Scanner mit guter Software gesucht

• Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Scanner, der mit guter Software zusammenarbeitet.

Ich muss oft Dokumente in DIN A4 einscannen (keine Fotos). Mal sind diese Blätter nur einseitig bedruckt, mal beidseitig. Manchmal besteht ein Dokument aus nur einem DIN A4-Blatt, mal aus mehreren Blättern (maximal 5 Blätter).

Der Scanner sollte per Knopfdruck zu bedienen sein, also:

Deckel auf, Blatt rein, Deckel zu, Knopf drücken am Scanner, und die Seite wird eingescannt und gleich von der dazugehörigen Software in ein bestimmtes Verzeichnis gespeichert. Das Dateiformat sollte wählbar sein (idealerweise sollte auch pdf möglich sein).

Es sollte auch nicht jedesmal eine Eingabe nötig sein, die Software sollte ermöglichen, dass der Speicherort der Datei und das Dateiformat fest eingestellt werden kann. (Luxus wäre natürlich, über mehrere Knöpfe am Scanner mehrere Einstellungen zur Wahl zu haben, aber ich denke sowas gibt es nicht, zumindest nicht im Bereich unter 1000 Euro). Nur beim Dateinamen wäre es schön, wenn dieser optional nicht automatisch vergeben wird, sondern auch jedesmal frei eingegeben werden könnte.

Die Software sollte bei der Erstellung des gewählten Dateiformats eine gute Kompression ermöglichen. Ist natürlich abhängig vom Dateiformat, das ist klar, aber ich denke, es gibt das schon Unterschiede, z.B. bei pdf-Dateien. Viele meiner Dokumente können auch in Graustufen eingescannt werden, um Speicherplatz zu sparen. Nur selten bräuchte ich Farbe.

Wenn nun ein Dokument aus mehreren Seiten besteht, dann sollten diese Seiten auch in EINER Datei zusammengefasst sein. Da auch beidseitig bedruckte Seiten dabei sind, müsste der Drucker also entweder eine Duplexfunktion haben (mit Einzelblatt-Einzug). Man könnte die drei beidseitig bedruckten Blätter einlegen und per Knopfdruck hätte man alle 6 Seiten in einer Datei auf der Festplatte.

Oder es ist ein Flachbettscanner, der es ermöglicht, mehrere Seiten hintereinander zu scannen, die dann als ein Dokument gespeichert werden. Wobei dies dann doch deutlich umständlicher ist.

Vielleicht sind meine Anforderungen zu hoch, und es gibt kein solches Gerät? Wer Erfahrungen und Tipps hat, bitte melden!

Danke!

Gruss, marcopolo.

• Lässt sich eigentlich fast alles z.B. mit Canon-Scannern (ab ca. 55.- EUR) und der dazugehörigen Software realisieren. Also pdf, pdf-mehrseitig aus einzelnen Blättern, scannen auf Knopfdruck.
    Duplex hardwareseitig wird deutlich teuer werden.

• Danke! Hab mir da ein Canon-Modell (4400F) rausgesucht (um 100 Euro), das sehr vielversprechend aussieht. Viele Tasten zum Scan-Start, alle wohl verschieden belegbar.

Gruss, marcopolo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!