Gibt es DECT Repeater ?

• Zitat

Original geschrieben von octo32
    Dann frag ich mich doch, warum erst diese:

den Gigaset Repeater nimmt. Denn DECT/GAP war die Box doch von Anfang an. :confused:
    Veruch doch mal den Gigaset Repeater an einer z.B. Panasonic Basis, die machen auch DECT/GAP.

Eine DECT-Basis muss den DECT-Repeaterbetrieb auch unterstuetzen, damit alles einwandfrei funktioniert. Diese DECT-Repeater Unterstuetzung wurde mit Version 54.04.63-11876 eingefuehrt ;)

Gruss
    Chris

• Zitat

Interessant, muss ich mal austesten.
    Dann würde AVM also eine Siemens Basis simulieren. Ist sicher möglich, aber eigentlich nicht im Sinne der DECT Erfinder.
    Gruß
    octo32

die Fritz soll eh sehr zu sehr vielen Gigaset-Features kompatibel sein, Gigaset-Handsets sollen angeblich mehr unterstützen wie normalerweise durch GAP möglich wäre. Es soll auf nem Gigaset-Handset in Verbindung mit der Fritz sogar ein Konfigurationsmenü für die Basis geben etc...

Irgendwie schaft es AVM das Gigaset sehr gut zu emulieren.

• Zitat

Diese DECT-Repeater Unterstuetzung wurde mit Version 54.04.63-11876 eingefuehrt ;)

Gerade vorher sagtest Du noch ganz allgemein, dass die Repeater auch "genau so gut mit DECT Basisstationen anderer Hersteller" funktionieren würden.

Genannt hatte ich Panasonic, weil auch die ein mehrzelliges DECT System und einen Repeater haben, also mit solchen Dingen schon umgehen können.

Das DECT Protrotokoll kennt eine "Repeater Unterstuetzung" als solches nicht und auch der GAP Standard selbst sagt über Repeater Verwendung nicht spezifisches aus, diese Abläufe spielen sich etwas tiefer im DECT Protokoll ab.

Eine DECT Gerät, Basis oder Mobil, sendet eingebettet in die Kommunikation einen Herstellercode. Dieser kann von der jeweiligen Gegenseite verwendet werden um die Zusammenarbeit mit anderen Geräten einzuschränken. In der Regel wird das nicht genutzt weil ja gern alles kompatibel sein soll.
    Der Gigaset Repeater nutzt es schon, damit es nur an Basen mit Siemens Kennung läuft. (Entsprechend unseren Protokollanalysen).
    Deshalb geht der Gigaset Repeater auch nicht an der von uns entwickelten Basis, auch die ist auf andere RTX OEMs angewiesen wenn ein Repeater notwendig wird. ;)

Gruß

octo32

• Also, ich habe die Kombination am laufen und bin sehr begeistert davon! Funktionieren tut es also! ;)

Gruß Honkie! :)

• Zitat

Also, ich habe die Kombination am laufen und bin sehr begeistert davon! Funktionieren tut es also! ;)

Zitat

[i]Funktionieren tut es also! ;)

Was für den Anwender natürlich sehr erfreulich ist, :)
    dem was ich oben geschrieben habe, aber nicht widerspricht.

Gruß

octo32

• Zitat

Gerade vorher sagtest Du noch ganz allgemein, dass die Repeater auch "genau so gut mit DECT Basisstationen anderer Hersteller" funktionieren würden.

Ja richtig, damit meinte ich das ein Siemens Repeater die gleiche Funktion und Kompatiblitaet hat wie das Original von RTX. Zumindest bei Ascom und Ericsson habe ich damit keine Probleme.

Zitat

Das DECT Protrotokoll kennt eine "Repeater Unterstuetzung" als solches nicht und auch der GAP Standard selbst sagt über Repeater Verwendung nicht spezifisches aus, diese Abläufe spielen sich etwas tiefer im DECT Protokoll ab.

