1. Auto! Aber welches?

• @ M.L.

zum Audi 80, wenn der keinen Chrash hatte, rostet der nicht.

Wenn der Scheckheft hat, läuft der ewig (ein Nachbar hatte den TDI, der Wagen hatte 312000 KM runter, erstes Getriebe/Motor nur Verschleissteile waren getauscht) Das Ding ist vor 3 Jahren als Taxi nach Russland gegangen........

Zu Ford ist Mord, ebenfalls Blödsinn......;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von baba_akber
    Nichts für ungut, aber sag man nicht immer: "Ford ist Mord"??? :D

Blöde Sprüche gibts zu jedem Hersteller..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    also was hältst du von nem vw caddy? den kann man als lkw zulassen, dass sparrt richtig.

Caddy wollt ich anfangs auch, mit LKW zulassung.
    Hab in drei Monaten ca. 10 Caddys angesehen, alle mehr Rost als Stahl :(
    Oder im TOP-Zustand dafür aber schweineteuer.
    MfG, Michael

• Nimm lieber ein Combo, die sind relativ günstig :) Guck mal in meine Signatur :) Aber beachten, ich besitzte keinn Combo, das ist also nicht meinet ;)
    CU
    Pumi :)

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner

Caddy wollt ich anfangs auch, mit LKW zulassung.
    Hab in drei Monaten ca. 10 Caddys angesehen, alle mehr Rost als Stahl :(
    Oder im TOP-Zustand dafür aber schweineteuer.
    MfG, Michael

Welchen Typ meinst du denn?

Der,der,oder der?

Während meiner Zeit als Prakti bin ich in beiden Fahrzeugen mitgefahren(was natürlich nicht mit selbstfahren vergelichbar ist), und muss sagen, Opel ist IMHO ziemlich schlecht in der Verarbeitung. (Ja, Pumi schlag mich ruhig :D). Bei Opel ist alles vegleichsweise flatterig.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Meine unbedeutende Meinung:

Mein erstes Auto war ein Golf 1 GTI mit dem 1.6er Motor und 110PS, das war bei 750kg Leergewicht ein "vernünftig" motorisiertes Auto.
    :D

Nach 6 Monaten hatte ich dann 13 Punkte erreicht.
    Zeit sich von dem "vernünftig" motorsierten 1er zu trennen.

Also gab es einen Golf 2 1.6D.
    DAS ist ein wirklich "billiges" Auto, wenn nur der bescheuerte Staat den sparsamen Diesel nicht mit Strafzoll in Form von unglaublichen KFZ-Steuern belegen würde.
    Was aber trotzallem für den Golf 1.6D spricht: Unkaputtbar was Motor und Getriebe angeht. Alles Teile gibt es heute auf dem Schrott für kleines Geld. Jeder halbwegs begabte Mann kann selbst am Auto schrauben.
    Und die Auswahl ist noch immer sehr gut.
    Der Verbrauch bewegt sich zwischen 5-6.5 litern.

Weiterhin empfehlenswert halte ich alle Audi Modelle der 90ziger Jahre, was hier erzählt wurde von den Kosten ist Humbug, denn die "normalen" Modelle basieren alle auf Großkonzern VAG Technik und E-Teile gibts billig auffem Schrott.
    Besonders empfehlenswert: Audi B3, der erste Runde 80ziger mit dem 90PS Motor. Ausser den Querlenkerbuchsen gibt es keine Schwächen.

Vom ganzen Japanschrott würde ich die Finger lassen, sobald was kaputt geht bist Du der Depp! Und bei 10jährigen Japanern geht auch immer mal was kaputt und dann schau dich mal nach billigen Ersatzteilen um...
    Vom Reparatur-Aufwand abgesehn...*würg*...hab mal nen Subaru die Radlager ersetzt...in der Zeit hätte ich beim Golf 12 Stück gemacht.

Ich habe ja keine Ahnung welche fahrerischen Qulitäten besitzt und wie es bei Dir mit der Vernunft bestellt ist, aber was ein wunderbares Auto für einen Fahranfänger ist: Ein Audi 90 2.3 quattro. Dieser geile Fünfzylinderklang, dieses Super-Antriebskonzept und günstig bleibt der Wagen eigentlich auch. Ist aber nichts für jemanden der keine Bindung zu seinem ersten Auto eingehen will :D
    Dem rate ich dann eher zu einem Opel Corsa A CC mit dem 1l Motor.
    Billig.

