6300i - Email per WLAN

• Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich, dass ich den Email-Client anweise, sich per WLAN und nicht über das GSM-Netz zu verbinden?

Vielen Dank!

Hans

• Ja, du musst dazu einfach den Zugangspunkt auf dein WLAN-Netz umstellen- der muss allerdings im Vorfeld im Gerät konfiguriert sein.

• Hallo zusammen!

Danke für die Antworten. Ich habe versucht, einen entsprechenden Zugangspunkt zu konfigurieren, aber ich kann nur zwischen Paketdaten und GSM auswählen, WLAN gibt es im Menü nicht!

Kann mir jemand sagen, wo ich das genau Einstellen muss.

Vielen Dank!!!

Hans

• Hallo hanssnah!

Ich habe das gleich Problem mit dem 6300i meiner Frau. Bekomme zwar mit dem Opera Mini Browser ein Verbindung per Wlan ins Internet aber e-mail über Wlan bekommen ich einfach nicht konfiguriert.
    Bei meinem S60 Handy war das kein Problem.

Hast du die richtige Einstellung gefunden?

Oder hat kann jemand anderes erklären wie man einen Zugangspunkt fürs Wlan konfiguriert. Die Angegebenen Links konnten mir lieder nicht weiterhelfen.

Danke!

-Lars-

• lrathge, kam auch von S60 und ich musste erst mal wieder „zurück“-denken, wie das eigentlich sein sollte.

Der Trick ist, dass es eben keinen Trick gibt. Das Gerät nimmt, was gerade da ist. Gehe ich auf Mitteilungen » Name des E-Mail Kontos » Verbinden, dann erscheint der „Internetverbindung auswählen“-Dialog, wo dann zwischen einem gespeicherten WLAN (oder falls keines verfügbar: WLAN suchen) und dem aktuellen GPRS/EDGE-Zugangspunkt.

Diese Abfrage stellte ich über Einstellungen » Verbindungen » WLAN » Internetverbindung » Bestätigung nötig » Ein. Das „Problem“ (ich finde es so besser!) ist, dass ich nicht wüsste wie man die Einstellungen auf WLAN „festtackern“ kann. Wähle ich IMAP-IDLE bzw. ein POP-Pull-Intervall, landete die Verbindung bei mir ab und zu im GPRS/EDGE-Netz. Es gibt keine WLAN-Zugangspunkte wie Ihr das vielleicht von S60 gewohnt seit – vergesst das Chaos. Das geht alles viel dynamischer (falls gespeichertes WLAN nicht verfügbar, nehme GPRS/EDGE). Hast Du die Abfrage aktiv und rufst die E-Mails manuell ab, wüsste ich nicht, wie was passieren könnte.

Hilft das? Falls immer noch nicht, einfach melden, dann spiel ich noch ein wenig rum, warum das ganze bei mir funktioniert.

• Hallo Abi99!

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

"Bestätigung erforderlich" ist bei mir eingestellt. Wenn ich mit dem Opera-Mini Browser über Wlan ins Netz will fragt er auch, ebenso wenn ich unter Sammlungen auf Download gehe, wird auch gefragt ob die gespeicherte Wlan Verbindung oder der Zugangspunkt (bei mit Klarmobile/T-Mobile) verwendet werden soll. Wlan Suche wird bei mir nicht angeboten. :confused:
    Will ich über den "normalen" Browser surfen oder eben e-mails abrufen nimmt er immer ungefragt die GPRS Verbindung. Diese Verbindung bringt mich aber nicht weiter weil meine e-mails auf einem lokalen Server in meinem Heimnetz liegen.
    Auch wenn ich die Wlan Suche aktiviert habe, wird immer die GPRS Verbindung automatisch verwendet.
    Ich mag gar nicht an die nächste Rechnung denken, habe einen Zeit-Tarif! :(
    Das Telefon ist von mobilebomber.de und sollte nicht gebrandet sein!
    Schöne Grüße
    -Lars-

• Zitat

Original geschrieben von lrathge
    Wlan Suche wird bei mir nicht angeboten.

Die erscheint nur dann, wenn keines der gespeicherten WLANs verfügbar ist.

Hast Du die Einstellungen für Klarmobil selbst vorgenommen (SMS?) oder hat alles (MMS) direkt funktioniert? Das Nokia hat viele Einstellungen im Speicher hinterlegt, oft sind die aber nicht das was man will. Das WLAN-Menü und diese Abfrage kommt nur dann, wenn der aktuelle Account auch den bevorzugten Zugangspunkt verwendet. So was heißt das wieder? Geh mal unter Einstellungen » Konfiguration » Eigene » Neu oder Optionen » Neu hinzufügen » Zugangspunkt. Du brauchst da gar nix ausfüllen, sondern gehst jetzt Zurück und „Mein Zugangspunkt“ erscheint. Optionen » Aktivieren. Jetzt wird zwar vieles andere „kaputt“ sein, aber wenigstens E-Mail sollten gehen. Falls ja, mache ich mir die Mühe und erklär Dir, wie Du den Rest wieder zurückbiegst. Falls nein, einfach einmal Zurück und „Standard aktivieren“ wählen und alles ist wie vorher (gerade eben).

• Es ist geschafft!

Hallo Abi99!

Das 6300i tut endlich das was es soll!!! :D
    Aber erstmal der Reihe nach:
    Die Einstellungen für S(M)Ms habe ich nicht selbst vorgenommen, sie sind nach dem einlegen der SIM Karte ohne jede Nachfrage da gewesen.

Nachdem ich, wie von Dir beschrieben einen neuen Zugangspunkt angelegt und aktiviert habe wollte er immer noch über GPRS ins Netz. Jetzt hatte ich die Nase voll und habe das Telefon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (nicht nur die Einstellungen) und die SIM Karte entfernt. Ohne SIM Karte habe ich dann wieder wie von Dir beschrieben einen Zugangspunkt definiert und aktiviert. Internet über WLAN hat danach funktioniert, email immer noch nicht: "Verbindung ohne SIM-Karte nicht möglich". Fast wäre ich aus dem Fenster gesprungen (Erdgeschoß) :D
    Nachdem ich aber die SIM-Karte wieder eingelegt hatte fragte er tatsächlich wie er ins Netz gehen soll! Endlich!!
    Komisch ist, daß ich den Zugangspunkt jetzt auch wieder auf den von der SIM-Karte stammenden t-mobile Zugangspunkt umstellen konnte und die Abfrage kommt immer noch, MMS funktioniert auch somit auch.

Vielen, Vielen Dank für deine Hilfe Abi99! :top: :top:

Schönen Sonntag noch

-Lars-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!