Geldautomat so in Ordnung? / Überwachungskamera

• Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Zu den Zutritts-Kartenlesern: Ich bin bisher überall mit meiner Paybackkarte reingekommen.

Beim Thema Payback stellt sich aber die Frage, ob mit der "normalen" oder mit der Payback Plus Karte, wie ich eine habe. Denn diese ist prinzipiell eine ec-Karte, die man bei den entsprechenden Partnern zur Zahlung nutzen kann.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Sicher ist sicher, aber der Leichtsinn der Kreditistitute macht es nicht immer leicht. :(

Inwiefern Leichtsinn?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Inwiefern Leichtsinn?

Wie gesagt, es wäre für den Kunden übersichtlicher, wenn einheitliche Geldautomaten verbaut werden würden, die man kennt. Aber nicht nur, dass es ohnehin verschiedene Bauarten gibt, es werden auch Umbauten vorgenommen, die weit von professioneller AUsführung entfernt sind. So löst man beim Verbraucher eine Abstumpfung aus.

Aktuell kann deswegen niemand einem Kunden vorwerfen, wenn er auf einen Umbau durch Dritte hereinfällt, wo doch die Institute selbst Umbaute durchführen, die seltsam erscheinen und man sich mehr oder weniger an merkwürdig konstruierte Automaten gewöhnt.

Vor dem Hintergrund, dass die Ausgangslage für den Verbraucher in einer Situation, wenn mit kopierter Karte und Pin eine Abhebung vorgenommen wird, mehr als schwierig ist, erscheint es mir als leichtsinnig, Automaten in so merkwürdigen Ausführungen aufzustellen.

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• die Lösung wäre ja dann deutschlandweit einheitliche Geräte aufzustellen und alle Altgeräte abzuschaffen. Der Hintergrund ist sicher verständlich, aber das ist völlig unrealistisch. Es sind eben viele verschiedene Banken, die alle in Konkurrenz zueinander stehen. Da will man sich u.U. auch durch die Technik von anderen abheben, die Möglichkeiten, die ein Automat bietet etc. pp. - dann sind die Automaten deutschlandweit ja auch alle unterschiedlichen Alters etc. pp. - das würde Unsummen an Geld kosten, alle Automaten auszutauschen und gleichaussehend zu machen. Das bezahlt wer? ...

Einen Vorwurf macht solchen Kunden aber niemand. Bei Skimming-Attacken wird sehr genau geprüft, welche Karten involviert waren, dann werden (zumindest bei uns im Hause) umgehend nach bekannt werden der Attacke die alte Karte gesperrt und dem Kunden eine neue bestellt. Kostenfrei natürlich. Eben weil wir dem Kunden keinen Vorwurf machen. Und ich glaube auch, dass kein anderes Institut den Kunden da Vorwürfe machen würde.

Unabhängig davon finde ich allerdings auch manche Aufbauten sehr merkwürdig. Zumindest bei Neugeräten sollte man sich auf einen einheitlichen Standard einigen können. Das sehe ich auch so.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Du glaubst aber gar nicht, was manche Institute an "Verbesserungsvorschläge" einreichen. Und wenn ein Institut mit vielen Filialen mal eben 1000 Stück davon ordert und an Hersteller X geht, dann kann er diesen "Vorschlag" annehmen und umsetzen oder es wird Hersteller Y genommen (und der setzt den dann um).

Also den meisten Mist, denn man heute unnützer Weise vorfindet, ist von den Instituten gekommen.

Dann gibt es noch die tollen Messen, wo dann auch noch Designpreise verliehen werden, etc.

Das ist halt auch ein Markt mit Konkurrenz. Sicherheit spielt da eine untergeordnete Rolle. Es wird immer erst das umgesetzt, was garantiert dem Institut teuer kommen kann. Was man ggf. erstmal dem Kunden anlasten kann, wird ungern umgesetzt.

Dann will Institut A den Tresor (also den am GAA) mit der einen Sicherheitsstufe, Institut B reicht aber eine andere Klasse aus, etc.

So leicht, ist das leider nicht. Was fehlt, sind im Grunde übergreifende Regelungen die umgesetzt werden müssen. Andererseits wird schon viel zu viel reguliert.

