Fragen zu O2 Rechnung bzgl. frei-SMS

  • Hallo,


    meine Freundin hat am 12.8.08 ihren O2 Genion Online (mit 125 frei-SMS) auf den Genion M Student ohne Handy (150 frei-SMS) verlängert und jetzt bekommt sie plötzlich eine Rechnung auf der 46 SMS für 7,93€ abgerechnet werden, was wir irgendwie nicht nachvollziehen können, da sie insgesamt nur 97 SMS verschickt hat!


    Jemand eine Idee wie die darauf kommen?

  • Ich würde die Hotline mal anrufen. Wurden die 150 Frei-SMS denn ausdrücklich vereinbart?
    Da die Anzahl der versendeten SMS sowohl unter 125 als auch unter 150 liegt, würde ich mal auf nen Fehler von o2 tippen. Einfach bei denne mal anfragen wo die her kommen. Normal ist das nicht.

  • Ich muss meinem Vorredner Recht geben, da dürfte ein Fehler passiert sein.
    Anders wäre es jedoch, wenn deine Freundin viele SMS ins Ausland geschrieben hätte, denn die sind in den neuen Tarifen nicht mehr mit abgedeckt.

  • kommt in solchen fällen wie bei dir, immer mal wieder vor, das die nächste abrechnung nich ganz korrekt ist.


    einfach lieb und nett bei o2 fragen und die lage sachlich schildern, die sind in den meisten fällen wirklich sehr kulant!


    kann ich aus eigener erfahrung sagen :)

    -- sonne macht albern --

  • Ne, ins Ausland waren keine dabei. Wurden doch aber auch beim alten Tarif nicht abgedeckt...?


    Geht hier auch nicht direkt um die 8€, sonder darum, dass meine Freundin nach der Vertragsverlängerung eine Rechnung von 65€ bekommen hat, weil O2 für die Verlängerung 25€ und die Übernahme vom Vertrag von ihrer Mutter 25€ haben wollte (mussten wir machen, da sie sonst nicht die 150 frei-SMS für Studenten bekomme hätte).
    Eigentlich eine Frechheit, aber dagegen kann man ja nichts machen. Nur dass sie dann noch für die SMS was wollen finde ich eine Frechheit.


    Ach ja, Grundgebühr ist angeblich für den Monat 3,80€. Also irgendwie ist die Rechnung nicht verständlich...


    Hotline kommt nicht in Frage, da meine Freundin noch Online Kunde ist. Die Umstellung auf Laden wurde ihr bis jetzt nicht bestätig. Und bei der Gelegenheit haben sie ihr auch gleich den Account bei o2online.de gesperrt. Angeblich auf ihren Wunsch hin. :flop:
    Laut Mitarbeiter im Laden weil sie der Nutzung der Daten zu Werbezwecken widersprochen hatte...


    Hier übrigens ein Auszug von der Rechnung:


  • Vieleicht nur eine anteilige Berechnung, also z.B. für 10 Tage oder so halt nicht den ganzen Monat, dann gelten natürlich auch nicht die vollen 150 SMS...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Naja wenn aber ein Übergang von Tarif mit FreiSMS zu einem Tarif mit FreiSMS gemacht wird, sollte auch nach anteiliger Berechnung keine SMS berechnet werden, da der TO ja über keine der beiden Grenzen gekommen ist.


    Ich vermute mal, dass die 150 SMS nicht richtig eingebucht wurden; so sieht es zumindest auf dem Bild aus.

  • Waren grad in zwei O2 Shops und sind "fertig mit der Welt".


    Im erste Shop wurde uns gesagt, dass die 150 SMS nicht gebucht sein! Zumindest wurde das dem Mitarbeiter an der Hotline gesagt. Als wir ihm dann aber die SMS gezeigt haben, die meine Freundin bekommen hat "die 150 frei-SMS werden für Sie ab dem 12.8 freigeschaltet" hat er nochmal bei sich im System nachgeschaut und rausgefunden, dass sie angeblich doch gebucht sind. Laut Hotline nur halt eben nicht.


    Shopkunde ist meine Freundin (laut erstem Shop) nun auch endlich, was man, laut dem Mitarbeiter, daran erkennen kann, dass sie eine Papier Rechnung bekommen hat. Für die Umstellung auf die Papierrechnung soll meine Freundin jetzt übrigens auch nochmal 5€ zahlen, weil sie das bei der VVL angeblich beantragt habe (hat sie aber nicht, haben extra nachgeguckt).


    Dann kam der Mitarbeiter auch noch damit an, dass er ja mal gucken könnte, dass wir aus Kulanz die SMS nicht bezahlen müssen. Ja, richtig, KULANZ! :mad:
    Wenn die was falsch buchen können sie einem doch nicht mit Kulanz kommen!


    Nachdem uns das zu bunt wurde, sind wir zum nächsten O2 Shop, und wurden da erstmal von der Mitarbeiterin dumm angemacht. Die Mitarbeiterin hatte keine Lust sich um uns zu kümmern nur weil wir "gemerkt haben wie schlecht der Online Tarif ist und nun kein Bock mehr darauf haben".


    Auf jeden Fall hat sie dann im System nachgeguckt und bei der Hotline angerufen (nachdem ich mich ordentlich mit ihr gezofft hat - für sie stand von Anfang an fest, dass wir zu blöd sind und der Fehler bei uns liegt) und in ihrem System steht nun (im Gegensatz zum anderen O2 Shop) dass meine Freundin noch kein Shop Kunde sei, und die frei-SMS zwar ab dem 13.8 gelten würden, aber kein Studenten Tarif gebucht sei. Wie das möglich ist, konnte sie sich dann aber auch nicht erklären.


    Sie will das jetzt klären, aber dass man in jede Shop eine gänzlich andere Auskunft bekommt und in jedem System was anderes steht, spricht eindeutig nicht für O2.
    Man kann doch nicht 150 frei-SMS erst per SMS bestätigen und dann die Buchung wieder rückgängig machen, den Studentenstatus wieder rausnehmen, den Online Account sperren, auf Papierrechnung umstellen (das dann auch noch berechnen) und dann ist es denen noch nicht mal möglich, herauszufinden, ob meine Freundin nun Online oder Shop Kunde ist, so dass sie endlich selbst die Hotline anrufen kann um ihren Account wieder freischalten zu lassen. :flop:

  • Ich denke (genauso wie Deifie), daß es sich um eine anteilige Rechnung handelt. Darum solltest Du mal schauen, wie der Abrechnungszeitraum liegt. Er steht auf der Rechnung (ihre Rechnung vom ... bis ...). Und dann solltest Du auch schauen, an welchem Datum der Besitzerwechsel vollzogen wurde. Die Frei-SMS gelten ja erst ab diesem Wechsel und wenn der Wechsel mitten im Abrechnungszeitraum stattfand, wird nur ein entsprechender Teil der 150 SMS verbucht. Am besten schreibst Du mal Daten hier rein, und dann klärt sich das Ganze sicher auf (aber vielleicht nicht zu Deiner Freude).

  • Du findest die Infos, die Du suchst auf der Seite 2 (Rückseite). Dort ist der Zeitraum angegeben den wir suchen.

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