Fragen zu O2 Rechnung bzgl. frei-SMS

  • Re: Fragen zu O2 Rechnung bzgl. frei-SMS


    Zitat

    Original geschrieben von prana
    meine Freundin hat am 12.8.08 ihren O2 Genion Online (mit 125 frei-SMS) auf den Genion M Student ohne Handy (150 frei-SMS) verlängert


    Wie bzw. Wo wurde denn verlängert?
    Wenn über die VVL-Hotline verlängert wurde, dann am besten dort noch mal anrufen. Die können Probleme, die im Zusammenhang mit VVL und Tarifumstellung stehen, anscheinend besser 'glattziehen'.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Ich denke (genauso wie Deifie), daß es sich um eine anteilige Rechnung handelt.


    Genau SO wirds sein.
    Da man ja vorher frei-SMS hatte, ist jetzt daraus zu ersehen das nun keine mehr da sind!
    Deshalb sind ab Tag der Umstellung alle SMS berechnet.

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Wie bzw. Wo wurde denn verlängert?
    Wenn über die VVL-Hotline verlängert wurde, dann am besten dort noch mal anrufen. Die können Probleme, die im Zusammenhang mit VVL und Tarifumstellung stehen, anscheinend besser 'glattziehen'.


    Genau so ist es, ich musste nach meiner VVL auch 2 Mal dort anrufen,
    weil nur mit der jeweils nächsten Rechnung klar war, daß etwas nicht stimmt mit den versprochenen Konditionen.
    Jetzt passt aber alles.
    (Naja, es sind bei einer Karte sogar 50SMS mehr geworden als ausgehandelt.)



    Also, möglichst die VVL Hotline anrufen und das wenn nötig mehrfach.


    Gruß
    frank

    Seit 4/99 bei VIAG/o2,
    Seit 28.09.17 zurück bei Tchibo,
    im 9,99€ Aktionstarif 2017

  • Zitat

    Du findest die Infos, die Du suchst auf der Seite 2 (Rückseite). Dort ist der Zeitraum angegeben den wir suchen.


    Meine Freundin bringt heut die Rechnung mit, dann stell ich sie hier rein. ;)



    Der Vertrag wurde im Shop verlängert, daher fand ich die Verkäuferin auch so unverschämt von wegen "wenn Ihr mit Eurem Online-Tarif unzufrieden seid..." Geht sie doch garnichts an, warum wir von Online auf Shop umstellen, insbesonder wenn die Umstellung und die VVL im Shop direkt erfolgt ist.
    Außerdem finde ich es nervig penetrant geduzt zu werden. Ich habe grundsätzlich nichts gegen ein Du, aber wenn es dann dafür sorgt, dass die Verkäuferin uns "wie kleine Kinder" behandelt die einen Fehler gemacht haben, den sie nun ausbügeln soll, finde ich es eine Frechheit. Insbesonder, da wir keinen Fehler gemacht haben, und die Probleme nur durch die Inkompetenz ihres Mitarbeiters entstanden sind. Einfach die Einstellung "muss wieder mal der blöde Kunde gewesen sein, der wieder was verbockt hat was ich jetzt ausbügeln muss".
    Nachdem sie dann aber gesehen hat, dass selbst bei ihr im System unterschiedliche Angaben (Shop Kunde/kein Shop Kunde und frei-SMS aber kein Student) drin steht, hat sich ihre Laune zum Glück aber wieder etwas gebessert und bei der Hotline wurde Ihr dann gesagt, dass die Frei SMS nicht von Anfang an aktiviert wurden - die ersten frei-SMS tauchen angeblich erst auf der nächsten Rechnung auf (warum auch immer sie meiner Freundin dann für den 12.8 per SMS bestätigt wurden) und daher wurden jetzt die SMS abgerechnet.


    Hotline anrufen geht nicht, da meine Freundin bis jetzt nicht auf Shop umgestellt worden ist. Hat der nette Mitarbeiter wohl nicht nur den Studentenausweis vergessen hinzufaxen, sondern auch das Formular für die Umstellung. Ganz zu schweigen von der Umstellung auf Papierrechnung die er einfach so beantragt hat. Die hat die Hotline dann aber zum Glück umsonst wieder rausgenommen.


    Dreist fand ich auch die Aussage im ersten Shop "Ihnen wurden die frei-SMS zwar schriftlich für den 12.8. bestätigt, was aber nicht heißt, dass sie die nun auch wirklich haben. Ich kann gucken ob wir sie Ihnen wieder gutschreiben können, aber das ist reine Kulanzsache!" Aha, Vertragserfüllung ist also reine Kulanzsache bei O2? :rolleyes:


    Bin mal gespannt was sie bei mir alles falsch machen werden. Hab die gleiche Umstellung im Dezember auch vor...

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Aha, Vertragserfüllung ist also reine Kulanzsache bei O2? :rolleyes:

    Ist doch nix neues. Aber du als Kunde hast es in der Hand, ob du das mit dir machen laesst oder dich eben nach einem anderen Vertragspartner umschaust. Wenn du dennoch keine Konsequenzen ziehst, kanns fuer dich ja nicht so schlimm sein.

  • Warum gehst du nicht in den Shop wo du deinen Vertrag verlängert hast. Denn nur der MA weiss ob er die ASC Konditionen 54000250 eingestellt hat. Das steht leider nicht im VVL-Formular. Wenn nicht kann der MA einen Eingabefehler schritlich zu der Hotline schicken, dann stellt o2 das auf die Studentenkonditionen um und scheibt dir den Betrag den du zuviel Bezahlt hast gut.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Wir sind dieses Mal extra in den anderen Shop gegangen, da der Mitarbeiter der den Vertrag verlängert hat, so ein "Poser" war und wir nicht wieder an ihn geraten wollten. Nur war er zufällig an dem Tag auch im anderen Shop, so dass wir wieder zu ihm gekommen sind. Er konnte sich aber nicht mal mehr an uns erinnern.


