Geldautomat so in Ordnung? / Überwachungskamera

  • Heute beim Geld abheben habe ich zu meiner Verwunderung eine Kamera in der Leuchte über dem Tastenfeld entdeckt. Diese ist (wie auf den Bildern zu sehen) in der Lampe versenkt und direkt auf das Tastenfeld gerichtet. Das Loch im Plexiglas ist etwas unsauber gearbeitet.


    Da die Filiale geschlossen ist, habe ich in der Hauptfiliale angerufen und gefragt, ob das so in Ordnung ist. Die wenig befriedigende Antwort war: "Alles in Ordnung, unsere Überwachungskamera filmt den Bereich vor dem Automaten, nicht das Tastenfeld. Und weil unsere Kamera störungsfreie Bilder zeigt, kann niemand eine zusätzliche Kamera eingebaut haben."


    Jetzt frage ich mich aber, wie diese Kamera den Bereich vor dem Automaten filmen soll? Ist das so normal?


    Bin etwas vorsichtig, da zwei Automaten, an denen ich sonst oft abhebe, vor ein paar Monaten manipuliert wurden.



  • Wenn dich die Antwort der Hauptfilale nicht befriedigt, wird es uns wohl hier auch kaum möglich sein dich zu befriedigen...in der Sache. Dann gehe halt zum einen anderen Geldautomaten. Die Kameras von Profiausspähern würdest du gar nicht bemerken.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ich glaube mich würde eine solche Kamera nicht mal wirklich stören, ich halte eh immer das Tastenfeld bedeckt, so daß man die PIN-EIngabe nicht erkennen kann, selbst wenn sie gefilmt wird!
    Was ich viel gefährlicher finde ist die Ab"filmung" der PIN mittels einer Doppelten Tastatur! Wenn du das nicht merkst, dann kannst lange deine Hand o.ä. drüber halten... :mad: :D


    Auch immer ein guter Tipp, da in letzer Zeit verstäkrt die Zugangskartenlesern zu den Bankfilialen manipuliert wurden:
    Mit zwei verschiedenen Karten arbeiten!
    Sprich mit einer KarteZugang zr Bank, und mit einer anderen Geld abheben.
    So würde es nichts bringen, selbst wenn sie (an der Türe) die Karte kopieren und (am Automaten) die PIN abfilmen! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Aber mal ehrlich. Banken, die so einen Pfusch an ihren Geldautomaten zulassen, würde ich prinzipiell meiden! Speziell, weil nicht umsonst geraten wird, Bankautomaten nicht zu nutzen, die irgendwelche Auffälligkeiten aufweisen.

  • Mich würde ja nur interessieren, ob solche Kameras über dem Tastenfeld üblich sind. Kenne leider keinen baugleichen Automaten, bei anderen Modellen ist mir so etwas noch nicht aufgefallen. Die Aussage des Bankmitarbeiters finde ich eher absurd, er konnte mir selbst nicht erklären, wie eine aufs Tastenfeld gerichtete Kamera ausschließlich vor dem Automaten filmen soll.

  • Also wenn ich mich nicht irre, sind bei uns in Köln die Kameras oberhalb des Displays mittisch bzw. an den Seiten,also auf jeden Fall von unten nach oben zum Kopf gerichtet. (sieht man ja auch an den Fahndungfotos :D )


    Schönen Gruß aus Köln euer ecolo

  • Also bei diesem Wincor Modell ist die Kamera normalerweise rechts hinter einem kleinen halbdurchlässigen Spiegel vorgesehen. Also dort, wo das Schild mit dem Blah Blah (Gebühren, etc.) ist, kann dann auch ein kleiner Spiegel sein (damit man das Umfeld hinter sich sehen kann) wo dahinter die Kamera montiert wäre.


    Sowas gibt es bei jedem GAA; die wenigsten Institute bestellen das aber. Zumal bei aussen installierten GAAs das auch nicht immer möglich ist, sofern man z.B. dann auch fremde Passanten filem würde.


    Und eigentlich sind Kameras über dem Tastenfeld mehr als unüblich. Und dieser "Einbauort" ist zumindest nicht der vom Hersteller vorgesehene Ort. Und ganz ehrlich; das Loch sieht zumindest auf dem Foto irgendwie selbst gemacht aus.


    Was natürlich nicht aus schließt, daß die Bank da möglicherweiser Geld sparen wollte, und das Ihren Hausmeister hat bauen lassen.


    Schick' die Anfrage mal Schriftlich mit Foto zu Deiner Bank und lasse Dir das mal schriftlich bestätigen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrock
    Mich würde ja nur interessieren, ob solche Kameras über dem Tastenfeld üblich sind.


    Normalerweise befinden sich eine ganze Reihe von Kameras in den Automaten. Der Witz dabei ist aber, daß man es eben gerade nicht sieht, wo die genau sind.


    Das Tastenfeld wird aber AFAIK prinzipiell NIE gefilmt, damit garkeine Daten anfallen, die mißbraucht werden könnten.

  • Was mich betrifft, so macht mich dieses Loch doch sehr stutzig. Ich würde einfach noch einmal in die Filiale gehen, wenn sie geöffnet hat, und mir die ganze Sache von einem Mitarbeiter erklären lassen, und zwar direkt am Corpus Delicti.

  • Also normalerweise gehört da keine Kamera hin, sondern das ist schon gepfuscht. Ob es die Bank oder Kriminelle waren kann man nicht sagen, aber ich würden den Automaten nicht benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!