Ruhrgebiet -> Frankreich -> Spanien per Auto - Reiseberatung

  • Hi,


    Um auch mal etwas anderes zu sehn, planen ein Freund und ich eine Auto-Tour im Spätsommer, Endziel ist eine Unterkunft in der nähe von Valencia. Geplant ist ab dem ca. 24.9 für ca. 2,5 Wochen mit mehreren längeren und kürzeren Stops den Weg aus dem Ruhrgebiet Richtung Valencia anzutreten. Wir sind zu zweit, relativ unkompliziert was Unterkünfte angeht und reisen mit einem 1er BMW. Zelt ist dabei, Französisch- und Spanischkenntnisse waren und sind bei beiden von uns nicht vorhanden.
    Die Fahrt soll dabei Teil des Urlaubs werden, d.h. wir wollen auch unterwegs was sehen und auch einfach sagen können "hier ists schön, die Bar sieht gut aus, wir fahren morgen weiter". Da in Frankreich dann keine Ferien mehr sind, sehe ich die Chancen dann spontan Schlafplätze zu finden als recht gut an (haben die Franzosen auch sowas wie B&B?) Grobe Route ist also die Französische A6 (E15), die erste Übernachtung würde ich gerne im Raum Lyon/Macon einplanen, danach vielleicht kurz hinter der Spanischen Grenze oder in Südfrankreich, evtl. bei Cassis. Fest auf dem Programm steht mind. ein Tag Barcelona, ob auf dem Hin- oder Rückweg ist noch nicht sicher. Kilometerkalkulation sind ca. 4500 km.


    Nun meine Frage an euch: Habt ihr Tipps, wo man unbedingt mal die Autobahn verlassen und Landstraße fahren sollte? Lohnt wohl ein Abstecher nach Andorra? Gibt es beim Autofahren etwas besonderes zu beachten, und lohnt es über Freiburg zu fahren, obwohl die Strecke wohl etwas länger ist (Maut?!). Über Trier hätte man die Möglichkeit, in Luxemburg zu tanken.


    Auch wenn Ihr Unterkünfte entlang der Strecke, besonders in Barcelona kennt, bin ich über jeden Hinweis dankbar.


    Besten Dank schonmal,
    Thomas

  • Hallo.


    Eine Alternative zu Freiburg wäre parallel dazu in Frankreich zu fahren. Richtung Col de la Schlucht runter bis an die französischen Seealpen. Sehr schöne Strecke abseits der Autobahnen. Natürlich nur, wenn man Lust auf Berge hat.


    Ein Tipp zu Spanien: Fahrt von der Grenze Frankreichs in einer Tour nach Barcelona und haltet nicht auf den Raststätten an der Küstenautobahn. Die sind zum einen dreckig und zum anderen werden da immer mal wieder Touris überfallen. Also entweder durch fahren oder in einen Ort zur Rast.


    Barcelona hat natürlich unheimlich viel zu bieten. Da würde ich eher 2-3 Tage einplanen. Hier gabs auch mal einen extra Thread dazu.


    Ciao

  • Re: Ruhrgebiet -> Frankreich -> Spanien per Auto - Reiseberatung


    Zitat

    Original geschrieben von nirvana412
    Zelt ist dabei, Französisch- und Spanischkenntnisse waren und sind bei beiden von uns nicht vorhanden.


    GANZ SCHLECHT in Frankreich. Minimalkenntnisse französisch sind absolut erforderlich, wenn man darauf hoffen will, daß der Franzose auch eine andere Sprache spricht. Sind nette Leute, aber nur, wenn man ihnen den erwarteten Respekt entgegen bringt. In Barcelona ist wohl das Problem, daß da kaum jemand was anderes als spanisch oder catalanisch spricht.


    Zitat

    (haben die Franzosen auch sowas wie B&B?)


    Haben sie, nennt sich da "chambre d'hôte"


    Die wenigsten vermieten aber nur für eine Nacht. Drei Tage bis eine Woche ist in der Regel Minimum.


    Zitat

    ein Tag Barcelona


    Laßt aber auf alle Fälle Euer "Touristenauto" außerhalb der Stadt und haltet alles fest, was auch nur den geringsten Wert hat! Auf keinen Fall mit Gepäck, schon garnicht sichtbar, in die Stadt rein fahren.


    http://www.barcelona-tourist-g…barcelona-sicherheit.html


    Wenn Ihr ein paar Tage früher fahren könnt, am WE davor startet "la mercè" Die Woche unter ist eher weniger los, aber nochmal am darauffolgenden Wochenende das Ende.

