Der große Infothread: Lenovo Netbook Ideapad S9 und S10

• Nachdem die anderen Netbooks (Eee's, Aspire One etc.) berechtigterweise ihren eigenen Thread haben, sollte auch die demnächst kommende Neuerscheinung von Lenovo nicht unerwähnt bleiben: das Ideapad S9 bzw. der größere Bruder S10.

Zumindest das S10 soll bereits im Oktober für 329€ in Europa (Deutschland?) erscheinen.

Für mich ein absoluter Top-Preis, denn das Teil hat u.a. einen Express-Card-Slot, im Gegensatz(!) zum kleineren Bruder S9 ein mattes Display und die Tastatur und Verarbeitungsqualität allgemein soll wirklich gut sein, wie die Bilder und das Preview Video zeigen.

Ich denke, angesichts dieses Preises sieht das HP 2133 mit einem Verkaufspreis von derzeit 550€-600€ ziemlich alt aus. Ich denke, es lohnt sich, bis Oktober zu warten... :)

• Re: Der große Infothread: Lenovo Netbook Ideapad S9 und S10

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Ich denke, angesichts dieses Preises sieht das HP 2133 mit einem Verkaufspreis von derzeit 550€-600€ ziemlich alt aus. Ich denke, es lohnt sich, bis Oktober zu warten... :)

Der Preis geht für die Features wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe eigentlich schon in Ordnung. Unverständlich wieso andere Hersteller solch simple Dinge nicht integrieren.

Aber das Lenovo lockt obwohl ich bei dem Preis eher auf 370€ tippen würde. Deutschland Zuschlag halt :D

Ich warte erstmal die Linux Version ab.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Sehr interessant das Gerät. Aber kommt im Herbst nicht der Intel Atom Dual-Core?

• Zitat

Original geschrieben von Frei Erfunden
    Für was braucht man bei einem NetBook ne DualCore CPU?

Schonmal eines der aktuellen Netbooks ausprobiert? Die Systeme würden mit einem DualCore Atom Prozessor deutlich bessere Leistung erbringen bei wenig mehr Verbrauch.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Schonmal eines der aktuellen Netbooks ausprobiert? Die Systeme würden mit einem DualCore Atom Prozessor deutlich bessere Leistung erbringen bei wenig mehr Verbrauch.

Die Frage ist nur wieviel genau "wenig mehr Strom-Verbrauch" ist? Wenn das letztlich dazu führt, dass die Geräte wieder eine relativ schlechte Akku-Laufzeit haben werden, dann verzichte ich liebend gerne auf das "Mehr" an Leistung. Der Sinn eines Netbooks dürfte ja wohl klar sein, oder? Ein normales Notebook kann oder sollte mit einem Netbook eh nicht ersetzt werden. Schuster, bleib bei deinem Leisten! Maßstab ist ja wohl z.Z. das Asus 901 mit Atom-Plattform. 5-7 h sind hier Trumpf. Alles andere kann da einpacken, wenn die mobile Nutzung als Surf- und Email-Maschine im Vordergrund steht! An diesem Maßstab gilt es sich seitens der Hardwarehersteller zu orientieren. Ein Netbook, bei dem der Akku deutlich schneller am Ende ist als mein UMTS-Modem-Handy, ist das Geld imho nicht wert.

Meiner Meinung nach, ist das MSI-Wind U 100 und das Pendant von Medion (Akoya E 1210) schon eine klasse Maschine. Dumm nur, dass man den 6-Zellen-Akku nachträglich kaufen muss. Damit ist das Gerät zumindest für mich vom Gesamtpreis her uninteressant. Anzupeilen sind bei einer solche Gerätegattung 300 - 350 Euro. Windows ist "nice to have" aber imho nicht lebenswichtig. Man sollte diesen "Windows-Mist" (;)) entweder einfach weglassen oder dem Kunden zumindest die Wahl lassen, ob er nicht lieber Linux einsetzen möchte. Dann bleibt nämlich auch noch Geld übrig für einen ordentlichen Akku!
    Leider scheinen hier, zumindest auf dem deutschen Markt, andere Interessen der Hersteller oder gar Microsoft vorzuliegen, da hier offensichtlich Linux so weiträumig umschifft wird.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!