1. Auto! Aber welches?

  • Ich würde zunächst mal alle Typen, die mich so interessieren aufschreiben. Dann zunächst prüfen, ob G-Kat vorhanden, als nächstes die Versicherungsklassen, dann noch den Verbrauch (auch Normalbenzin-Superbenzin beachten). Dann sollte die Auswahl schon deutlich kleiner sein. Dann nach persönlichen Geschmack: Image oder Leistung oder Komfort oder, oder


    Es gibt zu viele empfehlenswerte Fahrzeuge :D Schwächen hat jedes Auto irgendwo.
    Ich verkneife mir daher irgendwelche Typen zu nennen, da der subjektive Faktor zu hoch wäre ;)


    Checke Gebrauchtwagenausgaben von TÜV, ADAC etc. und treffe dann deine Auswahl

  • aaalso, dann will ich als Audi 80 Typ89 Fahrer mal was zum Audi los werden :)


    ich hab n Audi 80 Typ89 1,9E Baujahr 1988. Der Bj 90 wird wohl auch noch n Typ89 sein, da erst ab 1991 die B4 gebaut wurden wenn ich mich recht erinnere.
    Ich hab den mit 113PS, 1,9Liter Benziner und der schlcukt je nach Fahrweise etwa 9l/100km. Ist für 113 PS und Bj 88 akzeptabel find ich.


    Rost? Was is das?
    Schwachstellen vom Audi 80 sind awer die Querlenker, die sind aus nem scheiss Material das net sooo lange hält.
    Wenn ich meinem Audi net über ne Stunde am Stück Vollgas mit billigem Motoröl zugenutet hätte wäre auch der Kolbenschaden net gewesen. bin aber trotzdem derzeit bei über 215000km und das Ding läuft immernoch.


    In Sachen Versicherung is ein Audi 80 aber net grad günstig, ich zahle bei 100% in der Haftpflich 93€/Monat, was ja net grad günstig ist.
    Steuern waren IMHO so um die 200€/Jahr.


    Ne Seite mit vielen guten Infos zum Audi 80 ist die Seite http://www.audi80.com von Oliver Sprenger, da wirste viel zeugs drüber finden. Da gibts auch ein Forum wo du spezielle Audi80-Fragen posten kannst :)


    CU
    Dennis



  • mmh, was heisst denn, dass man unter 23 ist? wenn man über 23 jahre alt ist u dann ein auto anmeldet ist es teuerer, als wenn man 18 ist? auch wenn man vorher noch nie ein auto auf sich selbst angemeldet hat :confused:


    mmh, meine freundin (20) hat ihr auto (renault clio 1,2 ) bei huk angemeldet u stieg mit 140 % ein..... weil wohl ihre eltern auch schon bei huk sind.
    ist da was wahres dran? u wenn man ueber 23 ist u ein auto anmeldet ( und wenn die eltern auch bei huk sind ) ist es dann noch etwas guenstiger? oder hängt es davon ab, ob man schon mal ein auto angemeldet hat :confused:

    16610LV

  • Naja, zu Japanern kan ich nur sagen: Absolut empfehlenswert!! Ich weiß nicht, was die Leute hier gegen Japaner haben. Klar sind Ersatzteile teuer, aber wozu gibt es Schrottplätze oder das Internet? Da wirds dann billig. Und jetzt kommt mir nicht, das man da nichts findet, für einen Nissan Micra oder Sunny gibts immer was!


    Habe vor 6 Monaten einen Unfall mit meinem Nissan Sunny Coupè BJ 87 gehabt, der Gutachter hat den Schaden auf 4000€ geschätzt, nach meiner "Begutachtung" und beschaffung der Ersatzteile vom Schrott hat es etwa 100€ gekostet den Wagen wieder fit zu machen.


    Und mein Auto ist jetzt mit 16 Jahren ohne Mängel über den Tüv gekommen. Hat in den 16 Jahren nur für Bremsbeläge und Kupplung die Werkstatt von innen gesehen. Innenraummäßig ist auch alles okay,jeder Schalter tut seinen Dienst, nichts klappert.


    Und entgegen aller Vourteile ist die Verarbeitung besser als bei Golf und Co! Sonst würde ja nicht noch alles funktionieren.


    Achja, die meisten Japaner haben G-Kat schon in den 80ern Serienmäßig.


    Das einzige was an so eine Zuverlässigkeit rankommt ist dann wohl nur ein Audi.

