Kann man als neuBeamter (Lehrer) seine vorher gezahlten Rentenbeiträge zurückfordern?

• Zitat

Original geschrieben von kaffeeman20
    Hättest ja selbst auch Beamte werden können oder ??

Ne, danke. Ich hab dann doch lieber was anspruchsvolleres gemacht.

• es mag Recht sein, aber so rein logisch nachvollziehbar ist es im ersten Moment für Außenstehende nicht. Warum sollte man Rentenbeiträge für die Vergangenheit zurückbekommen, wenn man ab heute verbeamtet ist? Welche Logik steckt dahinter? Und nein: ich will nicht in die Neiddebatte einstimmen, ich will es nur verstehen ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von PremiereFan
    LOL. Ist jetzt nicht dein Ernst.
    Findest du das etwa gerecht? http://www.welt.de/finanzen/ar…_Beamte_im_Ruhestand.html

Darum geht es doch gar nicht. Es geht nur darum, dass derjenige eingezahlt hat und somit auch Anspruch auf Leistungen hat - oder eben auf Rückzahlung, wenn er auf die Leistungen verzichtet.
    Das soll nun ja nicht zu einer "Beamte verdienen zu viel, Pension eh zu hoch"-Diskussion ausarten (schön polemisch und völlig ohne Hintergrundwissen - halt wie in der Bild-Zeitung), also belassen wir´s einfach dabei.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    es mag Recht sein, aber so rein logisch nachvollziehbar ist es im ersten Moment für Außenstehende nicht. Warum sollte man Rentenbeiträge für die Vergangenheit zurückbekommen, wenn man ab heute verbeamtet ist? Welche Logik steckt dahinter? Und nein: ich will nicht in die Neiddebatte einstimmen, ich will es nur verstehen ;)

Man zahlt ja in den Rententopf ein, damit man später etwas daraus bekommt, nämlich seine Rente.
    Wenn der Threadersteller aber jetzt verbeamtet wurde, dann wird er aus dem Topf nichts bekommen. Deshalb ist es verständlich, dass er sein bereits eingezahltes Geld wieder haben will. Sonst wäre es ja dem Sozialstaat geschenkt. Das wäre zwar nett, ist aber wohl nicht seine Absicht :)

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Man zahlt ja in den Rententopf ein, damit man später etwas daraus bekommt, nämlich seine Rente.
    Wenn der Threadersteller aber jetzt verbeamtet wurde, dann wird er aus dem Topf nichts bekommen. Deshalb ist es verständlich, dass er sein bereits eingezahltes Geld wieder haben will. Sonst wäre es ja dem Sozialstaat geschenkt. Das wäre zwar nett, ist aber wohl nicht seine Absicht :)

SiemensmasterXXX

Jetzt tut er mir fast schon leid, dass er gar nix aus dem Rententopf bekommt, sondern nur diese ärmliche Pension... :D

• Zitat

Original geschrieben von PremiereFan
    Jetzt tut er mir fast schon leid, dass er gar nix aus dem Rententopf bekommt, sondern nur diese ärmliche Pension... :D

Ist ja gut jetzt. Das soll sicherlich nicht in diesem Thread erörtert werden. Kannst ja einen Meckerthread dafür aufmachen - aber tu uns einen Gefallen und informier dich vorher ein wenig und plapper nicht einfach nur Bild-Schlagzeilen nach.

• @PremiereFan: Das war aber jetzt nicht neu für dich, dass Pension "besser" ist als Rente, oder? Du kannst doch nicht sagen, dass du im Gegensatz zu einem Beamten einen "anspruchsvolleren" Job hast, aber gleichzeitig deren Pension beneiden ;)

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Du kannst nicht sagen, dass du einen "anspruchsvolleren" Job als Beamter hast, aber gleichzeitig deren Pension beneiden ;)

Meinst du hier "Angestellter"? Sonst verstehe ich das nicht.

• Zitat

@PremiereFan: Das war aber jetzt nicht neu für dich, dass Pension "besser" ist als Rente, oder? Du kannst nicht sagen, dass du einen "anspruchsvolleren" Job als Beamter hast, aber gleichzeitig deren Pension beneiden ;)

SiemensmasterXXX

Doch das war mir gänzlich neu. Sonst wär ich ja Lehrer geworden, hätte 2 Jahre hochmotiviert gearbeitet und hätte mich dann auf dem Beamtenstatus ausgeruht. Aber irgendwie hat mir das damals niemand verraten...deshalb auch der Neid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!