"Stromfresser" Arcor Easybox 600 WLAN -- was tun?

• Hallo, liebe Forumanen,

seit Arcor vor gut vier Wochen den Telefonanschluss meiner Mutter von der Telekom übernommen hat, sind schlimme Zeiten angebrochen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich mir nicht anhören darf, welch ein Fehler es war, zu Arcor zu wechseln. Früher, bei der Telekom, hing das Telefon am Analoganschluss, da brauchte es keine separate Stromversorgung.

Das erste Übel mit Arcor, so meine Mutter, ist der hohe Stromverbrauch der "Easybox 600 WLAN", ohne die der Telefonanschluss nicht mehr zu betreiben ist. Gut zehn Watt (mit WLAN) habe ich am Netzteil im Stand-by-Betrieb gemessen. Das zweite Übel, die vier hellen blauen LEDs, die rund um die Uhr nun den Flur beleuchten, zielt in dieselbe Ecke. Zugegeben, beim nächtlichen Toilettengang braucht man nun kein Licht mehr einzuschalten, um den Weg zu finden. Die am Boden stehende Kiste weist, weithin sichtbar, den Weg... Schöner wäre, wenn die LEDs nicht so hell leuchten würden oder sie gar abschaltbar wären.

Ich frage mich, ob man an den beiden Übeln noch etwas machen kann. Hat von euch jemand beispielsweise schon einmal ein effizienteres Netzteil (mit geringerer Verlustleistung) ausprobiert? Darüber sollten sich doch ein, zwei Watt am Verbrauch einsparen lassen. Und gibt es eine Möglichkeit -- ohne die Kiste zu zerlegen -- das Übel der grellen Status-LEDs in den Griff zu bekommen?

Für jeden Tipp bin ich dankbar...

Viele Grüße aus Dresden
    Peter

• Für das eine benutz schwarzen Edding, das andere Problem ist unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle, keine Ahnung ob da was geht mit nem anderen Netzteil.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Re: "Stromfresser" Arcor Easybox 600 WLAN -- was tun?

Zitat

Original geschrieben von bigbug21
    Darüber sollten sich doch ein, zwei Watt am Verbrauch einsparen lassen.

Zwei Watt Einsparung macht aufs Jahr gerechnet (24/7/365) eine Ersparnis von ca 3 Euro fuffzich. So ein Router mag vielleicht 3 Jahre leben, macht irgendwas um 10 Euro Einsparung.

Dafür bekommst Du kein Spitzennetzteil, welches deutlich besser ist als das alte (ich gehe mal davon aus, das bestehende Netzteil ist bereits ein Schaltnetzteil. Erkennt man am geringen Gewicht).

• Re: "Stromfresser" Arcor Easybox 600 WLAN -- was tun?

Zitat

Gut zehn Watt (mit WLAN) habe ich am Netzteil im Stand-by-Betrieb gemessen.

Nutzt sie das WLAN? Falls nein schalte es halt ab.

Oder knall ihr 10€ auf den Tisch, dass sollte eine ganze Weile die Stromkosten decken.

Die Leds noch mit Tape überkleben und gut ist.

Hoffentlich hab ich in dem Alter auch Zeit mich über so Kleinigkeiten aufzuregen ... :rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: Re: "Stromfresser" Arcor Easybox 600 WLAN -- was tun?

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Hoffentlich hab ich in dem Alter auch Zeit mich über so Kleinigkeiten aufzuregen ... :rolleyes:

Ganz bestimmt,
    da Du ja sonst nichts anderes mehr zu tun hast :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Vielen Dank

Hallo zusammen,

ich danke für alle Antworten, auch wenn ich ein genialer Tipp leider nicht dabei war. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal nach einem anderen Netzteil umsehen und hoffe, damit den Verbrauch noch ein wenig drosseln zu können. Das WLAN ist bereits abgeschaltet, wenn nicht benötigt und beim Strom geht es nicht um die Kosten, sondern um ökologische Aspekte...........

Viele Grüße und nochmals Danke
    Peter

• Das neue Netzteil, das Du benutzen willst, ist bestimmt ohne jeglichen Einsatz von Ressourcen hergestellt worden. ;) So viel zum Thema "ökologisch".

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Grüß dich!

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Das neue Netzteil, das Du benutzen willst, ist bestimmt ohne jeglichen Einsatz von Ressourcen hergestellt worden. ;) So viel zum Thema "ökologisch".

Ja, sicher. Fünf Meter von der Kiste entfernt steht auch ein 15 Jahre alter Kühlschrank, der bestimmt nicht die neusten Standards der Energieeffizienz erfüllt. Leider sind solche Diskussionen nicht sachlich zu führen, sondern enden regelmäßig damit, dass die Easybox ausgeschaltet wird... :-(

Viele Grüße
    Peter

• Re: Vielen Dank

Zitat

und beim Strom geht es nicht um die Kosten, sondern um ökologische Aspekte...........

Ich lach mich schlapp, der Brüller des Tages :p

Aber Hauptsache eine Kühlschrank der Stromkiller-Klasse in der Küche :rolleyes:

Lass aber bitte den Anschaffungspreis des neuen Netzteiles nicht außer acht. Ach und Co2 Neutral sollte es natürlich auch produziert sein, wenn du hier schon mit ökologischen Aspekten kommst!

Tipp: Vor dem Weg zum Bett noch kurz in den Keller und die Hauptsicherung ziehen.

Das ist doch purer Zeitvertreib von der Dame, oder?

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: Re: Vielen Dank

Zitat

Original geschrieben von diego206
    (...)
    Tipp: Vor dem Weg zum Bett noch kurz in den Keller und die Hauptsicherung ziehen.

Das ist doch purer Zeitvertreib von der Dame, oder?

Ist es. Meine Hauptsorge ist bei all dem Klimm-Bamm-Borium, dass sie nicht erreichbar ist, wenn wirklich mal passiert. Solche Fälle hatten wir jetzt schon ein paar Mal, irrationale Handlungen, große Folgen. Und nachher ist das Gejammere groß.

Von daher: Kannst du ein passendes Super-Spar-Netzteil empfehlen? Der Abwärme des jetzigen (nicht gerade kompakten) Modells nach zu urteilen dürfte hier schon noch das ein oder andere Watt zu holen sein. Ich leg derweil schonmal das (Ab-)Klebeband zurecht...

Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!