handyzek.de E-Comm Erdin Communication GmbH, 07/10: Insolvenz, 09/11: Präzedenzfall

• Hallo,

haben schon alle ihr Geld von der DSL Aktion vom Dezember erhalten.
    Ich warte immernoch trotz vieler Schreiben und Versprechungen kein Geld.
    Zum Schluss habe ich inkasso-sofort eingeschaltet, frist ist am Freitag abgelaufen aber trotzdem wurde die Forderung nicht bezahlt.

Wie sollte ich jetzt vorgehen, Mahnbescheid?

Danke für eure Hilfe.

• Also bei mir kam das geld aus der Dez. Aktion auch erst letzten Monat. Mein vertrag wurde ende feb. geschaltet. Bei mir gings ohne Mahnbescheid und ohne Inkasso. Ich hab aber sehr oft den Chat kontaktiert und immer wieder die gleichen Ausreden gehört. Ich hatte auch mindestens 3 schriftliche Kundennotizen ohne das was passiert war.

Ich habe mich schon geärgert das ich nochmal bei Handyzek bestellt habe.
    Hatte das gleiche spiel schon einmal.
    Ein weites mal werd ich dort wohl nicht mehr abschließen. Auch wenn bisher die Auszahlung ,zwar spät, aber immer kam.

Spaßbeobachter

• Handyzek

Hallo, also ich habe nach mehreren Fristsetzungen letztlich einen Mahnbescheid gegen Handyzek eingeleitet.

Das Geld wurde dann im Mai überwiesen, aber es fehlen noch die restlichen Forderungen und zwar der UMTS Stick und natürlich die Kosten für den Mahnbescheid (ca. 87€).

handyzek hat nun Widerspruch eingelegt gegen den Mahnbescheid und will somit die restlichen Forderungen (UMTS Stick und 87€ für Mahnbescheid) nicht begleichen.

Das Inkasso Büro bietet mir nun die Möglichkeit ein "streitiges Verfahren" einzuleiten. Dafür müsste ich jedoch ca. 80€ in Vorleistung gehen.

Was ratet Ihr mir? Soll ich auf meinen restlichen Forderungen beharren und ein streitiges Verfahren einleiten lassen? Oder soll ich es hiermit sein lassen. In diesem Fall würde ich auf den UMTS Stick verzichten, was nicht teuer wäre. Aber ich vermute die Kosten für die Mahnung (ca. 87€) müsste ich aus eigener Tasche begleichen.

Was wäre in diesem Fall zu tun ?? Was meint Ihr?

Gruß
    yugob

• Re: Handyzek

Zitat

Original geschrieben von yugob

Was wäre in diesem Fall zu tun ?? Was meint Ihr?

Gruß
    yugob

Wenn handyzek im Verzug waren, wonach es aussieht müssen sie die kosten für das mahnverfahren tragen. Müsstest sie halt verklagen ...

Jurist (Univ.)

• Zur Info:

Amtsgericht Esslingen, 1 IN 245/10 , Beschluss vom 12.07.2010

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der

E-Comm Erdin Communication GmbH, Paradiesstraße 1, 73230 Kirchheim (AG Stuttgart, HRB 231954), vertr. d.: Osman Erdin, Zu den Schafhofäckern 122, 73230 Kirchheim, (Geschäftsführer)

ist heute, am 12.07.2010, um 13:00 Uhr, angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):

Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wird Rechtsanwältin Dr. Dorothée Lang-Dankov, Fabrikstr. 1/1, 73728 Esslingen, Tel.: 0711/7587084-0, Fax: 0711/7587084-8, Internet: http://www.law-esslingen.de bestellt .

Verfügungen der Antragstellerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung der vorläufigen Insolvenzverwalterin wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).

Den Schuldnern der Antragstellerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Antragstellerin zu zahlen. Die vorläufige Insolvenzverwalterin wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Antragstellerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).

Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Antragstellerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).

• Erst hat handyzek die Auszahlungen immer wieder verzögert und jetzt melden die einfach Konkurs an. Der Insolvenzverwalter wird wahrscheinlich nichts mehr herausrücken. :(
    Leider ist das in diesem "Rechtsstaat" noch nicht mal Betrug. Strafrechtlich kann man denen wahrscheinlich nichts anhaben. :(
    Ich habe schon vor etwa einen Jahr zwei Verträge abgeschlossen und mußte auch meiner Auszahlung hinterher laufen. Zum Glück habe ich im Sept. 09 meine Auszahlung erhalten.
    Evtl. können die Leute, die noch Auszahlungen zu bekommen haben, über Trusted Shops Geld bekommen. Der Netzbetreiber wird hier wahrscheinlich nicht helfen können.

Herbert

• Ich habe gestern auch Post über das Insolvenzverfahren erhalten.
    Ich habe im März ein Handy bei handyzek bestellt.
    Erst hieß es, es gäbe Lieferprobleme, das Handy wäre nicht dabei gewesen, ich solle mich eine Woche gedulden. Das ganze 2 x. Dann habe ich die Bestellung storniert und um Rücküberweisung meines Geldes gebeten. Das wurde mir dann auch zugesichert, es passierte aber nichts. Auf meine Mail bekam ich dann die Antwort, dass in der Buchhaltung ein Fehler unterlaufen sei und alle Daten weg wären. Also die Standardmail die hier fast jeder bekommen hat. Danach wurde mir noch mal zugesichert, dass ich mein Geld bekomme. Wieder nix. Habe dann letztmalig per Einschreiben ein Schreiben hingeschickt und daraufhin Post von der vorläufigen Insolvenzverwalterin erhalten.

Ich glaube nicht, dass ich das Geld jemals wiedersehe! Es gibt mit Sicherheit eine Menge Gläubiger. Nicht nur Leute, die etwas gekauft haben, sondern auch die ganzen Lieferanten.

Auf jeden Fall kaufe ich jetzt nur noch per Nachnahme. Auch wenn man dafür eine Gebühr zahlen muss! Die zahl ich lieber, als das mein Geld weg ist.

• Zitat

Original geschrieben von Sunny31
    ...
    Auf jeden Fall kaufe ich jetzt nur noch per Nachnahme. Auch wenn man dafür eine Gebühr zahlen muss! Die zahl ich lieber, als das mein Geld weg ist.

Das verstehe ich nicht. :(
    Nachnahme ist umständlich, unsicher und teuer. Außerdem kann auch ein defektes Gerät geliefert werden.
    Ich kaufe bei seriösen Händlern nur auf Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung.
    Wenn ein Händler nur Vorkasse und Nachnahme anbietet, klingeln erst mal die Alarmglocken bei mir.
    Das kommt bei mir so an: Wir wollen nichts vom Kunden, der Kunde will etwas von uns. :flop:
    Ich weiß, es gibt hier auch seriöse Händler, die schon lange hier anbieten und nur auf Vorkasse und Nachnahme liefern. Dennoch sollten die auch mal darüber nachdenken, weitere Zahlungsmöglichkeiten einzuführen. :)

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von Monotone
    Krass, hoffe es haben nicht mehr viele Mitglieder von hier Gelder ausstehen.

Doch, gibt es.
    Und es sind pro Kunde nicht mal wenig. Pro Vertrag sind es teilweise ~480€.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!