Internet mit V60i, Notebook und O2 Genion?

  • Bald geht es für mich nach Süddeutschland für eine Woche verdienten Winterurlaub :cool:! Doch ohne die Möglichkeit E-Mails zu abzurufen oder die Einzahlungen (und Abbuchungen) auf dem Konto zu überprüfen, wird es mir nur schwer möglich sein diese Woche zu überleben...


    Ich habe ein Motorola V60i (mit O2 Genion) über USB mit meinem Notebook verbunden und das Modem ist eingerichtet. Wie kann ich nun am besten im Urlaub meine E-Mails abrufen (über Outlook!) und online den Kontostand überprüfen?


    Wie ist das am kostengünstigsten zu machen? Welche Kosten kommen da alle zusammen, wenn ich z.B. über einen Call-by-Call Anbieter ins Netz gehe (vorzugsweise mit GPRS)?


    Danke für eure Hilfe,
    TrueType.

  • Oh oh... :rolleyes:


    Also:


    Call by call gibts im Mobilfunkbereich nicht. Die kostengünstigste - und eigentlich auch einzige - Variante ist die Einwahl über den Internetzugang von o2. Dies funktioniert sowohl via CSD-Einwahl als auch via GPRS. Ich würde es allerdings nicht mit GPRS machen, weil es Dich vermutlich teurer kommt als eine CSD-Verbindung (es sei denn, Du hast einen GPRS-Tarif mit Inklusivvolumen).


    Für die Einrichtung einer GPRS-Verbindung hast Du bei Deinem Motorola-Datenkit einen Wizzard dabei, für eine CSD-Einwahl erstellst Du einfach eine DFÜ-Netzwerkverbindung. Die nötigen Einwahldaten findest Du hier im "Mobilfunk Allgemein" oben im ersten Thread.


    Preise für das Ganze solltest Du auf der o2-Homepage unter Deinem entspr. Tarif finden.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Danke BigBlue007!


    Ich trage also die Rufnummer (0179-GOINET) sowie Benutzername und Passwort bei der DFÜ-Verbindung ein und wähle mich damit in das Internet. Liege ich da richtig? Wenn ich jetzt über GPRS surfen möchte, wie bzw. wo trage ich dann den "APN" ein?


    GPRS wird recht schnell teuer, das stimmt, doch mit welcher Geschwindigkeit rufe ich mit CSD meine Mails ab - sind das 9,6kb/sec?


    Auf der O2-Seite sind 0,15 Euro pro Minute als Kosten für das Internet angegeben - kommen da keine zusätzlichen Gesprächsgebühren dazu?


    Danke für die Hilfe,
    TrueType.

  • Zitat

    Original geschrieben von TrueType
    Ich trage also die Rufnummer (0179-GOINET) sowie Benutzername und Passwort bei der DFÜ-Verbindung ein und wähle mich damit in das Internet. Liege ich da richtig?


    Ja.

    Zitat


    Wenn ich jetzt über GPRS surfen möchte, wie bzw. wo trage ich dann den "APN" ein?


    Prinzipiell statt der Rufnummer. Allerdings kommen da irgendwelche Sonderzeichen u.dgl. vor, man kann also nicht einfach nur den APN eintragen. Wie das vom Format her genau aussieht, weiß ich auch nicht. Normalerweise hat man im Datenkit von Motorola (welches Du scheinbar nicht besitzt ;) ) einen GPRS-Wizzard drin, der einem eine DFÜ-Netzwerkverb. anlegt.


    Versuch mal dies: +0~GPRS!internet ("internet" ist hier im Bsp. der Name des APN, kann ja auch ein anderer sein). In diesem Format wird auf dem MDA eine GPRS-Verb. hergestellt. Kann aber am PC auch anders aussehen.

    Zitat


    GPRS wird recht schnell teuer, das stimmt, doch mit welcher Geschwindigkeit rufe ich mit CSD meine Mails ab - sind das 9,6kb/sec?


    Ja. Wobei das Motorola IMHO auch 14.4 kann. Ob das allerdings seitens o2 supportet wird, weiß ich nicht.
    Allerdings muß man im Urlaub ja vielleicht nicht unbedingt Attachments mit herunterladen. Und für normale EMails reichen 9.600bps ja völlig aus.

    Zitat


    Auf der O2-Seite sind 0,15 Euro pro Minute als Kosten für das Internet angegeben - kommen da keine zusätzlichen Gesprächsgebühren dazu?


    Nein, das ist der Minutenpreis für eine Verbindung über o.g. Einwahlnummer. Ist ja letztlich auch wie eine normale Telefonnummer, wird halt nur nach einem eigenen Tarif abgerechnet.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Danke für deine Hilfe BigBlue007! Jetzt weiß ich bescheid.


    Zitat

    Call by call gibts im Mobilfunkbereich nicht.

    Habe auch eigentlich Internet-By-Call gemeint, was der O2-Tarif ja eigentlich ist...

    Zitat

    Normalerweise hat man im Datenkit von Motorola (welches Du scheinbar nicht besitzt)

    ...fast, ist jedenfalls bestellt (Datenkit 8500) - hoffe das es bald ankommt...


    Danke nochmal,
    TrueType

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!