  • @ mastaplan2k2


    es ist der Versicherungen ganz egal, wieviele autos du angemeldet hast. Dein Alter ist das Entscheidende.


    Wenn man unter 23 ist, so ist man laut versicherung noch halt ein jung-erwachsener, der noch mit Jugendlichem Nachsinn handelt. Mit 23 hat man wohl ihrer Meinung nach gelernt mit Verantwortung umzugehen und rücksichtsvoller zu sein . Mit 23 sei man erwachsen.


    Ich weiß es gibt leute mit 18 die noch vernünftiger sind und fahren las andere mit 25, aber für die versicherung gilt nur halt das (Aber)lauben, dass je oller man ist desto rücksichtsvoller man wird.

  • Joe2: Danke dir für deine Tipps. :top:

    Zitat

    Dann bist du beim Golf aber auch an der falschen Adresse Klingt ähnlich wie viele ausländische Wagen nach gepresstem Blech.


    Ansichtsache, wenn ich ne Japnaner-oder Ford/Opel Tür in VW oder Benz Gewohnheit zuknalle, hab ich jedes mal Angst was kaputtgemacht zu haben.




    Zitat

    Würd auf jeden Fall noch nen 3er BMW mit in die Auswahl aufnehmen, macht wahrscheinlich mehr Spass als die von dir genannten zusammen.


    Der 3er dürfte aber in Steuern/Versicherung nicht ganz billig werden? Außerdem sind die günstigen meist verheizt. (Gerade bei BMW)


    Zum Thema Steuer: Da sind mir noch die (wohl zu kleinen) ex-Post Golf's aufgefallen, da die aufgrund der LKW-Zulassung nur 90€/Jahr kosten.
    Dazu hab ich noch zwei Fragen:
    -Behält man die LKW Zulassung auch, wenn man einen Beifahrersitz einbaut? Ein einsitziger Wagen ist nicht sonderlich praktisch. :D
    -Kann ich mit einer LKW-Zulassung überhaupt Sonntags fahren? (Eigentlich ist es ja ein Golf. Gilt diese Regelung nicht erst ab 7,5t?)
    ---
    Gibt es eigentlich einen Steuerrechner im I-net, der mit Fahrzeugtypen arbeitet? Bis jetzt hab ich nur welche per Schlüsselnummer gefunden.


    Danke schon mal :)

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Wenn es in der Preisklasse bis 5000 € sein darf, gibt es auch ausgefallenere Modelle, die nicht jeder hat und die nicht schlecht aussehen. Den Subaru SVX gibt es zeitweise ab 4000€, auch wenn der billigste zur Zeit fast 6000€ kostet. Wenn ich das Auto nur für die Freizeit bräuchte hätte ich mir den genommen, aber so wirkt er leider nicht seriös genug. Allerdings gibt es den imho nur mit Automatik, was für lange Strecken auch nicht das optimalste ist.

  • Wäre nur lustig das Ding mit 18 zu fahren... 230PS... vermutlich 1000? für Teilkasko im Jahr :D
    So in etwa wärs jedenfalls beim Nissan 200sx.


    MfG, Michael


  • Sehr gewagte Ansicht, dass man sich erst ab 23 bzw. 25 ein "richtiges" Auto leisten kann.


    Als ich mein erstes (und letztes selbst bezahltes) Fahrzeug angemeldet habe (Zweitwagen Verwandschaft), hätte mir die Angabe bei der Versicherung, über 23 zu sein, gewaltige 8,10 € mtl. gespart. Bei einem Beitrag von 110.- € mtl. habe ich darauf verzichtet, die Versicherung zu betrügen.


    Das Argument "unter 23 = unbezahlbare Versicherung" zieht also nicht wirklich - für die paar € würde ich mich nicht in einen Fiat Panda, Daihatsu (Gesundheit) Cuore o.ä. Blechkisten setzen.


    Also: An der Versicherung wird´s schon nicht scheitern.


    Der Stefan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Wäre nur lustig das Ding mit 18 zu fahren... 230PS... vermutlich 1000? für Teilkasko im Jahr :D
    So in etwa wärs jedenfalls beim Nissan 200sx.


    MfG, Michael

    Oder alternativ Gewerbeschein holen und das Fahrzeug auf das Gewerbe zulassen. Bei einer Einzelunternehmung ist es dann trotzdem sowiso dein Auto. ;)

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