Geldautomat so in Ordnung? / Überwachungskamera

  • diger


    na, der Sprachgebrauch erinnert mich stark an den Schweizer
    als Gallionsfigur und der "Stern"-schnuppe.


    Hab da 37J hinter mir.


    w/GAA


    -Kaugummi rein und gut is :D



    GP

  • Zitat

    Original geschrieben von MOSE
    Sicher?
    Ich war schon in Banken, in die ich nicht mit der DKB-Visa reingekommen bin, jedoch mit der Visa dann Geld abgehoben habe.
    Also das mit dem nur Magnetstreifen funktioniert nur in Hotels, möchte ich meinen ;)


    Kann natürlich nicht für alle Banken sprechen, aber hier (Banken der Cashgroup, Nordostbayern) funktionieren wirklich alle Art von Karten mit Magnetstreifen.

  • So, ich war nochmal bei der Bank. Die Kamera ist wohl tatsächlich so in Ordnung und filmt über einen Spiegel nach vorne. Der unsaubere Einbau habe wohl schon mehrmals Aufsehen erregt.


    Zu den Zutritts-Kartenlesern: Ich bin bisher überall mit meiner Paybackkarte reingekommen.

  • Die Kamera sieht in der Tat sehr unprofessionell aus. Eigentlich sollte sich die Bank dafür schämen.


    Ich achte auch bei jedem Geldautomatenbesuch peinlich genau auf irgendwelche auffälligen Manipulationsversuche. Dennoch habe ich mir schon gelegendlich die Frage gestellt, wie man im Falle eines offensichtlich manipulierten Automaten reagieren sollte.
    Einerseits möchte man die Verbrecher auffliegen lassen, was aber ein unauffälliges Verhalten und damit auch eine reguläre Geldabhebung voraussetzt, andererseits will man seine Karteninformationen nicht so einfach preisgeben.


    Wie würdet ihr denn handeln, wenn ihr auf einen manipulierten Automaten stoßen würdet?

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Wie würdet ihr denn handeln, wenn ihr auf einen manipulierten Automaten stoßen würdet?


    Innerhalb der Geschäftszeiten: direkt in die Filiale und Bescheid geben.


    Außerhalb der Geschäftszeiten: 110 wählen. Ernsthaft!

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Innerhalb der Geschäftszeiten: direkt in die Filiale und Bescheid geben.


    Außerhalb der Geschäftszeiten: 110 wählen. Ernsthaft!


    Die lokale Polizeinummer würde es auch tun. Für sowas muss man doch nicht den Notruf nutzen.

  • Ich würde den Automaten "entpräperieren"
    Wäre in diesem Fall zwar eher kontraproduktiv (und vermutlich eh nicht möglich) gewesen, aber bei ´nem Aufsatz auf den Karteneinzug oder Auflage auf dem Tastenfeld hätte ich selbige mitgenommen. Die Betrüger müssten sich dann wenigstens neue Hardware kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Ich würde den Automaten "entpräperieren"


    Und wenn Du in dem Moment beobachtest wirst, und der die Polizei holt, dann kannst Du erstmal versuchen zu erklären, was Du da tust (Du:"Ich will nur..."; Polizei:"Ja, nee. Is' klar... Kommen'se erst mal mit...")


    Kleiner ERNSTGEMEINTER Tipp: Finger weg und jemanden rufen, der dazu qualifiziert ist. Also entweder während der Öffnungszeiten in die Filiale oder ausserhalb die Polizei rufen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ehrlich gesagt regt mich die unterschiedliche Gestaltung und teilweise wirklich laienhafte Einrichtung der Automaten in letzter Zeit sehr auf.


    Man hat als Laie einfach keine Chance einen manipulierten Automaten zu erkennen, weil jeder anders aussieht.


    Allein der Einschub ist mir in unzähligen Variationen untergekommen. Neulich stand ich vor einem, an dem eine viel zu kleine Tastatur mit großen Spalten aufgeklebt war. Ich dachte sofort an Manipulation, war aber so in Ordnung... :mad:


    Zwar gehört bei mir wenigstens der Rütteltest am Einschub und der Tastatür zum Standardprogramm. Auch das Abdecken der Pin mit der Hand ist Standard und zwar so, dass auch die Fingerbewegung nicht abzufilmen ist. Schließlich berühre ich noch jede Taste, nicht dass jemand prüfen kann, welche Taste gedrückt wird.


    Sicher ist sicher, aber der Leichtsinn der Kreditistitute macht es nicht immer leicht. :(

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Die lokale Polizeinummer würde es auch tun. Für sowas muss man doch nicht den Notruf nutzen.


    Grundsätzlich richtig. Aber je nachdem, wo ich bin, kenne ich die lokale Nummer nicht. Und dann kann man durchaus auch den Notruf nutzen.


    Und so wie diger sagt: in der Tat Finger weg! Da sind dann Deine Abdrücke drauf etc. pp. - den Erklärungsnotstand kann man vermeiden.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!