Veränderung der Klangqualität beim Abspielen von Mp3-Files

• Hallo,

ich habe ein Problem mit der Klangqualität meines K800i, ein für mich sehr störendes, und finde einfach keine Lösung. Es äußert sich folgendermaßen: beim Abspielen eines Ordners(also eines Albums, keine Abspielliste), klingt nur der erste Song in gewohnter Qualität, ab dem 2ten klingen alle besch......, mono und sehr höhenlastig, so als wären sie mit 64kBit/s kodiert, was aber nicht der Fall ist.

Also noch einmal: Songs sind alle in gleicher Qualität kodiert(meistens 192kBit/s oder mehr), wenn ich eine CD(ein Album) aufmache und die Titel der Reihe nach spielen möchjte, klingt nur der erste gut, ab dem zweiten klingen alle grausam.

So, jetzt habe ich zweimal das Gleiche geschrieben, :p , hoffe, jemand hat eine Lösung oder Erklärung für mich.

Gruß
    Manolios

PS: Übrigens, das passiert nur beim Abspielen eines Ordners(also einer importierten CD, de facto) und nicht, wenn ich eine Abspielliste zusammen stelle; in dem Fall klingen alle Songs gleich gut.

• Doch, im Mp3-Player, ich gehe auf Interpreten, wähle dann das jeweilige Album aus und Play.

Mir fällt grad ein: Kann das etwas mit meinem 4Gb-Stick zu tun haben, auf dem die Musik gespeichert ist? Wohl kaum, oder?

Ratlos.

Manolios

• Vielleicht sind sie zu hoch kodiert!?

Ich nutze MP3s mit 128 kbps oder m4a mit 96kbps und hatte nie Probleme.

Eine viel höhere Kodierung macht eh keinen Sinn da das Handy die Qualität kaum wiedergeben kann.

Meine Empfehlung für SE Handys:
    Mit ITunes die Musik von der CD in 96 KBPS m4a (aac) kodieren,
    braucht wenig Speicher und ist optimal in sachen Soundqualität :top:

• Zitat

Original geschrieben von the_conscience
    Vielleicht sind sie zu hoch kodiert!?

Ich nutze MP3s mit 128 kbps

Uff, MP3 mit 128 kBit finde ich unerträglich. Ab 192kBit klingt MP3 doch erst akzeptabel...

• Zitat

Original geschrieben von Oetker
    Uff, MP3 mit 128 kBit finde ich unerträglich. Ab 192kBit klingt MP3 doch erst akzeptabel...

Vielleicht auf ner Boose Anlage,
    aber auf nem Handy wirst Du den Unterschied kaum spüren ;)

Und, nicht zuletzt kommt es auf die Software (ich nutze ITunes) und die Quelle an (ich nehme Original CD´s). Mit ner 5 mal kopierten MP3 von kazzaa... könnte Deine Aussage stimmen ;)

Meine Empfehlung ist sowieso M4A mit 96kbps :D

• Auf einer Bose Anlage wahrscheinlich auch nicht. Die klingt wahrscheinlich in etwa so gut wie das Handy :D
    iTunes ist aber auch kein gutes Programm zum Rippen. Einfach und gut ist z.B. Audiograbber mit Lame Plug In.

• Danke für eure Antworten. Ich bin nicht so audiophil, ich werde es mit dem the_conscience's Vorschlag probieren und die Files mit einer niedrigeren Rate kodieren. Schauen wir mal, ob das Problem gelöst wird, denn es ist zum Verzweifeln.

BTW: Kann jemand ein wirklich gut klingendes Bluetooth-Stereo-Headset (zum Musikhören bei sportlichen Aktivitäten, bei denen ein Kabel sehr störend ist) empfehlen?

Danke euch.

Gruß
    Manolios

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!