Ausbildung im TK-Bereich

• Ausbildung im Mobilfunk Bereich

Guten Morgen liebe Leute!
    Ich hätte da mal eine Frage an Euch.
    Ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und würde gerne etwas mit Handys, bzw. im Mobilfunk Bereich machen.
    Jetzt meine Frage: kann mir einer einen Tip geben, was man da machen kann, wie die Ausbildungsrichtung heißen würde und wo man sich da bewerben könnte/müßte?
    Vielen Dank im Vorraus, MfG T.K. :top:

"Das W auf dem Trikot..."

• Auch in diesem Falle gilt: Bitte erst suchen!
    Ich hab die Threads zusammengeführt :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Oh, SORRY!
    War ein wenig blind:cool:
    Naja, wolle wa ma abwarten, ob sich dennoch jemand meldet.

T.K.

"Das W auf dem Trikot..."

• Melden mußt Du dich schon...

... und zwar bei den oben genannten Adressen;) .

Ist aber zur Zeit ein hartes Brot (Seeehr viele Bewerber pro Jahrgang). Also eine gute Grundkenntnis zum angepeilten Beruf, in Verbindung mit ausgezeichneten Schulnoten in Englisch, Mathematik, Physik usw. gepaart mit sehr guter Teamfähigkeit sind zur Zeit schon hilfreich.

Ein Quereinstieg ist unter Umständen auch später mal wieder möglich, z.B. über eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker (heute wohl -mechniker). Meines erachtens lernt man da mehr als die TK und IT Elektroniker Azubis bezüglich Modulationverfahren, Verstärker, Sende- und Empfangseinrichtungen.

Wenn's ab September jedoch los gehen sollte, bist Du wohl etwas zu spät daran.

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Hallo,

Zitat

Ein Quereinstieg ist unter Umständen auch später mal wieder möglich, z.B. über eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker (heute wohl -mechniker). Meines erachtens lernt man da mehr als die TK und IT Elektroniker Azubis bezüglich Modulationverfahren, Verstärker, Sende- und Empfangseinrichtungen.

Das ist aber auch stark davon abhängig, in welche Richtung man beruflich möchte. Wenn ich Richtung Servicetechniker Mobilfunk will, dann sind HF-Kenntnisse natürlich sehr vorteilhaft, einem Vermittlungstechniker interessiert es aber überhaupt nicht und den SysAdmin im Rechenzentrum schon garnicht. Da kann man eigentlich keine allgemeinen Tips geben. Ein gute und abwechselungsreiche Ausbildung durch die komplette Bandbreite ist als Basis aber am wichtigsten, die Spezialisierung kommt dann erst im Berufsleben nach der Ausbildung. Dann bekommt man das notwendige Wissen durch umfangreiche Schulungen schon beigebracht.

Für Quereinsteiger im IT/TK-Bereich sieht es im Moment absolut mies aus, da brauchen wird uns nichts vormachen. Bei uns im Unternehmen werden nur noch Fachleute eingestellt, Quereinsteiger null Chance. Gleiches erlebe ich auch bei einem Bekannten, der eine umschulung Richtug IT-"keineAhnungWas" gemacht hat, der bekommt keinen Job. Vielleicht sieht es in drei Jahren besser aus, davon gehe ich im Moment mal aus.

• BA in der TK-Branche?

Dann hänge ich meine Frage mal dran:

Welche Firmen bieten denn eine eigene BA-Ausbildung an? Bzw. wer von euch macht so eine und kann darüber was berichten?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Das ist aber auch stark davon abhängig, in welche Richtung man beruflich möchte. Wenn ich Richtung Servicetechniker Mobilfunk will, dann sind HF-Kenntnisse natürlich sehr vorteilhaft, einem Vermittlungstechniker interessiert es aber überhaupt nicht und den SysAdmin im Rechenzentrum schon garnicht.

Hi,

die zuletzt genannten haben numal etwas weniger mit Mobilfunk zutun.

An deren Schnittstellen kann TK und IT mäßig alles mögliche dran hängen (u.a. auch ein Mobilfunknetz).

Im BSS Bereich, bei der Wartung und Entwicklung werden HF Vorkenntnisse grundsätzlich vorausgesetzt. Je mehr desto besser.

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• gibts nicht sogar schon den neuen beruf telekommunikations-kaufmann?!

direkte berufe in der branche gibts an un für sich net...sind halt "normale" berufe die in einen ensprechenden firma ausgebildet werden und man somit eine gewisse fachrichtung automatisch mitbekommt...ich lerne auch kaufmann für bürokommunikation bei vodafone und dadurch kriege ich durch interne schulung viel nmit was vertrieb und vermarktung im handy-sektor angeht...

• Moin,

Dennis2002

Zitat

die zuletzt genannten haben numal etwas weniger mit Mobilfunk zutun.

Nun ja, dem kann ich auch eigener täglicher Praxis nicht zustimmen. Ich bin SysAdmin und die Systeme, welche ich betreue, sind Teile eines Mobilfunknetzes. Der HF-Bereich interessiert mich dabei überhaupt nicht, allerdings andere Bereich in Richtung WEB/WAP, GPRS, usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!