Hallo Gemeinde!
Da sich meine Nokia Sammlung im Laufe der Jahre immer wieder erweitert hat, sammelten sich auch unterschiedlichste Netzteile für die verschiedensten Geräte an. Nachdem Nokia von 3.0 auf 2.0 mm Klinkenstecker umgebaut hat, war dann der Gau perfekt - mittlerweile kommt mir vor als gäbe es für jedes Mobiltelefon ein eigenes dazugehöriges Netzteil. Da tut sich bei mir berechtigterweise folgende Frage auf:
Wie sieht es nun aus wenn ich ein Netzteil von einem Nokia 6300 (AC-3E) mit einem Nokia N82 verwende und umgekehrt? Ich habe zwar auf der Nokia Homepage gelesen, dass das AC-5E Netzgerät mit allen 2.0 mm Klinkenstecker ausgeführten Modellen zurechtkommt, jedoch kann ich mir das als Techniker nicht ganz vorstellen. Bekannterweise benötigt ja jeder Akku einen anderen Ladestrom bzw. treten dort verschiedene Spannungsbereich auf. Vom AC-8E spreche ich momentan noch nicht, da das erst mit den neuesten Geräten ausgeliefert wird.
Für mich hat es sich mittlerweile so eingebürgert, dass ich das Ladegerät des jeweiligen Gerätes immer aufbehalte um nur dieses eine Mobiltelefon damit zu versorgen. Wie geht Ihr da vor?
Es tummeln sich in meiner Vitrine nun etliche Ladegeräte welche mit einem Aufkleber für das jeweilige Gerät versehen sind, was mich schon ziemlich nervt. Eure Meinungen/Erfahrungen sind gefragt