• ja!!!!!

sind sie !!!!

Wenn du kein Datenblatt bekommst, dann schau da drauf, wenn nicht dass löte eine ein, schau ob sie leuchtet und orientiere dich dann dran !!!!!!

achja, immer 3 ? zu machen nervt wirklich

ehemals Brakeboy

• Re: Wierum Leds???

Zitat

Original geschrieben von MasterCooler
    Wie sehe ich wierum ich die leds einbuaen muss?? Ist zwar eine blöde Frage aber ist das irgendwie mackiert???

Antwort!!!!!! :D

In der Regel ist die Kathode markiert. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Was bei diesem Zeichen -| die Kathode ist muss ich auch jedesmal nachschauen.

Worauf man sich aber verlassen kann: Bei gegurteten LEDs ist die Kathode auf der Seite mit den Transportlöchern im Gurt.

Gruß,
    Frank

• Bei manchen LED erkennt man im Gehäuse nur einen sehr dunkel schwarzen Punkt, das sollte die Kathode sein, ansonsten liegt die Kathode, wie blue-backlight schon geschrieben hat immer an der Seite der Gurtung.
    Ansonsten mach es nach Stephans Methode.
    Cu
    Pumi :)

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Ansonsten mach es nach Stephans Methode.

Dazu muss ich noch sagen, dass man LEDs generell nur EINMAL löten sollte. Steht auch meist so im Datenblatt. D.h. wenn man sie anschließt um die Polatität zu bestimmen sollte man nicht löten. Wenn sie nämlich nicht leuchtet muss man sie auslöten, drehen und wieder einlöten. Dann ist man schon bei 3 Lötungen und darf sich nicht wundern, wenn die LED dann nicht mehr so leuchtet, wie sie soll. Es können Farbänderungen oder Änderungen in der Helligkeit auftreten.

Gruß,
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von blue-backlight

Dazu muss ich noch sagen, dass man LEDs generell nur EINMAL löten sollte. Steht auch meist so im Datenblatt. D.h. wenn man sie anschließt um die Polatität zu bestimmen sollte man nicht löten. Wenn sie nämlich nicht leuchtet muss man sie auslöten, drehen und wieder einlöten. Dann ist man schon bei 3 Lötungen und darf sich nicht wundern, wenn die LED dann nicht mehr so leuchtet, wie sie soll. Es können Farbänderungen oder Änderungen in der Helligkeit auftreten.

Gruß,
    Frank

das macht man ja nur bei einer Led. Falls es dann wirklich dunkler werden würde, schmeisst man die halt raus und lötet eine neue rein

ehemals Brakeboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!