Hi,
Um auch mal etwas anderes zu sehn, planen ein Freund und ich eine Auto-Tour im Spätsommer, Endziel ist eine Unterkunft in der nähe von Valencia. Geplant ist ab dem ca. 24.9 für ca. 2,5 Wochen mit mehreren längeren und kürzeren Stops den Weg aus dem Ruhrgebiet Richtung Valencia anzutreten. Wir sind zu zweit, relativ unkompliziert was Unterkünfte angeht und reisen mit einem 1er BMW. Zelt ist dabei, Französisch- und Spanischkenntnisse waren und sind bei beiden von uns nicht vorhanden.
Die Fahrt soll dabei Teil des Urlaubs werden, d.h. wir wollen auch unterwegs was sehen und auch einfach sagen können "hier ists schön, die Bar sieht gut aus, wir fahren morgen weiter". Da in Frankreich dann keine Ferien mehr sind, sehe ich die Chancen dann spontan Schlafplätze zu finden als recht gut an (haben die Franzosen auch sowas wie B&B?) Grobe Route ist also die Französische A6 (E15), die erste Übernachtung würde ich gerne im Raum Lyon/Macon einplanen, danach vielleicht kurz hinter der Spanischen Grenze oder in Südfrankreich, evtl. bei Cassis. Fest auf dem Programm steht mind. ein Tag Barcelona, ob auf dem Hin- oder Rückweg ist noch nicht sicher. Kilometerkalkulation sind ca. 4500 km.
Nun meine Frage an euch: Habt ihr Tipps, wo man unbedingt mal die Autobahn verlassen und Landstraße fahren sollte? Lohnt wohl ein Abstecher nach Andorra? Gibt es beim Autofahren etwas besonderes zu beachten, und lohnt es über Freiburg zu fahren, obwohl die Strecke wohl etwas länger ist (Maut?!). Über Trier hätte man die Möglichkeit, in Luxemburg zu tanken.
Auch wenn Ihr Unterkünfte entlang der Strecke, besonders in Barcelona kennt, bin ich über jeden Hinweis dankbar.
Besten Dank schonmal,
Thomas