Geschirrspüler kaufen... nur welchen ?

  • tol!!!
    ................ ich denke mal die otto-site kennt man ;)
    ein besserer link wäre vorteilhafter gewesen.


    ich kann meinen 45er (aeg-electrolux) auch nur halb beladen......... was ist daran so besonders. ich meine, ich kann auch nur eine tasse reinstellen und anmachen oder auch ganz ohne geschirr :D


    nur der sinn dessen eröffnet sich mir nicht :confused:

  • ...weiß jetzt auch nicht, welchen geschirrspüler er verlinken wollte, aber es gibt durchaus geräte, bei denen bei einem programm nur der oberkorb gespült wird...somit quasi halb beladen... ;)

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • ich würde auch - wenn es platztechnisch geht - möglichst eine 60er nehmen. die kriegt man auch als single voll, insofern man nicht nur 4 teller zur verfügung hat...
    dann würde ich in erster linie auf den stromverbrauch achten und wie schon gesagt eine möglichst günstige nehmen. viele funktionen braucht son teil nicht. meine hat 2 funktionen und davon benutze ich meist nur eine.
    zum vergleich: meine waschmaschine hat ca. 20 funktionen und ich benutze gerade mal 3-4, meistens nur 2 (1x buntwäsche, 1x weiße wäsche)...

  • Zitat

    Original geschrieben von jsl
    tol!!!
    ................ ich denke mal die otto-site kennt man ;)
    ein besserer link wäre vorteilhafter gewesen.


    Ich hatte auch direkt verlinkt, aber scheint nicht so zu funktionieren.


    Ist einer von Hanseatic, gibts in Edelstahl oder weiß.
    Der in Edelstahl kostet knapp 480€ und in weiß knapp 400€.
    Mit dem halb beladen meinte ich, dass man nur den oberen Korb belädt und auch nur dort der Sprüharm reinigt.
    Weiterhin ist der obere Korb auch höhenverstellbar, z.B. für etwas größere Sachen.

    Alles wird gut

  • Den Energiebedarf für jedes der verschiedenen Spülprogramme zu erfahren ist nicht einfach. Es wird in der Regel 1,05 kWh Energiebedarf pro Spülgang angegeben. Es wird nicht gesagt auf welches Programm sich diese Zahl bezieht. Eigentlich alle Modelle, die ich damals angeschaut habe brauchen 1,05 kWh pro Spülgang. Da merkt man die normierende Wirkung der Energieklasse. Wenn man mal eine theoretische Energieeinsparung von 0,25 kWh pro Spülgang ansetzt ergibt das bei einer Ladung täglich einen Unterschied von 18,25 Euro (bei 20 ct./kWh) pro Jahr und 182,50 bei 10 Jahren - länger als 10 Jahre würde ein Haushaltsgerät nicht rechnen. Da muß man erstmal eine Maschine finden die 0,25 kWh pro Spülgang sparen kann und nur 182,50 teurer als ein einfaches Modell ist. Wenn man wenger oft als täglich spült wird die Einsparung noch kleiner. Und dann ist noch das Thema mit der Spültemperatur. Energieeinsparung ist letztlich nur möglich wenn die Spültemperatur gesenkt wird. Ich persönlich würde nie einen Spülgang mit 40 Grad tätigen. Das wäre mir nicht hygienisch genug. Hinzu kommt, daß die Hersteller sich jedes weitere Spülprogramm teuer bezahlen lassen und die Maschine dann als höherwertiges Modell noch weitere Extras hat, die man nicht haben will, aber bezahlen muß.

  • bei den "aeg-electrolux" geräten wird der verbrauch von strom und wasser aber bei jedem programm angegeben.
    man muß halt nur lesen :)
    damit meine ich aber nicht die lustigen schildchen im ww-handel.......

  • Zitat

    Original geschrieben von noborusan
    Der Hanseatic hat aber viele schlechte Bewertungen auf der Otto HP scheint also ehr nichts zu sein


    Ich glaube wir meinen nicht das gleiche Gerät, es gibt da nur 2-3 etwas schlechtere Bewertungen, weil einige denken, bei 50° und 20 min. wird alles blitzsauber und trocken, dass funktioniert natürlich nicht.
    Ich jedenfalls bin begeistert, aber ist auch egal.
    Die Entscheidung musst Du treffen.

    Alles wird gut

  • Electrolux hatte ich für mich schnell abgehakt. Die hatten geraume Zeit Probleme mit den Pumpen. Und dann waren da noch die Werksschließungen. Daher habe ich dort auch nicht weiter geschaut und kann dazu nichts sagen. Andere Hersteller geben die Verbrauchswerte nicht so einfach an. Eigentlich sollte man erwarten können auf der Webseite des Gerätes solche Angaben aufgelistet zu finden. Wenn es einzelne Angaben zu den Programmen gibt, dann i.d.R. nur in den BDA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!