Bluetooth BlueFitz! USB Dongle + T68i + Xtend Connect synct nicht...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe an meinem Rechner einen AVM BlueFritz! USB Dongle mit dem neusten Treiber von AVM installiert. Damit ist auch das Bluetoothprofil SPP für das emulieren eines Seriellen Comportes gegeben. Der Comport ist auch da (Com3). Ich kann das Telefon mit dem Adapter koppeln.
    Als Schnittstellen für das Telefon habe ich die Com3 auch aktiviert, allerdings findet er weder im Xtend connect noch im SonyEricsson Telefonmanager das Telefon über bluetooth. Über IrDa geht es.


    Wer kann mir helfen.


    Gruß


    Christian

    T610, P800 mit HBH-30, T68i - AVM FritzBlue!

  • Danke, aber das hilft mir nicht weiter. Der AVM ist da etwas spezieller. Er ist bestandteil der AVM FritzBlue Telefonanlage.
    Wenn er installiert wird, gibt es im Explorer kein Bluetooth. Die Einstellungen die ich hier machen kann, gehen dort auch nicht wirklich. Aber danke für den Tipp.


    Gruß


    Christian

    T610, P800 mit HBH-30, T68i - AVM FritzBlue!

  • Wenn ich mich nicht irre hat schon mal jemand ein aehnliches Problem. Ich habe aber leider nicht weiter verfolgt wie das ganze ausging, sorry! Hast Du schon einmal unter Mobile Datenkomunikation geschaut?


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Hi Schabba,


    schick mir morgen mal in meine PN deine E-Mail Adresse. Habe im Büro ein Dokument, mit dessen Hilfe evtl. eine Verbindung per Bluetooth möglich sein sollte....hoffe ich


    Schönen Gruss

  • Habe das Problem auch und wie so oft, schiebt es mal wieder Einer auf den Anderen. Habe schon alle Hotlines durch, leider ohne Erfolg.
    Meines Erachtens liegt das Problem aber beim AVM-Dongle, denn nicht nur die Synchronisation des T68i scheitert, sondern auch mein Siemens S55 bekomme ich nicht sauber mit der Data Suite von Siemens synchronisiert.
    Werde im Laufe der Woche nochmal ein bischen was ausprobieren und dann die Jungs in Berlin nochmal anrufen, wenn ich ein paar Details gesammelt habe. Ich denke die haben das Serielle Protokoll nicht richtig umgesetzt. Naja, schaun mer mal!

  • schabba: Ich habe eine ähnliche Kombination laufen: Teledat C 120data (baugleich mit AVM BlueFRITZ!) und R520m. Der virtuelle BT-Port COM5 ist vorhanden, wird von der Ericsson-Software angezeigt und auch erkannt. Eine Verbindung ist aber erstmal nicht möglich. Mit dem Palm OS 5 Simulator ist COM5 problemlos nutzbar (ich teste derzeit ein paar Programme auf dem Simulator und die Verbindung zum R520m - klappt super). Habe ich diese Verbindung eine Weile bestehen, erkennt der Ericsson Phone Monitor plötzlich das R520m über COM5 und sowohl die (Sony) Ericsson Communications Suite als auch Outlook und XTNDConnect können per BT Verbindung mit dem R520m aufnehmen. ECS, Outlook und XTND benutzen alle den EPM (Ericsson Phone Monitor - epmworker.exe). Ich vermute das Problem bei diesem Programm in Verbindung mit der AVM-Software. Offensichtlich kann der EPM die Verbindung erst erkennen/nutzen, wenn sie bereits von anderen Programmen genutzt wurde.


    Der Parallelbetrieb von Palm OS 5 Simulator, ECS und Outlook ist übrigens lustig. Ich kann 3x meine SMS aus dem R520m ziehen. :)


    Ich glaube nicht, daß Dir meine Schilderung eine wirkliche Hilfe war, aber ich hatte ja auch schon in anderen Threads um Hilfe ersucht und leider bis heute keine Lösung gelesen. Ich sehe das Problem aber bei der Communications Suite, von der ich eine Kombination aus ECS R4A02 und SECS 1.5.x nutze.


    Gruß vom Lowlander

  • Hi Bennysoft,


    danke für die Info, ich werde es daheim mal ausprobieren. Wichtig ist ja erst mal, das Problem bekannt zu machen und mögliche Fehler zu definieren, damit man was erreichen kann bei den Herstellern.


    Zumindest bin ich nicht alleine und du auch nicht.


    Weisst du zufällig wie ich den com port ändern kann, das geht bei mir (w2k) nicht, ist fix auf Com3 gelegt.


    Gruß

    T610, P800 mit HBH-30, T68i - AVM FritzBlue!

  • Hallo schabba,


    bei mir hat die AVM-Software (aktuelle Version 02.12.15) COM5 als virtuellen BT-Port festgelegt (war aber auch nicht der nächste freie Port). Änderungsmöglichkeiten habe ich bisher weder in der Systemsteuerung (Computerverwaltung) noch in der AVM-Software gefunden.


    Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich noch ein paar Tests machen.


    Gruß vom Lowlander

  • Habe heute von SonyEricsson eine Antwort zu diesem Problem erhalten:


    ====Zitat Email Anfang====


    Sehr geehrter Herr ......,


    das Sony Ericsson Backoffice kennt den Bluetooth-Adapter: AVM BlueFritz! USB leider nicht.
    Es liegen somit keine direkten Erfahrungen in Verbindung mit einem Sony Ericsson Produkt vor.


    Aufgrund einer Internet-Recherche über die Produkt-Spezifikation des Bluetooth-Adapters kam das Sony Ericsson Backoffice jedoch zu folgendem Fazit:
    According to the information we have found, the Bluetooth card AVM BlueFritz! USB does not support Synchronisation profile, which is necessary to get the synchronisation to work properly.


    With another Bluetooth card supporting Syncronisation profile it should be no problem.


    More Information about Bluetooth-Profiles is to find over the link:
    http://www.bluetooth.com/pdf/Bluetooth_11_Profiles_Book.pdf


    Ich möchte zum Abschluss mein Bedauern mitteilen, Ihnen als Mitarbeiter des Sony Ericsson Customer Care Center Deutschlands keine andere Auskunft auf Ihrer Anfrage geben zu können!


    ====Zitat Email Ende====


    Habe diese Email natürlich gleich an AVM weitergeleitet, mit der Anfrage ob das Problem bekannt sei und ob es geplant ist, das "Syncronisation profile " in naher Zukunft zu implementieren.


    Werde Euch wieder informieren, wenn ich wieder was Neues höre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!