Vodafone DSL oder doch Mobiles Internet?

• Hallo,

nachdem die Kabel Deutschland Techniker gestern 4,5h lang vergeblich versucht haben, meinen Internetanschluss in Betrieb zu nehmen und dann den Auftrag kurzerhand storniert haben, brauche ich schnellstmöglich eine Alternative... mein o2 Vertrag ist zum 16.09. gekündigt.

Beim Stöbern durch das Werbeforum bin ich auf folgende aktuelle Angebote gestoßen:

[list=1]
    [*]Vodafone DSL 6000 mit 10 Monaten Erstattung, also rund 17,50 €/Monat.
    [*]O2 Active Data mit Option L SIM-Only für rund 11,- €/Monat
    [/list=1]

Ist natürlich alles Mist gegenüber den knapp 9,- €, die ich bei Kabel Deutschland für bis zu 20 MBit/s bezahlt hätte...

Würde ich mit Mobilem Internet glücklich werden, wenn ich momentan mit DSL 6000 surfe? Bei o2 habe ich lt. Verfügbarkeit nur 384 kBit/s in Kiel (3x ISDN ??!?!??!)... wäre wohl ein zu großer Rückschritt.

Fallen Euch noch weitere Alternativen ein?

Achja: Warum poste ich das in "Festnetz & DSL"? Im Werbeforum gibt es einen ähnlichen Thread, in dem aber nichts außer "gehört hier nicht hin!" steht, Vertragsanfrage ist es ja auch nicht direkt und für irgendwas zw. "Festnetz & DSL" und "Mobiles Internet" musste ich mich schließlich entscheiden.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt!

• Ich habe für unterwegs noch die Base UMTS Flat, die 384 KB reichen zumindest mir für normales surfen, allerdings ist DSL 6000 natürlich nicht vergleichbar.

Solltest Du zumindest ab und an Dowloads haben, dann wirst Du dich denke ich früher oder später ärgern, weil das dauert dann schon etwas länger ...

Wenn Du es nicht unbedingt mobil brauchst, fährst Du denke ich mit einem normalen Anschluß zu Hause besser.

Zumindest meine Erfahrung.

• Eine Überlegung war, dass ich das mobile Internet nur übergangsweise nutze, bis das Kabel-Hausnetz hier modernisiert wird. Dann könnte ich mobil und Kabel einfach parallel laufen lassen. Der Vermieter hat für morgen jemanden bestellt, der sich das ganze mal anguckt und eigentlich nur alles neu einstellen soll. Ich denke mal, dass der aber zum gleichen Ergebnis wie die Kabel Deutschland Techniker kommen wird - da muss alles neu. Schließlich wurde hier das Kabelnetz einfach an den 40 Jahre alten Verteiler aus terrestrischen Zeiten angeklemmt.
    Naja, aber ist wohl utopisch zu denken, dass hier von jetzt auf gleich alles modernisiert wird.

Gibt's eine günstigere Variante als Vodafone? Hab ich was übersehen?

• Hallo,

ich habe meinen O2 DSL Vertrag verlängert, kostet im Monat so ca. 22,- Euro.
    Habe ich auch unter "Festnetz & DSL" gepostet im DSL-Tread. (ab Seite 186)
    Was günstigeres, als deine Angebote, habe ich auch nicht gefunden.

Martin

Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

• Die Base UMTS-Flat kann ich auch nur empfehlen für 20 Euro bist du immer Online! Wenn es schneller gehen soll kann dir http://www.freenet.de helfen! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Also, wenn dann würde ich es momentan selber nur noch mit genion card und Online Flat als Trarifoption machen - damit hat dann der "Hauptvertrag" gar keine und die Surfoption 3 Monate Laufzeit ... auf 24 Monate würde ich micht nicht mehr an eine Datenflat binden, die Preise sind da da ja auch im freien Fall.
    Außerdem hats ja mittlerweile in jeder größeren Stadt an jeder Ecke eh einen Hotspot ...

• Mobiles Internet ist schon was feines, aber sicherlich nicht für jeden geeignet. Ich denke die Wahl kommt ganz auf deine Surfgewohnheiten an. Wenn du des öfteren größere Downloads hast oder online Videos schaust, dann würde ich davon abraten. Zum "normalen" arbeiten ist das aber ansonsten absolut ausreichend und echt angenehm, wenn man mit dem Lappi in der Weltgeschichte rumdüsen kann und auf das iNet nicht verzichten muss.

• Helmut
    bei Conrad mit 200,- € Gutschein

Ich denke mal, dass mobiles Internet für mich doch ausscheidet... irgendwie hatte ich noch Highspeed Internet auf dem Handy im Ohr... aber wenn man doch mal ein Video streamen möchte war's das!

Das Vodafone Angebot gilt nur noch 1 Woche und bei mir turnt gerade wieder ein Antennenbauer auf dem Dach rum, der meint, Kabel Deutschland habe Mist gebaut. Vielleicht versuch ich es doch noch mal bei Kabel Deutschland!

• Vielleicht ist es schon zu spät, aber hast du dich informiert bezüglich HSDPA?
    Ob das bei dir verfügbar ist, oder demnächst sein wird?
    Damit hättest du dann schonmal 2 bis 3 Mbit, je nach Lage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!