handyzek.de E-Comm Erdin Communication GmbH, 07/10: Insolvenz, 09/11: Präzedenzfall

  • Zitat

    Original geschrieben von EliteSkilled
    Genaugenommen gab es die Probleme schon vor 2 Jahren. Mir wurde damals ein falscher Vertrag aktiviert und auf das Geld musste ich auch länger warten als normal.
    Und das war kein Einzelfall, sondern ist durchgehend passiert.


    Und warum hast du uns nicht schon vor 2 Jahren von diesen Problemen berichtet? Dann wären wir schon damals so schlau gewesen und hätten nicht geordert.
    Hier in genau diesem Thread war eigenlich überwiegend positives zu lesen, genauso wie in den jeweiligen Angebots-Threads von handyzek.

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  • Zitat

    Original geschrieben von wundertüte
    können bei einer anzeige irgendwelche zusätzlichen kosten für mich entstehen?


    in jedem anderen land dieser welt würde man solche leute einsperren nur deutschland ist viel zu freundlich zu solchen betrügern und gewährt ihnen insolvenz da kann ja jeder machen was er will :(


    aber versucht mal den staat zu bescheissen und steuern zu hinterziehen da seid ihr schneller im knast als ihr schauen könnt was ist das für ein rechtsstaat??


    Also eine Anzeige aufzugeben ist natürlich nicht mit Kosten verbunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Also eine Anzeige aufzugeben ist natürlich nicht mit Kosten verbunden.


    Bringt einem aber auch kein Geld / Handy. Man sollte an dieser Stelle vielleicht mal darauf hinweisen, dass alleine die Tatsache, durch die Insolvenz eines Händlers geschädigt worden zu sein, keinesfalls impliziert, dass tatsächlich Betrug und / oder Insolvenzverschleppung im Spiel war. Falls doch kommt es im Rahmen des Insolvenzverfahrens normalerweise ohnehin ans Licht und wird entsprechend strafrechtlich verfolgt werden. Man sollte sich also überlegen, ob man sich und der Polizei / Staatsanwaltschaft durch soclche Anzeigen wirklich Arbeit bescheren muss, nur weil man das (verständliche) Bedürfnis hat, mal "nachzutreten".

  • Bist du noch ganz bei Sinnen? Der Betrug ist mehr als offensichtlich!


    Herr Erdin versuchte seit geraumer Zeit mit allen Mitteln an Liquidität zu erlangen.


    Ich habe einen Mobilfunkvertrag mit Auszahlung bestellt und unterschrieben, drei wurden jedoch aktiviert ohne mich zu informieren und ohne eine Unterschrift auf irgendeinem Vertrag und für keinen wurde eine Auszahlung gezahlt. Und ich war hier absolut kein Einzelfall sonder das ganze hatte System.
    Es war ja nicht nur so, dass die horrenden versprochenen Auszahlungen (~480€ pro Vertrag) nie überwiesen wurden, sondern es wurden zudem auch bestellte Handys, die gegen Vorkasse bezahlt wurden, nie geliefert. Somit ist der Kunde doppelt bestragft, denn zum einen hat er einen Mobilfunkvertrag mit monatlichen Kosten und zum Anderen kein Handy, für das der Kunde aber schon bezahlt hat.


    Was ist dann deiner Ansicht nach Betrug wenn nicht das?


    Es ist nicht mal so aussichtslos über eine Anzeigenwelle an zumindest einen Teilbetrag seines Geldes zu kommen, denn somit wird nicht nur die GmbH belangt, sondern der Geschäftsführer Herr Erdin selbst mit seinem Privatvermögen (bzw. mit dem was noch nicht in die Türkei gekarrt wurde).

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  • vodafrank


    ich würde mal sagen rechtlich nen bisschen falsch, da alles über die gmbh läuft haftet er nur mit dem stammkapital und das wird in diesem fall wohl nur 25.000 € sein so viel wie halt nötig ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von VF89073
    vodafrank


    ich würde mal sagen rechtlich nen bisschen falsch, da alles über die gmbh läuft haftet er nur mit dem stammkapital und das wird in diesem fall wohl nur 25.000 € sein so viel wie halt nötig ist.


    Falsch. Bei Insolvenz haftet nur die Kapitalgesellschaft mit ihrem Stammkapital. Bei nachgewiesenem Betrug oder Insolvenzverschleppung samt Strafverfahren haftet/haften der/die Geschäftsführer persönlich, denn sie sind für die Geschäfte der GmbH verantwortlich. Eine juristische Person betrügt ja nicht, sondern eine natürliche Person. Und hier geht es um Strafrecht und nicht um Gesellschaftsrecht.

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  • Betrug ist es nur dann, wenn Handyzek die Verträge geschaltet hat, obwohl er nicht die Absicht hatte, die Auszahlung tatsächlich zu leisten, die Kunden also vorsätzlich geprellt wurden. Es ist halt fraglich, ob dass der Fall war, denn anfangs gab es ja keine Probleme und selbst viele von denen, die hier posten, berichten, ihr Geld nach längerer Zeit noch bekommen zu haben. Man kann das als Außenstehender kaum beurteilen und sollte deshalb mit Vorverurteilungen vorsichtig sein. Aber klar, wenn du dir sicher bist, dass es Betrug war, dann erstatte halt Anzeige. Ändern wird die aber auch nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von der.kleine.nick
    Betrug ist es nur dann, wenn Handyzek die Verträge geschaltet hat, obwohl er nicht die Absicht hatte, die Auszahlung tatsächlich zu leisten, die Kunden also vorsätzlich geprellt wurden.


    Nicht nur dann, sondern eben auch, wenn Verträge auf Personen aktiviert wurden, die nie bestellt und auch nie unterschrieben wurden. Oder meinst du, handyzek war einfach so sozial und hat sich gedacht: Ach, dem Kunden aktivieren wir einfach drei Verträge anstatt des einen bestellten, so können wir ihm noch mehr auszahlen als er eigentlich will. Und wir zahlen gerne und pünktlich aus und ohne jeglichen bösen Hintergedanken! Die aktivierten SIM Karten behalten wir aber besser, sonst kommt der Kunde noch auf die Idee sie zu benutzen und verbrasst sonst noch seinen durch unser überdurchschnittliches Engagement und Wohlwollen verdientes Geld. Zugeben müssen wir die eigenmächtig durchgeführten Aktivierungen natürlich nicht, denn sonst macht sich der Kunde unnötige Gedanken und kommt womöglich noch auf die Idee uns böse Dinge zu unterstellen. Ach was solls, wenn der Kunde erst einmal die riesigen Auszahlungssummen auf seinem Konto bemerkt ist er sicherlich vollstens zufrieden und fragt nicht nach an unserer eh kaum besetzen 0180 Hotline oder im Chat. :rolleyes:

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  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Und warum hast du uns nicht schon vor 2 Jahren von diesen Problemen berichtet? Dann wären wir schon damals so schlau gewesen und hätten nicht geordert.
    Hier in genau diesem Thread war eigenlich überwiegend positives zu lesen, genauso wie in den jeweiligen Angebots-Threads von handyzek.


    Guck einfach auf die ersten paar Seiten dieses Treads. Nur knapp die hälfte schreibt was positives. Die andere Hälfte was negatives. Absolutes K.O Kriterium für mich.


    "Positiv" war das ganze am Ende eigentlich nur weil die Leute ihr Geld, wie auch ich, doch irgendwann bekommen haben, wahrscheinlich durch neue Handyverträge.

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