, stecke es nach ca. 30 sec wieder ein. Grüße freundlich zum Amigo und gehe.
    Die nächsten paar Tage hatte ich keinen geöffneten Rucksack mehr auf den Rücken, und der Abschnitts-Taschendieb, der allgegenwärtig schien, hat auch mich immer schön gegrüßt aus sicherer Distanz. In seinem Abschnitt hatte ich keine Probleme mehr.
    Im Nachhinein ist es doch sehr gefährlich, da die Taschendiebe nicht alleine operieren, sondern fast immer mindestens zu dritt sind. Auf Konfrontationen würde ich es nicht ankommen lassen.



    Beim zweiten Male letztes Jahr wurde aus meiner Hemdtasche im Gewühl der Metro (Sagrada Familia - die Bau-Kathetrale) geklaut. Gut offene Hemdtasche hat die Taschendiebe förmlich eingeladen, klar ist irgendwann mal weg. Hätte ich wissen müssen.
    Waren auch 4 kräftige Kerlchen. Die mich in der Metro eingekreist hatten, es kam zu eine kurzen unverfängliches und sehr nettes Gespräch in Englisch, die stiegen wieder aus und auch mein Geldbeutel war aus der Hemdtasche verschwunden. Auch nichts gemerkt, sehr geschickt die Burschen, waren allesamt blond und sehr gut gekleidet, da hätte man nichts böses von ihnen erwartet.
    Verlust ließ sich verschmerzen: Geldbeutel für 5.-€, eine Metrokarte für 5.-€ und etwas Kleingeld für ca. 10.-€. Also insgesamt 20.-€ Lehrgeld.


    Machte aber doch eine Anzeige bei einer kleinen Polizeistation bei unseren Hotel um die Ecke. Wir waren ca. 45 Min dort und in der Zeit kamen 14 Fälle von Taschendiebstahl, denen was geklaut wurde.
    Vom dt. Rastafari über den 55jährigen Familienvater mit kompletter 6-köpfiger Familie dem sie seine komplette Geldbörse mit 3 Kreditkarten, Flugtickets, Pass geklaut hatten.
    Da wurden Taschen in der Metro aufgeschnitten, im Park von den Schulter der Damen gerissen usw... War echt alles dabei was man denken konnte.
    Und das war nur eine winzig kleine Polizeistation, möchte nicht wissen wie sonst der Taschendiebstahl-Durchlauf bei größeren Stationen ist übern Tag.


    Also Barca ist echt ein heißes Pflaster.
    Und Autofahren möchte ich dort auch nicht, schon gar nicht mit einem ziemlich neuem Wagen. Das wäre es mir nicht wert. Der Verkehr ist abartig, da gibt es keine Regeln, nur in Paris oder Neapel ist mir so heftiger und caotischer Verkehr untergekommen.


    Aber insgesamt gibt es viel in Barca zu sehen und erleben, so viele junge hübsche Menschen sieht man sonst kaum in Europa. Wirkliche alles eine Augenweide.
    Aber mir ist es doch zu assig von der Kriminalitätsrate mittlerweile. Mich wird man kaum mehr in Barca treffen, so schön die Stadt selber auch ist.


    Grüßle


    stefan911

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Ich kann dir wärmsten Marseille ans Herz legen.Komme gerade von einer Geschäftsreise wieder.Marseille müsst Ihr euch ansehen.Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen,bezüglich der Sprache.
    Franzosen sind arg nette Menschen,aber sprechen sehr ungerne Englisch.
    Übernachten konnt ihr hervorragend im neunen Ibis Hotel.
    Ist seit zwei Wochen geöffnet,kostet pro Nase 30 Euro die Nacht ( Eröffnungsangebot).Ich kann nur raten,auf die Wertsachen aufzupassen...

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Ich wundere mich gerade, wie hier über BCN geschrieben wird.
    Gefährlichste Stadt der Welt? Also wirklich nicht. Leute, das ist eine Großstadt wie jede andere auf der Welt. Berlin, Paris, Rom, selbst in Frankfurt gibts üble Ecken und die Taschendiebe in jeder Touri-Stadt > 1 Mio. Einwohner.
    Das mit den Ramblas ist auch ein Extrem-Beispiel. Da laufen ja wirklich die Touris mit dem "beklau-mich" Schild auf der Stirn rum.


    Ich habe auch schon im Gothischen Viertel gewohnt und klar bekommst du da Dope angeboten. Aber wie gesagt: Das ist ne Großstadt. Das ist in Amsterdam oder Mailand nicht anders.