    Zitat

    Ist doch nix neues. Aber du als Kunde hast es in der Hand, ob du das mit dir machen laesst oder dich eben nach einem anderen Vertragspartner umschaust. Wenn du dennoch keine Konsequenzen ziehst, kanns fuer dich ja nicht so schlimm sein.

    Und welches Unternehmen würdest Du vorschlagen? Bei D1, D2 und Eplus war ich schon, die sind auch nicht grad besser, bzw. man ärgert sich genauso mit denen rum. ;)
    Vor allem auf T-Mobile bin ich grad garnicht gut zu sprechen! Wie die ihre Kunden zwingen bei ihnen zu bleiben ist wirklich das Allerletzte! Hab vier Mal 8 Stunden auf einen Außendienstmitarbeiter gewartet um meinen Alice Anschluss zu schalten und er kam einfach nicht, die Rufnummermitnahme hat auch nicht geklappt (ich wurde so lange vertröste bis es zu spät war und dann war angeblich ich Schuld weil ich mich nicht rechtzeitig drum gekümmert hab (ich war fast täglich im Shop)) und deren dreiste Methode Kunden anzurufen und wenn sie merken, dass die Kunden nicht durchblicken, den Vertrag einfach zu buchen. Und dann natürlich noch deren Preisgestaltung für das iPhone, wie sie ihre Monopolstellung ausnutzen und mit einer "Flatrate zum grenzenlosten Surfvergnügen" werben, die dann aber nach 300MB was kostet bzw. im M Tarif ab 500MB so sehr gedrosselt wird, dass man nicht mehr surfen kann. Nene, die sind mit Sicherheit nicht besser.

  • Also das sind die Fakten:


    1. Der Rechnungszeitraum läuft jeweils vom 13. eines Monats bis zum 12. des Folgemonats.
    2. Die Vertragsübernahme erfolgte am 31.07.08
    3. Der Wechsel auf Genion M mit Studentenkonditionen erfolgte am 12.08.08


    Dadurch lässt sich das ganze schon auflösen:


    1. SMS
    Da die Vertragsübernahme mitten im Abrechnungszeitraum erfolgte, bekommt deine Freundin auch nur anteilig die Frei-SMS verrechnet. Und zwar bekommt sie für die 12 Tage (31.07.11.08.) im alten Tarif (mit 125 Frei SMS) genau 48 SMS (125:31*12). Für den einen Tag (12.08.) im neuen Tarif (150 Frei-SMS) würde sie 5 SMS bekommen, aber nur, wenn sie an diesem einen Tag diese SMS versendet hat - sie hat allerdings nur 3 SMS an diesem Tag verschickt. Deshalb wurden insgesamt 51 Frei-SMS (48+3) verrechnet.
    Das einzige Problem sehe ich in den auf der Rechnung angebenen 100 Frei-SMS (statt 150). Da solltet ihr auf jeden Fall nachhaken. Oder werden immer nur 100 angegeben obwohl 150 inklusive sind?


    2. Grundgebühr
    Wie bei den SMS wird natürlich auch die Grundgebühr anteilig berechnet. Der alte Genion hatte mal eine monatliche Grundgebühr von 9,95 Euro, die aber nach der MwSt.-Erhöhung auf 10,21 Euro anstieg. Dadurch wird für den alten Genion 3,3203 Euro (ohne MwSt.) bzw. 3,9512 Euro (mit MwSt.) berechnet (10,21:31*12). Für den Genion M (nur am 12.08.08) sind 0,2710 Euro (ohne MwSt.) bzw. 0,3225 Euro (mit MwSt.) berechnet worden (10,00:31*1). Dabei musst Du drauf achten, daß zwar 0,2713 und 0,2708 Euro erscheinen, aber dann wieder 0,2711 Euro (ohne-Handy-Rabatt) abgezogen werden.


    3. Zusatzgebühren
    Für die Vertragsübernahme fallen 25 Euro an. Und für den Wechsel von einem alten Genion auf einen Genion M-ohne-Handy berechnet o2 auch 25 Euro.



    BTW der/die Vorbesitzer(in) bekommt natürlich auch ne anteilige Rechnung, und zwar bis zum 30.07.

  • Also beim alten Online Tarif gab's frei-SMS für 24€, also 126 (24/0,19) und nicht 100 wie angegeben. Oder beziehen sich die 100 auf den neuen Tarif? Kann aber auch nicht sein, da meine Freundin per SMS 150 ab dem 12.8. bestätigt bekommen hat.


    Die 50€ für Vertragsübernahme und Verlängerung waren auch nicht das Problem, auch wenn ich es etwas viel halte, dafür dass man bei O2 bleibt.


    Zitat

    BTW der/die Vorbesitzer(in) bekommt natürlich auch ne anteilige Rechnung, und zwar bis zum 30.07.

    Die meine Freundin dann aber nicht einsehen kann, da ihr Online Account bei der Vertragsübernahme gesperrt wurde. Angeblich auf ihren Wunsch hin.
    (Sie hat den Vertrag von ihrer Mutter übernommen. War zwar schon ihrer, aber um den Studententarif zu schalten, musste er halt jetzt auch auf ihren Namen laufen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!