1. Auto! Aber welches?

• Moin!

Möchte mir dieses Jahr ein Auto kaufen! Da meine finanziellen Mittel allerdings etwas beschränkt sind (Azubi), muß ich etwas auf die Unterhaltungskosten achten...

Hab an einen Audi 80 (Bj 90) gedacht, ein sehr robuster Wagen, ja fast unkaputtbar ;)
    Jetzt stellt sich nur die Frage was die Kiste schluckt und wieviel Steuern und Versicherung dafür lockerzumachen sind... Lohnt sich ein Diesel, wenn man nicht unbedingt viel (1100 km/Monat) fährt?

Vielleicht kann mir ja auch jmd n'Tipp geben, welches andere Auto günstig zu unterhalten ist..

Cya

• Was ist denn mit dem guten alten Anfänger-Golf?
    Der Zweier ist doch auch sehr robust und nicht teuer im Unterhalt.
    Der wird in der Reparatur auch nicht so teuer sein, wie ein Audi.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Ich weiss zwar nich wie hoch du in der Versicherung bist, aber ich würde tendenziell erstmal auf die Versicherung achten....

Und dann wär die nächste frage wieviel Geld du ausgeben willst und was du für Forderungen stellst....

Wenn du ein günstiges Auto in Versicherung und Sprit haben willst, und nicht sehr viel platz brauchst (also nicht oft welche mitnimmst) ist ein Panda eigentlich bester Wahl... :)

bin sleber noch Azubi und hab einen.... Typklasse ca. 11, das schaffst du mit keinem anderen Auto...Verbrauch ca. 5 Liter

• Erfahrungsgemäss rechnet sich ein Diesel frühestens ab 20TSKM eher am 25-30TSKM jährlicher Fahrleistung. Darunter sind Anschaffung und Versicherung bereits Contrakostenpunkte.

Dein Hauptaugenmerk sollte in der Tat auf den Versicherungs- und Wartungskosten liegen.

 think different 

• Gibt hier auch im Forum schon die verschiedensten Threats zu diversen Gebrauchtwagen einfach mal die Suche anschmeißen und schauen was z.B. zum Golf oder so geschrieben wurde.

Ich würde auch sagen mit nem Audi fährst Du sicherlich teurer als mit anderen Modellen.

Nimm z.B. nen Seat in Golfgröße, verbraucht nicht viel kostet wenig und fährt auch ohne Probs.

Wenn Dir allerdings das Image auch wichtig ist musst Du Präferenzen setzen: Billig oder Marke.

Für den Preis eines 90er Audis bekommst Du problemlos andere Gebrauchte aus 93/94 und die sind dann im Unterhalt etc. günstiger

CH

• Wie wärs denn mit einem Merc 190? Der ist doch auch schön klein :D

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hi,
    mein erstes Auto war ein Fiat Punto S55. Damals meinten viele, dass Fiat qualitativ Schrott sei, aber nun habe ich den Wagen fast 2 Jahre und hatte noch keine Probleme, bis auf eine Rueckrufaktion wg. Airbag/Bremsen, war aber kostenlos und wurde innerhalb weniger Stunden repariert. Der Wagen hatte am Anfang 75T drauf und ist nun bei rund 90T. Preis fand ich damals klasse. Baujahr 94, 2 Aibags, 55PS, erste Hand, kein Unfall, fuer 5600,- DM ...
    Zeitgleich hat sich ein Freund einen Corsa B, fuer 11.000,- DM gekauft, ebenfalls gebraucht, aber etwas neuer, nur 12T km, Ausstattung gleich. Der war mittlerweile einmal wg. Auspuff und 2 mal wg. Hinterachse in der Werkstatt!
    Aber vielleicht hatte ich auch nur einfach Glueck mit meinem Wagen (habe aber auch gelesen, dass die Puntos eher in den ersten 10T km kaputt gehen, danach sei kaum noch etwas dran...)

c ya
    n3o

• ich hätte den audi 80 bj 90 vor ein paar monaten geschenkt haben können, nur war er in der 1,8 s version ohne g-kat.

auch wenn er g-kat gehabt hätte, sind die steuern für g-kat oder u-kat wagen so hoch das man ca 500 € bezahlen musste, das hat sich dann doch nicht gelohnt, da auch die haftpflicht für diesen wagen zu hoch ist.

aus diesem grund werden diese audis auch zu schleuderpreisen verkauft, obwohl die technik gut ist.

ich hab ihn nicht genommen, wenn man den aufpreis für steuer und haftpflicht und mehrverbrauch einbezieht kann man sich einen neueren kleineren wagen holen.

verbrauch liegt nicht unter 9 liter (bei sehr vorsichtiger fahrweise) bei diesem wagen

• kaufe dir einen golf 3 mit ca 50000 km ! vielleicht noch klima und du hast ein :top: auto !!!!!! kann ich nur empfehlen

• ein kleiner netter japaner wäre auch nciht verkehrt

z.B. mitsubishi colt mit 1.3l motor

oder halt nen kleinen 2er golf wobei er nicht über 150tkm haben sollte sonst werden die reperaturen schnell zu teuer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!