  • Ihr macht mir ja Angst... Wir hatten eigentlich gedacht, mit dem Auto in die Stadt zu fahren und dort am Hotel einen Parkplatz zu mieten, der angeblich auch überwacht ist. Da hätten wir dann natürlich auch Gepäck und Wertsachen (u.a. eine Fotoausrüstung) drin. Haltet ihr das für überdenkenswert?


    Das das mit der Sprache ein Problem ist, ist uns bewusst. Werden wohl auch deswegen eher Hotels aufsuchen, dort würde ich zumindest erwarten, zumindest etwas Englisch zu verstehen :)


    Die Route hinter der Spanischen Grenze wird wohl eh eher auf Landstraßen verlegt, ich kenne die Costa Brava schon ein wenig und ich spiele mit dem Gedanken dort vielleicht einen Campingplatz anzulaufen, wenn das Wetter mitspielt. dann können wir auch am nächsten Tag durchfahren nach Barcelona.

  • Zitat

    Original geschrieben von nirvana412
    Ihr macht mir ja Angst... Wir hatten eigentlich gedacht, mit dem Auto in die Stadt zu fahren und dort am Hotel einen Parkplatz zu mieten, der angeblich auch überwacht ist. Da hätten wir dann natürlich auch Gepäck und Wertsachen (u.a. eine Fotoausrüstung) drin. Haltet ihr das für überdenkenswert?
    ...


    Nee, das klappt schon. Habe ich auch schon gemacht. Allerdings mit einem Mietwagen.
    Jedoch sind Parkplätze in BCN rar und teuer.

  • Zitat

    Original geschrieben von nirvana412
    Da hätten wir dann natürlich auch Gepäck und Wertsachen (u.a. eine Fotoausrüstung) drin. Haltet ihr das für überdenkenswert?


    Ich glaube, um die Sachen müßt Ihr Euch nachher keine Sorgen mehr machen, weil nicht mehr da! ;)


    Ein voll gepackter 1er BMW mit deutschem Kennzeichen. Der schreit förmlich danach: "Schau' mal, ob wir da nicht was brauchen können!"


    SpeedTriple


    Klar. Mietwagen mit spanischem Kennzeichen und dann nicht als Touristen Transportesel erkennbar, der ist weit weniger interessant.


    So die gängigsten Tricks sind, Reifen aufschlitzen und Unfall produzieren. So bekommt man die Touristen weg vom Auto und lenkt die Aufmerksamkeit auf andere Dinge, als auf seine sieben Sachen.

  • Naja, war auch schon mit einem Schweizer Kennzeichen am Auto in Barcelona, das klappt soweit ganz gut. Das Hotel hatte dort einen 24h / 7 überwachten Parkplatz (nicht Kamera, da war ein Typ dort der eine Einlasskontrolle machte).


    Ansonsten empfiehlt es sich immer bisschen aufzupassen!

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Also meine Eltern waren mal einen Tag mit einem E-Klasse T-Modell in der Stadt, da ist auch nix passiert... sprichst du denn aus persönlicher Erfahrung oder woher beziehst du diese Einschätzung?


    @ grambler:
    Weißt du noch zufällig welches Hotel das war? Das steht nämlich noch nciht ganz fest, welches das wird. Und wenn du zufrieden warst und es mit unserem Budget passen sollte, wäre das ja vielleicht eine Überlegung wert.


    Besten Dank schonmal!

  • Ich war mal in einem Hotel an der Via Laietana. Das hatte eine eigene Tiefgarage inklusive. Hotelname fällt mir leider nicht mehr ein. War auf jeden Fall oberhalb der Jaume1 Metrostation und gegenüber war ein Justizgebäude.
    Hat vor 3 oder 4 Jahren 120,-€ die Nacht gekostet.


    Ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von nirvana412
    sprichst du denn aus persönlicher Erfahrung oder woher beziehst du diese Einschätzung?


    Ja. Barcelona gilt als die "gefährlichste" Stadt der Welt, daß was weg kommt.


    Ich kenne Leute, denen genau das passiert ist. Wie gesagt, beide Varianten.


    Die einen hatten neben dem Schaden am Auto auch noch mit dem Verlust ihrer Wertsachen zu kämpfen. Die anderen haben es richtig gemacht. Einer hat das Auto bewacht und dem "hilfsbereiten" Spanier Schläge angedroht, wenn er zu nahe komme. Der andere hat dann den Reifen gewechselt.


    Günstig bei dieser Situation auch noch, daß man den Kofferraum in der Regel ausräumen muß.


    Brandgefährlich. Wenn Euch sowas passiert, auf alle Fälle niemanden ans Auto lassen und auch nicht entfernen. Die schlagen auch die Scheibe ein, wenn was interessantes im Auto liegt und das Opfer so "vorsichtig" war, die Türen abzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!