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• Zitat

Original geschrieben von Helge

Uuh, der Vergleich hinkt aber gewaltig.:p Das einzige was identisch ist, sind die Bodengruppen der Fahrzeuge und teilweise die Motoren.

Bodengruppen gleich?
    Meinst du wegen der Plattformstrategie?

Aber tut mir leid, mit dem "Boden" hat des nix zu tun.

Der Vergleich mit "alten Skodas + Seats" mit VW ist eh albern,
    bis hier die VW-Einflüsse merkbar wurden hat es gedauert und älter als 5 Jahre sollte keiner der Seats oder Skodas sein....

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• Zitat

Ha, da muss ich mal als VW Fan meinen Mist zu ablassen. :D Einen anständigen IIIer Golf bekommst du ab 2500-3000. Darunter findest du laut mobile.de kaum was, und falls doch sind die wirklich ziemlich hinüber.

3er Golf frühestens ab Bj. 94/95 oder ohne jegliche Sonderausstattung, ansonsten hast du nur Ärger. Bsp. Schiebedach: im gesamten Bekanntenkreis das gleiche Problem mit dem Öffnungsmechanismus. El. Fensterheber versagen regelmäßig, usw. Auch rostmäßig sind die 3er Golfs aus den ersten Bj. nicht gerade vorbildlich. Deine genannte Preisspanne ist unterstes Limit, lieber 4000 oder so kalkulieren, dann bekommt man einen etwas neueren, den man ein paar Jahre fahren kann.

Zitat

Ja steinigt mich;), aber IMHO sind sie's eben nicht. Das geht schon bei der Verarbeitung los, ich will einfach eine Tür, die "satt" ins Schloss fällt und keinen Pappkarton.

Dann bist du beim Golf aber auch an der falschen Adresse ;) Klingt ähnlich wie viele ausländische Wagen nach gepresstem Blech.

Zitat

In vielen Japanern & Franzosen hast du eine niedrige Sitzposition, was mir überhaupt nicht zusagt; und Sitze ohne Halt.

Die Beurteilung der Sitzhöhe ist sicherlich äbhängig von der Größe des Fahrers ;)

Zitat

Soviel nur in Punkto Verarbeitungsqualität, ich will das hier jetz nicht weiter ausbreiten. Persönlich ist mir ein 11 jähriger III immer noch lieber als ein 95er Twingo, Punto, etc.
    Der IIer im AutoBILD hat bis über 300 000 nur mit Verschleissreparaturen durchgehalten(dann Verkauf), bei guter Pflege selbstverständlich.

Da stimm ich dir zu, Twingo ist für meinen Geschmack deutlich zu klein, in dem will ich keinen Unfall haben. Eben typischer Einkaufswagen.

Interessant: Passat, Audi 80, 190er. Würd auf jeden Fall noch nen 3er BMW mit in die Auswahl aufnehmen, macht wahrscheinlich mehr SPass als die von dir genannten zusammen. T3: was willst du mit so einem Teil?? Als Zweitwagen nett, aber nicht als einziges Fahrzeug. Ford Sierra: sehe keinen großen Unterschied zu Japanern, Franzosen etc.

Zitat

Was meint ihr dazu? Ich kann vorerst nur ca. 1000€ als Kaufpreis ansetzen, da zu diesem Zeitpunkt meine Ausbildung erst beginnt. Versichert werden würde der Wagen wohl erst einmal als Zweitfahrzeug meiner Eltern.

Ich würde auf jeden Fall lieber was größeres nehmen als mit einem Mini-Fzg rumzufahren, einen Unfall hat man gerade als Fahranfänger schnell gebaut, und da ist Größe eben echt was wert. Aber gerade bei dem von dir genannten finanziellen Rahmen würde ich die Japaner nicht verteufeln, ein Toyota oder Mazda der Mittelklasse sollte zu dem Preis noch halbwegs i.O. sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!