Hallo, liebe Forumanen,
seit Arcor vor gut vier Wochen den Telefonanschluss meiner Mutter von der Telekom übernommen hat, sind schlimme Zeiten angebrochen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich mir nicht anhören darf, welch ein Fehler es war, zu Arcor zu wechseln. Früher, bei der Telekom, hing das Telefon am Analoganschluss, da brauchte es keine separate Stromversorgung.
Das erste Übel mit Arcor, so meine Mutter, ist der hohe Stromverbrauch der "Easybox 600 WLAN", ohne die der Telefonanschluss nicht mehr zu betreiben ist. Gut zehn Watt (mit WLAN) habe ich am Netzteil im Stand-by-Betrieb gemessen. Das zweite Übel, die vier hellen blauen LEDs, die rund um die Uhr nun den Flur beleuchten, zielt in dieselbe Ecke. Zugegeben, beim nächtlichen Toilettengang braucht man nun kein Licht mehr einzuschalten, um den Weg zu finden. Die am Boden stehende Kiste weist, weithin sichtbar, den Weg... Schöner wäre, wenn die LEDs nicht so hell leuchten würden oder sie gar abschaltbar wären.
Ich frage mich, ob man an den beiden Übeln noch etwas machen kann. Hat von euch jemand beispielsweise schon einmal ein effizienteres Netzteil (mit geringerer Verlustleistung) ausprobiert? Darüber sollten sich doch ein, zwei Watt am Verbrauch einsparen lassen. Und gibt es eine Möglichkeit -- ohne die Kiste zu zerlegen -- das Übel der grellen Status-LEDs in den Griff zu bekommen?
Für jeden Tipp bin ich dankbar...
Viele Grüße aus Dresden
Peter