    Zur LH Flugbegleiterin: Wenn sie nach BCN fliegt, dann hat sie die kleinen Airbus als Muster. Klar, kommt sie da nicht in die wirklichen gefährlichen Städte wie Rio oder der gleichen in Nord/Südamerika.


    Aber BTT: Mach dich nicht verrückt. Ich war in den letzten 10 Jahren schon sicher 5x in BCN und mir wurde noch nie was geklaut. Ich habe den Mietwagen mit vollen Koffern im Kofferraum mitten an der Strasse geparkt und hatte immer meine DigiCam in der Hosentasche. Ich denke, ich war als Touri durchaus zu erkennen. Zumindest für die Klau-Profis.


    Macht die Augen auf wie bei jeder Großstadt, seid mißtrauisch und nicht naiv. That´s it.


    By the way ist das eine wundervolle Stadt. Gerade zu La Merce. Das muss man auch mal sagen in diesem thread!


    Ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Zur LH Flugbegleiterin: Wenn sie nach BCN fliegt, dann hat sie die kleinen Airbus als Muster. Klar, kommt sie da nicht in die wirklichen gefährlichen Städte wie Rio oder der gleichen in Nord/Südamerika.


    Wie schön, daß Du Dich so gut auskennst!


    Erstens wird BCN häufig auch mit einer A300B4-600 angeflogen. Zweitens weißt Du genau, welche Lizenzen sie hat. 83 der 276 Flugzeuge der Lufthansa darf sie nicht pursen. Die hat sie absichtlich so gemacht, daß sie überall hin kommt und sie fliegt Modell A.

  • Ich denke die ganzen Sicherheitsaspekte werden wir nochmal durchsprechen, aber ich bin in dieser Hinsicht auch eher Optimist als Pessimist, aber es ist sicherlich gut zu wissen, dass man vielleicht doch etwas wachsamer sein sollte, als man sonst vielleicht ist. Herzlichen Dank bis dahin für eure teils ausführlichen Beiträge :top:


    Da die Sache mit der Flugbegleiterin zwar sachdienlich war aber die Diskussion über ihre Berufswahl nicht unbedingt weiterführt, könnt ihr das ja vielleicht per PM klären :cool:


    Dieses Fest hört sich wirklich interessant an. Da unser genauer Plan, wann wir losfahren noch nicht feststeht, ist das sicherlich ein Argument vielleicht einen Tag früher loszufahren und dann am 24.9 in der Stadt zu sein.


    Aber es gibt ja auch noch andere Städte unterwegs, wie Andy schon anmerkte, z.B. Marseille (Hafenromantik oder -Moloch?). Gibt es in dieser Hinsicht noch Tips von euch (oder auch kleine Sehenswürdigkeiten abseits der Strecke), die man vielleicht nicht sofort erkennt? Würdet ihr eine Route über das Viaduc de Millau empfehlen? Wie gesagt, die Fahrt soll Teil des Urlaubs sein.


    Gruß, Thomas

  • Nirvana:
    Das war eines der beiden Hotels:
    http://derbyhotels.com/page.php?id=479
    http://derbyhotels.com/page.php?id=488


    Ich glaube das untere, das Hotel Derby. Das Hotel Gran Derby ist auf der anderen Strassenseite:
    http://maps.google.ch/maps?f=q….005779,0.010943&t=h&z=17
    Lage ist ganz OK, zu Fuss geht's zu den Bussen wo die Stadtrundfahrt durchgeführt wird, mit dem Auto ist man schnell im Park Guell und in der Sagrada Familia... U-Bahn Netz weiss ich nicht wie das ist, hab ich nie benutzt.


    War übrigens auch mit dem Auto dort, einfach immer das Auto abschliessen und Fenster oben lassen, es sei denn man fährt genügend schnell.
    Ansonsten ist es halt einfach ein bisschen ein Chaos, aber das geht eigentlich ganz gut und auch ohne Beulen :)
    Hefenrundfahrt ist auch absolut empfehlenswert (mit dem Schiff!).


    Valencia ist auch ne schöne Stadt, San Sebastian auch. Toulouse ist insofern interessant als man dort vielleicht die Produktion des A380 anschauen kann, da gibt's Führungen, wenn ich mich nicht irre.
    Ansonsten die ganze Küste - Marseille, Nizza, Monaco...
    Avignon ist auch interessant und schön, da gibt's dann auch ne tolle Bar irgendwo hinten im Eck ;)


    Viaduc du Millau ist toll, wirklich eine schöne Brücke. Da lohnt es sich dann auch mal von der Autobahn runter und die Brücke / das Tal aus einer anderen Perspektive anzuschauen.


    Gruss

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!