Geldautomat so in Ordnung? / Überwachungskamera

  • Es muss ja nicht gleich ein neuer Standard sein, es würde ja schon reichen, wenn hier in DE die vorhandene Technik ausgereizt wurde.
    In einer C't vor ein paar Monaten wurde das Thema Skimming ausführlich behandelt. Einer der Ansätze hörte sich recht leicht umsetzbar an: Während des Karteneinzugs wird von einem kleinen Kästchen innerhalb des GAA ein Magnetfeld erzeugt, welches ein Auslesen mittels vorgelagerter Kartenleser unmöglich macht. Erst nachdem die Karte vollständig eingezogen ist, wird das Magnetfeld ausgeschaltet und die Karte gelesen. Damit dürfte ein Auslesen der Magnetstreifeninformationen unmöglich werden und den Betrügern die Existenzgrundlage entzogen werden.


    Es ist ja anscheinend nicht so, als ob die Banken gar nichts unternehmen. Den ruckeligen/stotterigen Karteneinzug, den man bei vielen Automaten findet, habe ich immer für einen Defekt gehalten. Tatsächlich aber soll er aber verhindern, dass sich der vorgeschaltete Kartenleser nicht mit der Karte bzw. dem Magnet streifen synchronisieren kann und infolge dessen auch keine brauchbaren Informationen erhält.

  • Und ich reg mich schon seit Jahren auf, das die Banken es nicht hinbekommen einen vernünftigen Karteneinzug in die Automaten zu bauen. :rolleyes:
    Danke für Info, dann kann ich endlich aufhören meinen Blutdruck in die Höhe zu schrauben.
    It´s not a bug, it´s a feature! Da muss man erstmal drauf kommen...

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Während des Karteneinzugs wird von einem kleinen Kästchen innerhalb des GAA ein Magnetfeld erzeugt, welches ein Auslesen mittels vorgelagerter Kartenleser unmöglich macht. Erst nachdem die Karte vollständig eingezogen ist, wird das Magnetfeld ausgeschaltet und die Karte gelesen. Damit dürfte ein Auslesen der Magnetstreifeninformationen unmöglich werden und den Betrügern die Existenzgrundlage entzogen werden.


    Nette Idee, technisch aber nicht sauber. Das Feld darf nur so stark sein, dass die Karte dabei nicht gelöscht, aber trotzdem Störungen verursacht werden. Dem kann man mit einer entsprechenden Abschirmung aber wieder recht leicht entgegen treten.


    Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Tatsächlich aber soll er aber verhindern, dass sich der vorgeschaltete Kartenleser nicht mit der Karte bzw. dem Magnet streifen synchronisieren kann und infolge dessen auch keine brauchbaren Informationen erhält.


    "Dagegen" gibt es auch schon entsprechende Maßnahmen.


    Das ist halt das Problem eines Magnetstreifens. Den kann man so schön analog auslesen :D Der Aufwand ist etwas höher; aber dadurch, dass die Komponenten immer kleiner werden, passt das leider auch immer wieder in solche Aufsätze rein.


    Das ist ein Katz und Maus Spiel. Und hier muß einfach mal eine neue Technologie her.


    Es würde schon viel helfen, wenn im Ausland nicht immer noch an vielen Automaten kopierte Blanko Karten angenommen werden würden. Denn dann wäre der Aufwand wesentlich höher und nicht jeder "Wald-und-Wiesen-Täter" könnte da mitziehen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Ist "deine" Bank dann auch so super kooperativ wenns darum geht die verschwundenen tausende von €uros wieder auf dem Konto erscheinen zu lassen!? Ich glaube das ist das was DaFunk meinte...! ;)


    Bei nachweislichem Skimming: ohne wenn und aber ja!

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • RFID is ja mal ne coole Idee! Ist es nicht so, dass zum Lesen der RFID-Chips nichtmal physischer Kontakt nötigist, bzw, dass es über Entfernung lesbar ist?


    Dann bräuchtn die Skimmer ja nur noch die Pineingabe filmen und bräuchten keinen Kartenleser mehr vor den GAA zu basteln...


    Nee nee, ich bin für Lochkarten! :D;)

  • @ diger
    Was den ruckartigen Karteneinzug angeht, hast du recht. Der ist in der Tat schon überwunden. Bezüglich des Magnetfelds gibts aber noch keine Infos, ob die Hürde bereits genommen wurde.


    Quoth
    Das schlimme ist, um auf anderer Leuts Kosten irgendwas einzukaufen, bedarf es nichtmal der Pin. Vielen Unternehmen reicht doch die blanke Unterschrift.

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Bezüglich des Magnetfelds gibts aber noch keine Infos, ob die Hürde bereits genommen wurde.


    Da die Technik noch nicht wirklich ausserhalb von Versuchsaufbauten eingesetzt wurde, ist auch noch kein Gegenangriff gestartet worden. Aber im Labor wurde schon festgestellt, dass das recht einfach zu umgehen ist. Daher ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass das wirklich kommt.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger


    Ich kann doch davon ausgehen, das zumindest einige ganz wenige hier im Forum schon mal ein Mobiltelefon aus der nähe gesehen haben :D


    Einfach Auskunft anrufen; fertig! (Dat däd et soja in einer Millionenmetropole, wie in Kölle :D )


    Weshalb soll ich eine kostenpflichtige Auskunft anrufen, wenn 110 kostenfrei ist und ich bei der zuständigen Zentrale lande?


    Zitat

    Original geschrieben von diger
    Übrigens stehen an den meisten GAAs entsprechende Nummern auf dem kleinen Schild (wo auch die Preise für "Fremde" drauf stehen) drauf.


    Da habe ich noch nie nachgeschaut, da ich keine Gebühren zahle.

  • Bevor wir eine wirklich neue Technik im Bereich Geldautomaten sehen werden, finde ich so nützliche, aber im Grunde auch simple Sachen wie die Gummilaschen über dem Eingabefeld sehr hilfreich.


    Zumindest solange, bis nicht mal wieder ein ARSCHLOCH , anders kann ich selche Leute wirklich nicht benennen, sorry, ein benutzes Taschentuch oder sonstwas unter diese klemmt. Einfach nur widerlich. Dabei könnten die einfachsten Dinge so hilfreich sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Bevor wir eine wirklich neue Technik im Bereich Geldautomaten sehen werden, finde ich so nützliche, aber im Grunde auch simple Sachen wie die Gummilaschen über dem Eingabefeld sehr hilfreich.


    Also das MM-Merkmal ist nun wirklich ein alter Hut (und u.a. in Deutschland Pflicht). Wenn das in allen Ländern Pflicht würde, wäre schon ein Loch ganz einfach geschlossen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wann das in Deutschland eingeführt wurde, so lange ist das her. Selbst die verschlüsselte Kommunikation zwischen Pinpad und dem PC im GAA ist schon seit über einem Jahrzehnt im Einsatz (zumindest in Deutschland).


    Da müsste nix neues erfunden oder normiert werden, man müsste es nur überall verpflichtend machen.


    Ansonsten sind diese "Gummidinger" (sehen teilweise aus, als ob das ein "Umbau" aus einem Sexshop wäre :D :D ) echt spitze. Und vor allem kann man damit auch viel besser ein aufgeklebtes Tastaturfeld verstecken, um die PIN abzugreifen :D


    Diese ganzen Spielereien sind ganz nett, verunsichern aber teilweise noch mehr die Kunden.


    Es müssen bestimmte EU Standards her. Und es würde schon helfen, wenn die vorhandenen einfach in der EU verpflichtend werden.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!