O2 UMTS Geschwindigkeit in Nürnberg

  • Hallo zusammen,
    hat jemand O2 UMTS in Nürnberg und kann mir etwas über die Geschwindigkeit sagen? Der Onlinetest von O2 sagt es sei an meiner Adresse nur 384 kbit/sek drin, was wirklich ziemlich wenig wäre. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.


    Hat jemand praktische Erfahrung?


    Mr.Becks

  • Ich nutze das Internet-Pack L in Nuernberg am Nordring Ecke Rollnerstrasse. Hervorragender UMTS-Empfang und HSDPA verfuegbar. Uebertragungsraten je nach Tageszeit zwischen 300kbps und 2100kbps.


    Leider zeigen SE-Handies im Zusammenhang mit o2 nur verfuegbares UMTS und kein HSDPA an, daher kann ich wenig zur Verbreitung sagen. Ich vermute allerdings, dass innerhalb des Rings auf jeden Fall HSDPA verfuegbar ist.

  • Hmm...ich will das ganze ca. an der Bärenschanze in Betrieb nehmen, also nicht am Ring. Stellt sich die Frage sie es da wohl aussieht.
    Also wenn es mehr als die 384 Kbit/sek sind, dann ist das ja schon phat.


    Hmmm...*grübel* vielleicht meldet sich noch wer?

  • Also UMTS ist sicherlich verfuegbar und ich denk mal HSDPA wird Richtung Fuerth ebenfalls vorhanden sein.


    Du koenntest dich mal bei o2 erkundigen, ob du die Surf-Option nutzen kannst. Damit sind fuer drei Monate jeden Monat 10 Stunden surfen innerhalb der Homezone frei. Somit kannst du testen. Alternative: Auf zeitbasierte Abrechnung umstellen und mal Speedtest.net ansurfen - kostet nicht die Welt, vielleicht ein paar Cent.


    Ansonsten einfach riskieren. Surfen laesst sichs ohne HSDPA ebenfalls sehr gut, ich hab das auch unterschaetzt. Wenn man das Internet-Pack L auf einen bestehenden Vertrag aufbucht hat man eine Mindestlaufzeit von drei Monaten und kann dann monatlich kuendigen.

  • Ich interessiere mich wirklich nur für das Surfen am Notebook...und habe jetzt auch noch keinen O2 Vertrag, sondern würde hier ein Angebot aus dem Werbeforum nutzen wollen.


    Also HSDPA wäre schon wichtig, denn dann könnte ich wenigstens einige Dinge zügig erledigen und müsste nicht immer so lange warten bzw. wäre einfach auch immer erreichbar...

  • Ich bin mir nicht sicher ob es das noch gibt, aber o2 hatte vor kurzem eine Aktion um fuer 5 Euro monatlich zu testen. Der Vertrag endet nach drei Monaten. Da musst du dich mal auf der Internetseite oder in einem Shop informieren. Evtl gibts auch Loop (Prepaid) Freikarten.

  • Hmm...das ist ne gute Idee!
    Dann müsste ich einfach meine Fonic Karte in mein Handy tun E51 und das als Modem benutzen. Dann sollte ich ja sehen, ob hier HSDPA geht oder nicht...richtig?

  • Sollte so klappen. Am besten die Speedtest Seite ansurfen und messen. Ob das E51 eine Anzeige fuer verfuegbares HSDPA hat weiss ich nicht.

  • Okese...ich warte noch auf meine ZANOX Fonic Bestätigung, dann bestelle ich die Karte. Wäre ne gute Sache, wenn das gehen würde....
    Wenn ich Ergebnisse habe, dann melde ich mich.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!