SMS-Zentrale auf der SIM ändern

  • Hallo zusammen,


    habe hier ein seltsames Phänomen. Habe vor ein paar Tagen von einem brandingfreien N82 auf ein E71 gewechselt und gestern merkte ich, dass eine von mir gesendete SMS scheinbar nie angekommen ist.


    Bei genauerem Hinsehen habe ich dann bemerkt, dass die SMS-Zentrale der SIM, die bei Symbian Geräten den Vorzug erhält, leider falsch eingestellt ist. Das muß aber wohl erst vor ein paar Tagen passiert sein, da es vorher im N82 einwandfrei funktioniert hat. Auf einer der beiden Multicards (der primären) ist jetzt der Eintrag falsch und auf der zweiten ist er noch richtig.


    Wenn ich jetzt die mit der falschen Nummer in das N82 oder in das E71 einlege, ersetzt es bei jedem Neustart des Telefons die aktuelle SMS-Zentrale. Mit der anderen Karte paßt alles, so habe ich dann auch herausgefunden, dass es eben nur an der SIM liegt.


    Kurz und knapp: Womit kann ich die Nummer auf der SIM ändern ?
    Hab jetzt eigentlich keinen Bock eine neue Karte bei o2 anzufordern.


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

  • Sicher nicht. Ich muß sie auf der SIM ändern, nicht im Handy. Geht weder mit einem N82, E71, P1i, K800 oder xda orbit. Hab alles schon probiert.


    Das E71 respektive N82 holen sich bei JEDEM Neustart des Telefons die Nummer von der SIM.

  • Schon klar, dass du sie auf der SIM ändern musst. Nur dort hin kommst du über das Einstellungs Menü deines Handys unter Mitteilungen. So ist es bei jedem Handy.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Gut, versteh ich ja. Ich kann sie auch bearbeiten, aber beim nächsten Start des Telefons ist sie wieder verstellt. Ich checks nicht mehr. Ist jetzt sicher mein dreißigstes Handy oder so. Aber vor dem Problem stand ich noch nie :(

  • Witzigerweise bleibt bei den Symbian Telefon die SIM-Zentrale erhalten. Er fügt aber eine neue SIM-Zentrale01 mit der Vodafone Nummer hinzu. Diese setzt er dann auch gleich auf Standard.

  • Kommando zurück. Mit dem K800i konnte ich jetzt die Zentrale so ändern, daß sie auch auf dem E71 und dem N82 gleich blieb. Irgendwie verwirrend.


    Trotzdem danke!

  • E71 Mittteilungszentrale (01)


    Super endlich mal jemand mit den gleichen Problem.
    Bei jedem Neustart wird eine neue Mittteilungszentrale, bzw, Nr. kreiert.
    Dieser fehlt dann bei mir eine Null am Schluss. Ergänze ich die Null oder lösche die zweite Zentrale, funktioniert das senden von SMS wieder.
    Bis zum nächsten Neustart! Offensichtlich hat noch niemand eine Lösung!
    Kein Update, keine Servicepoints (kann man Rauchen!). Nokia schiebt den Support nur weiter.


    Hilfe ! ? :-)

  • Lies doch bitte mal mein Posting genau :) Ein anderes Handy kann das oft ändern. Bei mir hat der Umweg über das K800i geholfen.

  • E71 Mittteilungszentrale (01)


    Tja woher nehmen das K800? Mit dem Nokia N73 hab ichs probiert. Beim Wechsel der SIM-Karte übernimmt er den Fehler. Lösche ich dann die überzählige Mitteilungszentrale, bleibt es so beim Ein/Aus-Schalten. Dem N73 scheint das also egal zu sein.
    Wechsle ich die SIM wieder zum E71 haben wir wieder den alten Salat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!