Kurztest Nokia 3650 - Vergleich P800

  • aandyy: Sorry, aber da muß ich Dich enttäuschen. Der Joystick des 7650 oder auch 3650 ist um längen besser zu bedienen als das JogDial am P800. Da führt kein Weg dran vorbei.
    Ich benutze derzeit zwar immer noch das P800 (Habe dummerweise das 3650 abgeben), aber ich werde beim nächsten 3650 das ich erwische mal versuchen, mich an die Tasten zu gewöhnen. Wird zwar schwierig, aber ein Versuch ist es Wert.


    Ok, das P800 ist etwas kürzer. Dafür aber auch um einiges schwerer und breiter. Auch hier liegt das 3650 nicht nur ein wenig, sondern klar besser in der Hand zur Bedienung.


    Genau das ist eben der Punkt wo ich ins grübeln komme.
    a) der deutlich höhere Preis beim P800
    b) beide Geräte sind groß (aber 3650 liegt wesentlich besser in der Hand)
    c) Funktionsumfang des 3650 ist unwesentlich schlechter als beim P800
    d) der Speicher ist fürs 3650 schon zu haben (auch recht günstig 128 MB)


    Meine Entscheidung ist gefallen. Ich warte nur noch auf das nächste 3650.
    Und im Sommer kommt mir wieder ein "Kleines" in die Hosentasche.

  • Also mir ist allein dieses zimperliche Display des 3650, ein schlagkräftiger Grund mich für das P800 zu entscheiden.
    Wie gefällt es dir denn sonst?

  • Zitat

    Original geschrieben von aandyy
    Also mir ist allein dieses zimperliche Display des 3650, ein schlagkräftiger Grund mich für das P800 zu entscheiden.
    Wie gefällt es dir denn sonst?


    Es ist ja das gleiche Display, wie im 7650, und ich muss sagen: Ich habe in noch keinem Smartphone / Handy ein besseres Display gesehen...!

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Zitat

    Original geschrieben von aandyy
      Dan11223:


    Soweit ich weiß, ist das P800 sogar ein bisschen kleiner als das 7650!??


    Nein,es ist definitiv ein bischen grösser.
    Ich habe erst am Freitag mein 7650 mit einem P800 vergleichen können.
    Und das P800 ist um wenige mm. grösser.
    (Aber dies sind wirklich nur minimale Differenzen,die man zwischen diesen beiden Devices finden kann.)


    Was mir an dem 7650 klar besser gefällt,ist ausser dem Design und deiner dezenten Farbe;
    auch klar der Joystick.


    -Ausserdem liebe ich die Profile,


    -die Anrufergruppen(ja die genial gelösten Kontakte überhaupt),


    -die Möglichkeit das Phone via Favoriten unterwegs wirklich schnell und intiutiv zu nutzen,


    -und die Shortcuts für das Menue in alter Nokiamanie....


    (alles Features,die imho das P800(bis jetzt noch...;) ) nicht unterstützt...
    Habe zwar die beiden Monsterthreads im S/O/N/Y mehrfach studiert,doch sicher bin ich mir damit nicht 100% )


    Es mag nun etwas blöde klingen(so alà:mein Mobile MUSS das beste sein):


    doch ich hatte schon mit der 76 Display-umstellung etwas Mühe.
    (Habe ich zwar immer relativ gut auf meine mobiles acht gegeben,doch waren die monochronen kleinen Displays für mich nie besonders schützenswert,da sie ja Kratzer relativ gut wegstecken.Und darum war das handling zum Transport bisher für mich einfacher:leere Hosentasche,rein,fertig.;) )


    Doch mit einem Farbdisplay gestaltet sich der transport im alltag um meiniges schwieriger.
    mann muss imho viel mehr darauf acht gegen.
    Denn man sieht jeden Kratzer,da sich die Farben darin brechen.
    (Ich hatte einmal beim Samsung T100 einen wirklich kleinen Kratzer im Display:
    sobald es aktiv war,stach dieser mir sofoert extrem ins Auge.)


    Und da das 7650 Display relativ gross und ungeschützt ist,
    musste ich mein Mobile-handling total neu umsetzen.


    Um auf den Punkt zu kommen:
    So schön gerade das Display beim P800 ist,so exaltiert und empfindlich gegen Kratzer ist es wohl auch.
    Schon beim 7650 empfinde ich dies im Alltag als störend.
    (Mist-Handy-bags: i hate them:mad: .aber was will ich machen??
    Ich mag eben auch keine Schutzfolie auf solch einem schönen Display,dies sieht imho potthässlich aus.)


