Kurztest Nokia 3650 - Vergleich P800

  • so, heute habe ich endlich das 3650 bekommen. Eigentlich wollte ich das 3650 garnicht unter die Lupe nehmen, da es mich nicht so sonderlich interessiert hatte. Aber jetzt wo ich zum Vergleich noch ein P800 da habe, macht es dann evtl. doch Sinn es sich mal anzuschauen.


    Es handelt sich hier um ein import 3650 in der Farbe dark blue und mit der SW Version


    V 1.34
    25-11-2002
    NHL-8


    http://jellabies.bei.t-online.de/DVC00305%20klein.jpg



    Ich werde hier des öfterren einen Vergleich zum P800 ziehen, da diese beiden Phones sich ja sehr ähnlich sind.


    Erster Eindruck des 3650 ist gut. Es ist ca. 0,5 cm schmäler als das P800, liegt dadurch etwas besser in der Hand. Allerdings fühlt sich das P800 wiederum etwas besser vom Material her an. Das 3650 wirkt etwas plastischer.


    Verpackung:


    Neben Handy + Ladekabel und Handbuch, liegen dem 3650 ein Headset, eine Speicherkarte mit 16 MB und ebenfalls schon der neue Flachakku BL-5C 3.7 V bei.



    Design + Handhabung + Verarbeitung:


    Das 3650 macht optisch einen sehr netten Eindruck. Gefällt mir auf jedenfall um einiges besser als das 7650. Der Telefon wirkt durch die jetzt integrierte Wählscheiben Tastatur sehr kompakt. Die Verarbeitung des Gerätes ist gut. Nur der Akkudeckel sitzt nicht 100%. Ist aber bei der Bedienung nicht weiter störend.


    Die Handhabung ist ähnlich dem 7650. Menu Icons sind ja aus dem 7650 schon bekannt.
    Näher eingehen muß ich allerdings auf die doch sehr extravagant angelegte Tastatur. Diese bereitet mir auch nach einer halben Stunde rumspielen doch arge Probleme. Sei es beim anwählen von Rufnummern oder beim Tippen von sms. Letzteres ist nur mit sehr viel Geduld zu bewerkstelligen und alles mit viel Zeit. Um sich an diese Tastenanordnung zu gewöhnen bedarf es doch bestimmt einiger Tage zeit. Beim 7210 z.B. war es ja nur eine Frage von ein paar Minuten, bis man sich daran gewöhnt hatte. Das kann man (zumindest bei mir) hier vergessen.



    http://jellabies.bei.t-online.de/DVC00301.jpg



    Display:


    das Display müßte die gleiche Grösse haben wie schon der Vorgänger, 7650. Habe leider kein 7650 zum Vergleich da. Im Vergleich jedoch zum P800 von Sony/// wirkt es schon fast mickrig. (sichtbares Display P800= 6,4 x 4,2 , Nokia 3650= 4,0 x 3,8). Die Farben kommen aber beim 3650 gut rüber.




    Menü:


    das Menü ist wie schon erwähnt im wesentlich wie das des Nokia 7650. Hinzu gekommen sind folgende Menüpunkte:


    Real One Player (als Icon)
    Log (hier sind alle Gespräche, abgeh. - ankommend, zeit - Dauer - etc
    hinterlegt)
    Video rec (gleichzusetzen mit der Videosoftware im 7650. Leider auch
    ohne Sound)


    bei den anderen Symbolen bin ich mir nicht sicher, aber ich denke die sind auch auf dem 7650. Könnte seine das noch 1-2 neue dabei sind.



    Software:


    die Software läuft schnell und ohne sonstige verzögerung. Ob Stabil, kann ich nach der kurzen zeit noch nicht sagen. Das wird sich noch zeigen.


    Allgemeines:


    1. Das 3650 nimmt keine Mp3 vom P800 an. Bei der Übertragung kommt direkt ein Fehler.
    2. Im 3650 sind schon einige kleinere Videos abgelegt die auch mit Sounds angeschaut oder verschickt werden können. Sind sehr nett. (Happy Birthday etc.)
    3. MMS können mit Audio versendet und empfangen werden. Beim Empfang schaltet sich sofort die Freisprech mit an. Videoaufnahmen leider ohne Sound.


    Das Bullauge der Kamera ist so angebracht, das man beim Telefonieren automatisch den Finger immer auf das Glas legt. Ist irgendwie nicht gut gelöst worden. Beim P800 genauso.


    Fazit:


    das Nokia 3650 ist ein ganz nettes Phone geworden. Man muß abwarten in welcher Preisregion es angesiedelt wird. Bleibt es bei ca. 500 euro so ist es auf jedenfall eine gute Alternative zum P800 (es sei denn der Preis fällt auch noch etwas). Ich ziehe klar das P800 vor. Es hat einfach noch mehr an Features und ein riesen Display. Die ganze Aufmachung und besonders die Handhabung gefallen mir am P800 einfach besser. Die Wählscheibe des 3650 ist für mich leider das absolute K.O. kreterium. An diese werde ich mich glaub ich nie beim sms gewöhnen können. Es wird aber bestimmt genug hartnäckige Nokia User geben, die es in monatelangem Trainingscamp erlernen werden. Ich habe allerdings die Befürchtung das man danach kein anderes Telefon mehr bedienen kann.



    Fotos gibt es nachher noch hier:
    Pic 3650 -1
    Pic 3650 - P800 - 6100
    Pic 3650 - 2
    Pic 3650 - 3

  • Danke für diesen Testbericht :top:
    Für mich scheidet das Telefon aber von vornherein, wegen der schon angesprochenen Tastaturanordnung aus.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Re: Kurztest Nokia 3650 - Vergleich P800


    Danke für die ersten Eindrücke.


