Entscheidungshilfe XDA Diamond oder Orbit 2 oder Samsung I900

  • für welches der Geräte würdet Ihr Euch entscheiden


    O2 XDA orbit 2
    O2 XDA Diamond
    Samsung I900


    wichtig ist für mich Zuverlässigkeit, volle Office Kompatibilität und die Navigation. Danach Sprachqualität und Akkulaufzeit. Kamera ist nett, aber nicht wichtig. Gewicht und Größe spielen ebenfalls eine untergeordnete Rolle.


    Nutze bisher das XDA 3, bin an sich auch zufrieden, etwas zuverlässiger und natürlich moderner sollte das neue Gerät halt sein. Bin an sich nicht sehr anspruchsvoll. nutze das Gerät geschäftlich und bin viel unterwegs. Zuverlässigkeit ist einfach das A und O.


    Bin auf Eure Empfehlungen gespannt. Vielen Dank im vorraus.

  • Dann sollte wohl das Samsung die erste Wahl sein, da beim Orbit 2 nur TomTom 6 mit den etwas älteren Karten dabei ist.

  • wegen dem Akku scheidet das Diamond aus. Bleibt das i900 oder das XDA Orbit 2...


    auf den orbit kannst du ja auch ein anderes Navi mit aktuellen karten ziehen.

  • dank euch.


    das orbit 2 ist wohl dem XDA 3 relativ ähnlich, bei dem Samsung weiß ich irgendwie nicht was mich da erwartet.


    ich schätze den xda 3, ist für mich wie windows, die schwächen sind bekannt und man kann sie umgehen. von demher tendiere ich wieder zum xda. das samsung wäre wohl noch nen tick schlanker.


    wie macht sich das samsung im auto zur navigation?

  • ich lande auch immer wieder beim Samsung. ist ja auch das teuerste :D


    mal sehen was ich für ein Angebot bekomme.


    danke für die Hilfe!

  • Also war bzw bin auch noch am vergleichen zwischen i900 und htc diamond.


    Bei MM war das i900,aber mir gefiel das Handy zwar,aber es war doch schon ziemlich groß gewesen.

  • ist jetzt doch das Diamond geworden, mit KFZ-Ladekabel sollte die Akkulaufzeit kein Problem werden.


    Ansonsten ist das Gerät das kleinste von den genannten und war für mich außerdem am günstigsten. Das hat schließlich den Ausschlag gegeben.


    Bin zufrieden damit.
    Danke an alle die sich beteiligt haben!

  • Hallo,


    ich konnte jetzt knapp 14 Tage das HTC Diamond Smartphone mit dem SGH-I900 direkt vergleichen.


    Die Akkulaufzeit ist beim SGH-I900 wesentlich besser. Ich musste das I900 erst nach einer guten Woche laden. Bezüglich der Akkulaufzeit besteht ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Leider habe ich beim I900 erst sehr starke Probleme mit dem GPS Empfänger. Navigon wollte den GPS Empfänger erst nicht finden. Ich konnte machen was ich wollte, es sollte nicht funktionieren. Erst nachdem ich MagigMaps2Go 3.0 (eine Topo Navi Software) installiert habe, wurde der GPS Empfänger auf Com 3 erkannt. Danach habe ich den GPS Empfänger unter Navigon auch auf Com 3 gestellt und plötzlich funktionierte der GPS Emfpang.


    Die Auto Navigation auf einem Smartphone ist für mich nur Spielzeug, die ich dann auch wirklich nur zum Spaß ausprobiere. Deswegen wäre es für mich auch niemals ein ko Kriterium wenn die Navigation nicht richtig funktioniert. Allerdings ist mit der Kombination SGH-i900 und Navigon 5.26 noch Folgendes aufgefallen: Der GPS Empfänger scheint zeitversetzt zu reagieren. Wenn ich einfach nur die Karte ohne Navigation einschalte, dann "fährt das Smartphone mit Navigon immer zwei bis drei hundert Meter hinter mir her". Es kann natürlich auch sein das es nur an der "alten" Navigon Version liegt.


    Die Verarbeitung beim SGH-I900 ist wesentlich besser als beim Diamond. Das merkt man direkt wenn das I900 im Vergleich zum HTC Diamond in die Hand nimmt. Allerdings ist das I900 natürlich auch etwas größer als HTC Diamond und selbtverständlich auch schwerer. Zwei jeweils nur ein MM und ein paar Gramm, allerdings merkt man den Unterschied schon in der Hosentasche. Gerade durch die abgeschrägten Kanten, gleichtet das HTC Diamond besser in und aus der Tasche.


    Ein Vorteil und Gleichzeitg ein Nachteil beim I900 ist die Bedienung mit der Maus. Man hat zwischen den beiden Telefon Tasten ein Touchpad, über das man die Maus steuern kann. Fast wie auf einem normalen PC. Das ganze funktioniert sogar sehr gut. Allerdings bringt dies auch Nachteile mit sich. Beim schnellen scrollen muss man erst mit der Maus auf dem Bildschirm navigieren um an die richtige Stellen zu kommen, auch wie auf dem normalen PC. Das ist aber auf dem Smartphone etwas umständlich, gerade wenn z.B. im Telefonbuch einen Kontakt schnell aussuchen möchte. Man kann das Touchpad allerdings auch als 4 Wege "Wipper" umstellen. Dann kann man wesentlich besser scrollen, allerindings hat man dann keine Mouse Funktion mehr. Dies ist dann ein riesen Nachteil, weil das I900 keinen "Touch Stift" im/am Gerät hat.


    Ein weiterer kleiner Nachteil beim I900 ist die Tastatur. Ob in der normalen 10er Handy Tastatur oder in der QWERTZ Tastatur kommt es bei mir immer mal wieder vor, dass ich aus versehen auf "senden" drücke, obwohl die SMS oder die E-Mail noch gar nicht fertig ist. Es kann sein das dies nach einiger Zeit nicht mehr passiert, wenn man sich noch besser an die Tastatur gewöhnt hat. Im Moment finde ich es aber sehr störend, weil ich auf dem Gerät doch schon öfter SMS oder E-Mails schreibe.


    Die Kamera ist beim SGH-I900 ein ganzes Stück besser als beim HTC Diamond, aber aus meiner Sicht bei weitem nicht so gut das wirklich Spaß machen würde. Deswegen ist mir dieser Punkt auch absolut egal.


    Wem also eine sehr gute Akkulaufzeit sehr wichtig ist, der ist mit dem SGH-I900 sehr gut bedient. Mir ist aber die Größe des Smartphones im Moment doch etwas wichtiger, weil ich es ja immer bei mir tragen muss. So werde ich im Moment erstmal beim HTC Diamond bleiben.


    Wenn jemand noch Fragen im Vergleich zu beiden Geräten hat, fragt einfach.


    Gruß


    SR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!