Das sehe ich anders:
    Nicht umsonst unterscheidet DECT bei der ARI class A zwischen single cell FPs und small multi cell FPs. Will man einen intercell handover, dann muss die DECT-Basis auch die entsprechende Information an das Handset liefern. Nicht zu vergessen, das bei allen am Markt verfuegbaren Repeatern zusaetzlich die 'Encryption' abgeschaltet werden muss, damit ueberhaupt ein Repeater-Betrieb moeglich ist.

Zitat

Eine DECT Gerät, Basis oder Mobil, sendet eingebettet in die Kommunikation einen Herstellercode. Dieser kann von der jeweiligen Gegenseite verwendet werden um die Zusammenarbeit mit anderen Geräten einzuschränken. In der Regel wird das nicht genutzt weil ja gern alles kompatibel sein soll.
    Der Gigaset Repeater nutzt es schon, damit es nur an Basen mit Siemens Kennung läuft. (Entsprechend unseren Protokollanalysen).
    Deshalb geht der Gigaset Repeater auch nicht an der von uns entwickelten Basis, auch die ist auf andere RTX OEMs angewiesen wenn ein Repeater notwendig wird. ;)

Interessant: Du sagst das, je nachdem welchen EMC deine Basis mitsendet (schon mal den Siemens EMC ausprobiert?), sich der Gigaset-Repeater mit der Basis 'bekannt' machen laesst oder nicht?

Gruss
    Chris

• Zitat

(schon mal den Siemens EMC ausprobiert?)

Genau das meinte ich, als ich schrieb das eine Gigaset Basis simuliert werden müsste damits läuft.
    Aus meiner Sicht ist es eben nicht im Sinne des Erfinders wenn ich meine Basen mit dem Siemens EMC senden lasse, schließlich besitze ich ja meine eigene EMC. Ob denn Siemens etwas dagegen hätte, ist dann noch eine weitere Frage.
    Auch klar, dass für den Repeater Betrieb Encryption ausgeschaltet werden muss. Nur was da eben passiert ist nicht das Umschalten eines "Repeater Unterstützungs Bits" sondern eine kleine Sammlung einzelner Merkmale.

Vielleicht habe ich die Tendenz, hier im Forum die Dinge zu sehr zu vereinfachen, damits der Laie versteht. Ich gehe nicht davon aus, dass jeder sehr tief in der Materie steckt und die Darstellung im Detail würde wohl manchmal mehr verwirren als helfen. Die Vereinfachung ergibt für den Spezi dann natürlich genug Punkte zur Kritik.

Gruß

octo32

• Zitat

Genau das meinte ich, als ich schrieb das eine Gigaset Basis simuliert werden müsste damits läuft.
    Aus meiner Sicht ist es eben nicht im Sinne des Erfinders wenn ich meine Basen mit dem Siemens EMC senden lasse, schließlich besitze ich ja meine eigene EMC. Ob denn Siemens etwas dagegen hätte, ist dann noch eine weitere Frage.
    Auch klar, dass für den Repeater Betrieb Encryption ausgeschaltet werden muss. Nur was da eben passiert ist nicht das Umschalten eines "Repeater Unterstützungs Bits" sondern eine kleine Sammlung einzelner Merkmale.

aha, das ist sicher auch nötig dass ein Handset nicht im reinen GAP-Mode arbeitet sondern auch zusätzliche Sachen ( bei Siemens im Menü z.B. "Basis einstellen" anzeigt.

Das wusste ich jetzt auch nicht.

Aber evtl. bezieht ja AVM auch den DECT-Teil der Box von Siemens und benutzt deshalb Siemens-Codes. Denke nicht dass AVM alles selber entwickelt.

• hottek,
    soweit ich weiss kommt die AVM DECT Lösung aus einer Mischung von Swissvoice (Mobilteil) und V-Tech (Basis) zu Stande.
    Das Siemens da die Finger drin hätte, wäre mir zumindest nicht bekannt.

Gruß
    octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!