    Und ob ich beim P800 jemals damit aufhören könnte,manisch nach Kratzern zu suchen und mich unterwegs dauernd darüber zu Sorgen,
    dies weiss ich eben nicht.


    Darum finde ich,dass das 7650 mit seinem kleineren Display auf mich!(und damit meine ich wirklich NUR mich;) ) etwas besser zugeschnitten ist.


    Und nun zerreisst mich....:D :cool: ;)


    Sämi

  • Dan11223


    Kannst du vielleicht noch etwas näher auf die Verarbeitung eingehen??
    Würde mich iteressieren, wie sich die Navitasten bedienenlassen, und ob die Oberschale gut sitzt, oder wie immer wackelt.
    Gruß Timel

    I Love my iPhone

  • Timel: Also die Verarbeitung des 3650 sowohl als auch des P800 sind gut.
    Optisch gefällt mir das 3650 besser. Sieht schon cool aus. Es gibt halt einige Punkte wo das P800 klar die Nase vorn hat und anders herum Punkte wo für mich das 3650 klar vorne liegt. Die Vorteilspunkte des 3650 sind aber für mich entscheidend. Denn es sind wie immer die Altagsfunktionen die es ausmachen. Der schnick schnack ist schön, wenn man Ihn hat, aber wirklich nutzen tu ich es nicht.


    aandyy: Ok, das Display des 3650 ist kleiner als das des P800. Aber Frage ist immer wofür braucht man wirklich so ein Riesen Display. Die Grösse des 3650 ist schon sehr angenehm im ggs. zu den anderen Minis ala 7210, 6610. Da läßt sich schon ganz gut mit Leben.
    Besonders wenn man mal die MMS Pictures oder ein kurzes Video schauen will. Kleiner als beim 3650 darf es dann schon nicht sein.


    Ich glaub ich werde mich in der Beziehung nicht mehr an die Minis mit diesem ganzen Schnick gewöhnen können. Die sind meiner Meinung nach für so was nicht wirklich geeignet.




    Ich hab mal ne Frage an Euch. Mit dem Real Player im 3650, welche Videos kann man damit abspielen. Ich meine welches Format etc. muß es haben ?

  • ist das Format nicht *.rm ? Ich meine schon?! Wir hatten doch auch mal hier einen Thread über den Real Player in Bezug auf Livestream?!


    Du hast doch sicher noch Dein 3650? Kannst Du evtl. mal 2 Dinge testen:


    1) Funktioniert der Opera fürs P800?
    2) Funktioniert der "Mini Windows Media Player"? Kann man damit avi's abspielen?


    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Rappelsack: leider eben nicht mehr. Ich habe mein 3650 an nen Kumpel weitergegeben und kriege momentan keins mehr an Land. Hoffe diese Woche wieder. Dann werde ich nochmal ein paar Dinge testen und es nicht mehr so schnell hergeben.

  • Also Oberschale sitzt wieder erwarten Bombenfest und es gbit (das freut mich am meisten) kein KNARZEN!!Tasten haben auch nen tollen druckpunkt nur beim Navikey verdrück ich mich noch hin und wieder da is der Joystick vom 7650 ein bisschen genauer ansonsten Top verarbeitet!Und noch ein RIESEN Vorteil,hatte nach 2 Wochen unterm Display von meinem 7650 ein paar Staubkörnchen obwohl ich wirklich tierisch drauf aufgepasst habe,unterm 3650 sind nun auch ein paar nur ein klick Cover runter Display reinigen und sieht wieer aus wie neu!Genauso mit den Kratzern neues Cover neues Glück ;)

  • Hi ihr!


    Hab 3 kurze Fragen.


    1) Hat das 3650 auch einen Kopfhörerausgang ?? Oder muss man Mp3's über den integrierten Lautsprecher hören ?? (wie bei der Freisprechfunktiuon)


    2) Stimmt das man Lieder nur in MONO hören kann??


    3) Da das 3650 ja einen MMC hat kann man ja einfach seine gewünschten Daten via Schreib/Lesegeräte auf die MMC speichern, oder hab ich jetzt einen :apaul:



    Schon mal vielen Dank !


    ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!