    Ich finde es besonders gut, dass Du auf die Tastatur eingegangen bist. :)


    Zitat

    Original geschrieben von Dan11223


    Log (hier sind alle Gespräche, abgeh. - ankommend, zeit - Dauer - etc
    hinterlegt)


    Gibts beim 7650 auch schon, nennt sich "Protokoll" ! ;)


    Wie liegt das Handy in der Hosentasche?
    Es ist ja noch um Einiges größer als das 7650, und das liegt schon nicht so klasse in der Hosentasche!



    Gruß,
    Chris

  • Danke für den 1a Testbericht, finde das Handy eigentlich cool da es mal was anderes ist und total vom üblichen Design abweicht.


    [edit]Wieviel cm ist es größer als das 7650? Aber dicker ist es nicht ?[edit]

  • Danke für den informativen Testbericht :top: .


    Obwohl ich es noch nicht "live" gesehen habe muß ich sagen, daß mir die Tastatur mit Sicherheit am Anfang auch Probleme bereiten würden. Da man ja jahrelang eine "nromale" Anordung gewöhnt war, dürfte der Umstieg mit Sicherheit schwerfallen.


    Was mich noch brennend interessieren würde, wäre die Akkulaufzeit. Du kannst ja in den nächsten Tagen noch mal eine Info dazu geben.


    Läuft eigentlich die Software stabil. Wenn ich mir so die Versionsnummer V 1.34 anschaue habe ich da bei Nokia so meine Bedenken ;) . Wie bist Du eigentlich an das Teil gekommen ? Oder ist es ein internes Nokia Test-Gerät und hat deshalb so eine niedrige SW-Version ?



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Dan11223
    Danke für den kurzen Zwischenbericht. Hatte vor einem Monat die Gelegenheit einen Prototypen in der Hand zu halten (Nokia Roadshow). Dass die Tastatur so schwierig ist, ist mir nicht speziell aufgefallen, aber ich hatte es auch nur kurz in der Hand. Lasse mich von Deinen Bildern überraschen....
    gruss
    dr mabuse

    Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst. (Oscar Wilde)

  • wie viele farben hat das display vom p800?
    das vom 3650 hat ja nur 4096 farben.:(

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

  • Das P800 hat auch "nur" 4.096 Farben !



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Tach
    danke für den Kurztest!
    Freue mich schon auf die Bilder!
    Cool das du direkt mit dem P800 vergleichst!
    (Will mir entweder P800, 3650 oder Neonode N1 kaufen)
    :top: :D

    DonCoyote a.k.a. p3n!X? a.k.a. MOLA

  • Re: Kurztest Nokia 3650 - Vergleich P800


    Zitat

    Original geschrieben von Dan11223
    Ich werde hier des öfterren einen Vergleich zum P800 ziehen, da diese beiden Phones sich ja sehr ähnlich sind.


    ??? inwiefern? für mich sind die unterschiede zwischen den beiden riesig!!! die gretchen-frage ist doch: will man ein PDA mit touchscreen und klappe mit eingebautem phone (p800) oder ein phone mit PDA-features und multimedia-ausstattung...



    Zitat

    Original geschrieben von Dan11223
    das Display müßte die gleiche Grösse haben wie schon der Vorgänger, 7650. Habe leider kein 7650 zum Vergleich da.


    das Menü ist wie schon erwähnt im wesentlich wie das des Nokia 7650


    die Software läuft schnell und ohne sonstige verzögerung. Ob Stabil, kann ich nach der kurzen zeit noch nicht sagen. Das wird sich noch zeigen.


    Dan: du weisst aber schon, dass 76 und 36 ein identisches innenleben (plattform, prozessor + display) haben, oder?


    gibt ja schon diverse threads zu den unterscheidungsmerkmalen (zusammengefasst: MMC-slot, wap 2.0 = xhtml-browser, BT-audio)


    mit der zusatz-SW, die du erwähnt hast kann man auch problemlos ein 7650 aufrüsten (dann aber aufgrund fehlenden speichers nur bedingt benutzen ;))



    Zitat

    Original geschrieben von Dan11223
    Fazit:


    das Nokia 3650 ist ein ganz nettes Phone geworden. Man muß abwarten in welcher Preisregion es angesiedelt wird. Bleibt es bei ca. 500 euro so ist es auf jedenfall eine gute Alternative zum P800 (es sei denn der Preis fällt auch noch etwas). Ich ziehe klar das P800 vor. Es hat einfach noch mehr an Features und ein riesen Display. Die ganze Aufmachung und besonders die Handhabung gefallen mir am P800 einfach besser. Die Wählscheibe des 3650 ist für mich leider das absolute K.O. kreterium. An diese werde ich mich glaub ich nie beim sms gewöhnen können. Es wird aber bestimmt genug hartnäckige Nokia User geben, die es in monatelangem Trainingscamp erlernen werden. Ich habe allerdings die Befürchtung das man danach kein anderes Telefon mehr bedienen kann.


    da deinem fazit ein wenig der techn. tiefgang fehlt ;) gehe ich davon aus, dass du NICHT aus der developer-industrie kommst... darf man fragen, wie oder warum du das 3650 als import bekommen hast?!



    Zitat

    Original geschrieben von Dan11223 Fotos gibt es nachher noch hier:


    eine ausführliche fotosammlung inkl. innenleben und vergleiche gibt´s hier


    gruss




    EDIT: dein testbericht soll natürlich hiermit nicht verrissen werden - prinzipiell super, dass du so ausführlich geposted hast :top:

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!