Und wenn man sich endlich von dem Magnetstreifen lösen würde, könnte man schon so einiges sicherer machen. Die Technik ist da, nur die Institute scheuen nur die Kosten dafür...

Und es gibt genug Institute, die machen es dem Kunden auch in einem solchen Fall schwer, besonders wenn nur wenige betroffen waren.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ...
    Bei Skimming-Attacken wird sehr genau geprüft, welche Karten involviert waren, dann werden (zumindest bei uns im Hause) umgehend nach bekannt werden der Attacke die alte Karte gesperrt und dem Kunden eine neue bestellt. Kostenfrei natürlich.
    Eben weil wir dem Kunden keinen Vorwurf machen.

Ist "deine" Bank dann auch so super kooperativ wenns darum geht die verschwundenen tausende von €uros wieder auf dem Konto erscheinen zu lassen!? Ich glaube das ist das was DaFunk meinte...! ;)

Zitat

Original geschrieben von diger
    Und wenn man sich endlich von dem Magnetstreifen lösen würde, könnte man schon so einiges sicherer machen. Die Technik ist da, nur die Institute scheuen nur die Kosten dafür...

Rein Interessehalber:
    Wie gehts es dann!? :confused:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Die lokale Polizeinummer würde es auch tun. Für sowas muss man doch nicht den Notruf nutzen.

Das geht nur in einer Kleinstadt mit einer Wache. Ich kann mir jedenfalss nicht alle Rufnummern der ganzen Wachen in einer Großstadt merken, zumal ich dann noch nicht einmal die Reviergrenzen kenne.

Bei den Automten, die ich regelmässig nutzen, würde ich Veränderungen evtl. bemerken, bei fremden nicht. Wenn es doch auffällt, würde ich nicht erst die Auskunft nach der regionalen Polizeirufnummer suchen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Rein Interessehalber:
    Wie gehts es dann!? :confused:

Einfach auf Chipkarte umsteigen. Die meisten neueren ausgegebenen Karten, können, bzw. könnten neben Geldkartenfunktiion und Signaturkarte auch als ABlösung für den Magnetstreifen hergenommen werden.

Die meisten GAAs sind ebenfalls schon hardwaretechnisch dazu ausgerüstet. Was fehlt ist eine entsprechende Infrastruktur und die Software und natürlich eine entsprechende Einigung auf internationaler Ebene.

Das Problem ist dabei natürlich, das es nichts nützt, wenn Deutschland morgen umstellen würde. Denn im Ausland fehlt es da am meisten. Und wer will im Ausland auf den Komfort der Karte verzichten. Und wenn man sieht, das in vielen Nachbarländern nicht mal die MM-Box vorgeschrieben ist (daher kann man dort auch so toll mit kopierten Blankokarten arbeiten), dann kann das noch Jahrzehnte dauern.

Die EU kümmert sich zwar darum, wie ein Kaugummi in Europa zu funktionieren hat, aber mal die Banken zu bestimmten Sicherheitsmerkmalen zu zwingen, ist nicht drin...

RFID halte ich persönlich für das total falsche Mittel für eine Kontokarte und kann nur hoffen, das niemand diesen Mist jemals dort einbaut.

Zitat

Original geschrieben von echter-elch
    Das geht nur in einer Kleinstadt mit einer Wache. Ich kann mir jedenfalss nicht alle Rufnummern der ganzen Wachen in einer Großstadt merken, zumal ich dann noch nicht einmal die Reviergrenzen kenne.

Ich kann doch davon ausgehen, das zumindest einige ganz wenige hier im Forum schon mal ein Mobiltelefon aus der nähe gesehen haben :D

Einfach Auskunft anrufen; fertig! (Dat däd et soja in einer Millionenmetropole, wie in Kölle :D )

Zitat

Original geschrieben von echter-elch
    Bei den Automten, die ich regelmässig nutzen, würde ich Veränderungen evtl. bemerken, bei fremden nicht. Wenn es doch auffällt, würde ich nicht erst die Auskunft nach der regionalen Polizeirufnummer suchen lassen.

Übrigens stehen an den meisten GAAs entsprechende Nummern auf dem kleinen Schild (wo auch die Preise für "Fremde" drauf stehen) drauf.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!