Handy/Smartphone mit Exchange Direct Push (OMA) Unterstützung, kein WindowsMobile!

• Hallo zusammen,

nach nun 1,5 Jahren MDA Vario II (HTC TyTN) hab ich die Schnauze voll von WindowsMobile. Ich möchte das an dieser Stelle nicht ausführen und argumentieren. Jedenfalls steht mein Entschluss fest: Kein WM-Gerät mehr. Hab jetzt genug graue Haare.

Hardware-seitig sollte folgendes gegeben sein:

• echte Tastatur, nicht nur Touchscreen (mindestens ein Zahlenfeld mit T9-Eingabe, gerne aber auch QWERTZ-Tastatur) -> Blinde Einhand-Bedienung zum SMS-Schreiben sollte möglich sein (was bei Touchscreens aufgrund des fehlenden Gefühls und Tastaturfeedbacks nicht möglich ist, und bei meinem MDA Vario auf seiner QWERTZ-Tastatur aufgrund der unhandlichen Ausmaße auch nicht).
    • möglichst wenig bewegliche Teile oder Mechanik (Slide, Klappe,...)
    • GPRS/EDGE + UMTS/HSDPA
    • Kamera (ab 2Megapixel)

Software:

• echter Internet-Browser
    • Organizer mit Kalender, Notizen, Aufgaben
    • eMail-Client (POP3/IMAP und: Exchange!)
      Hab mich schon sehr an den Exchange Push-Mail Service gewohnt (eigener Exchange-Server im Haus), und will den nicht mehr missen. Gibt ja auch inzwischen einige andere Handyhersteller, die ihre Devices mit dem Exchange syncen lassen können.

Meine bisherigen Suchen hier im Forum haben mich auf Threads zu Roadsync von Dataviz und Nokia Mail for Exchange gebracht. Die funktionellen Schwächen dieser Möglichkeiten sind aber doch etwas abschreckend (keine Unterordner, Ganztagstermine, Aufgaben). Hatte zwar mit dem N82 geliebäugelt, aber die im Forum benannten Schwächen beim Sync lassen mich zweifeln.

Wie schaut's da bei SonyEricsson aus? Welche Modelle können mit Exchange? Und was wird unterstützt? Einige Modelle greifen wohl auch auf RoadSync zurück, oder (im Bundle mit Gerät verkauft)?

Mir bisher vollkommen fremd sind Samsung, LG und Motorola. Wie schaut's da aus? Gibt's bei den Herstellern was für mich? Wie sieht's da mit den Möglichkeiten des Echange-Syncs aus. Was geht, was geht nicht?

Letztlich natürlich auch noch das iPhone in Betracht... aber mangels der echten Tastatur eher aus Style-Gründen mit in der Auswahl. Könnte das - abgesehen von der Tastatur - meine Anforderungen erfüllen?

Da ich T-Mobile-Kunde bin, wäre es natürlich sinnvoll, die Auswahl auf Geräte zu beschränken, die T-Mobile auch im Angebot hat, so dass ich auf meine Rahmenvertragskonditionen für Handys zurückgreifen kann.

Danke für eure Vorschläge
    Fabio

Wer in meinen Beiträgen Fehler findet, darf sie behalten!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

• Jetzt hätt ich mich beinah ins P1i von S/// verliebt... und dann les ich auf der RoadSync-Website dass UIQ-Geräte div. Sync-Optionen (Subfolders, Peak-Zeiten) nicht gehen, die auf S60-Geräten verfügbar und für mich wichtig sind. Mennoooo... :(

Naja, T-Mobile hat das P1i eh nicht Programm, hätte es auf dem freien Markt ohne meine Rahmenvertragskonditionen kaufen müssen. Sei's drum...

• So, bin mit meinen Recherchen mittlerweile beim Nokia E71 angelangt. Den fast 60 Seiten langen Thread dazu im Nokia-Forum hab ich beinah bis zur Hälfte durch, werd's noch zu Ende lesen.

Scheint wohl das Gerät zu sein, was meine Anforderungen am besten erfüllt. Mit RoadSync statt MfE sollte auch die Exchange-Synchronisation die Funktionen bieten, die ich zwingend brauche (auf Aufgaben kann ich Handy verzichten, die genügen mir im Outlook, aber Subfolders sind unverzichtbar).

Bei T-Mobile bekomm ich's mit meinen Rahmenvertragskonditionen recht günstig, wenn's denn endlich mal verfügbar wäre.

Alles in allem spricht vieles für das E71. 100% ist es zwar nicht, aber die gibt's wohl einfach nirgends. Muss den besten Kompromiss wählen. Denkt ihr, das E71 ist das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!