SXG75 Benq EF81 Edge-tauglich

• Bin Besitzer eines SXG75 (wohl ähnlich wie EF81 was aber ein Klapphandy ist).

Im Internet tauchte schon 2004 die Frage auf ob das SXG75 Edge-tauglich ist (damalige Antwort:...zu 99% nicht Edge-tauglich).

Wiederspruch zu google Seiten:

Über google komme ich jedoch zu diversen Seiten vom SXG75 sowie vom EF81.

Bei beiden Modellen wird in der tabellarischen Zusammenfassung der technischen Daten geschrieben:

Umts: ja
    Edge: ja

Also sind diese Daten nun verlässlich.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß nur neuere Handies Edge-fähig sind (und die Edge-fähigkeit leider nicht nur ein softwaremäßiges Problem ist, sondern auch eines speziellen Chip-Satzes bedarf). Edge fähig eher Handies der Marke HTC.

Das SXG75 ist aber eines der ältesten Umts-Handies (oder gibts es spätere Baureihen vom SXG75 die Edge können).

Mein Handy ist Kaufdatum 03.2007 (also als Siemens/Benq schon pleite war).

Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.

manwappl

• Linkzusammenstellung:

Aber die meisten Links sagen aus, daß das SXG75 edge kann (wundert mich selber), egal ob ich bei den Datenseiten von EF81 oder SXG75 gucke.

1. http://www.handyformation.de/handy/handydetails-144.html

(edje ja; hscsd ja) über hsdpa steht hier nichts

2. http://www.handy-mc.de/datenbl…y/benq-siemens-sxg75.html

(unter weitere features...hier steht, daß sxg75 edge kann)

3. http://testbericht.guenstiger.…Siemens-SXG75-357262.html
    (in der Beschreibung oben steht, daß es edge kann)

Naja (bei einigen Links steht aber wieder, daß es edge nicht kann):

In diesem Link kann das SXG75 z.B. wieder kein edge:
    http://www.handys-mobile.de/siemens-sxg75-datenblatt.html

Wenigstens kommt bei der Mehrzahl meiner google-Abfragen heraus, daß das SXG75 edge kann. HSCSD kann es laut einigen Linkseiten auch.

(beim EF81 kommt man auf gleiche Ergebnisse wie beim SXG75)

• wie auch immer: es unterstützt 100% kein edge! genauso wie das sxg75 da es von der hardware her fast dasselbe ist, nur als barren.
    hscsd hats aber.. wobei das nicht mit hsdpa zu verwechseln ist ;)

N95 FW 21.0.016 *hacked* + selfmade Holder für Bike-Lenker

• Ja, danke Hilfsprofi,

wundert mich aber nur, daß sich 70% der Internetseiten da irren (wenn man bei google die beiden Begriffe sxg75 + edge eingibt).

Wenn da ein Verkäufer eine solche falsche Behauptung macht dann könnte man da theoretisch nachträglich auch eine Preisminderung geltend machen, weil zugesicherte Eigenschaften fehlen (sowie alternative Rechte (Rückgabe, Nachbesserung), die sich aus dem BGB ergeben geltend machen). Wäre schon ziemlich fahrlässig für den Verkäufer hierüber falsche Aussagen zu treffen.

Aber ehrlich gesagt glaube ich auch eher Dir als den vielen Internetseiten, da das SXG75 ja schon ein ziemliches Urgetüm ist (und das EF81 dasselbe "in Grün" nur eben als Klapphandy). Die Edgefähigkeit geht eben von Hardware ab.

Einge Frage aber noch:

Worin unterscheidet sich hscsd und hsdpa (und dann noch praktisch wenn man Genion-L kunde ist, also Internet-Laptop-DatenFlatrate von Genion hat) ?

Ist eher eine Interessensfrage, da ich in meiner Gegend ohnehin nur die 0,384 MBit/sec Umts-Geschwindigkeit habe (da ich 30 km entfernt zum nächsten Ballungsraum Bremen wohne (und da weder von hscsd noch von hsdpa einen Vorteil hätte).

P.S.:

HSDPA
    High Speed Downlink Packet Access UMTS-Beschleuniger, der unter Laborbedingungen per Modulationsverfahren eine maximale Datenrate von bis zu 14,4 MBit/s erreicht

HSCSD (High Speed Circuit Switched Data)
    Dies ist eine Erweiterung des GSM-Netzwerkes, welche eine Erhöhung der Transferraten von 9,6 auf bis zu 57,6 Kbps erlaubt.

Resumee (meine Spekulation):

HSCSD ist meiner Laienmeinung eben von der

Geschindigkeit (bei CSD=Clearstreamdata) dasselbe

wie GPRS (was bei voller Leistung glaube ich ca. 65 Kbit/sec erreicht).

Also ist HSCSD etwas langsamer als GPRS. Ach so ich glaube HSCSD hat wohl was mit Kanalbündelung zu tun (ist wohl glaube ich ein ziemlich alter Hut, hier werden gleichzeitig mehrere GSM-Verbindungen hergestellt, was sich aber nicht durchgesetzt hat, weil die Provider jede Verbindung minutenweise einzeln abrechnen und das in der Summe sehr hohe Verbindungskosten ergibt). Der Nutzer blockiert dann bis zu 8 Leitungen voll. Gerade wegen der enormen Kosten glaube ich ist GPRS entwickelt worden, wo freie Zeitschlitze genutzt werden können.

• HSCSD hat aber einen massiven Vorteil: Die Datenrate ist bei gutem Empfang gleichmäßig hoch.

Zum Thema: Das S75 kann auch EDGE.
    Warum sollte es das SXG75 nicht können? Es ist zumindest aus der gleichen Zeit.

Sollte sich recht leicht herausfinden lassen können:
    http://www.jbenchmark.com/tools.jsp?benchmark=net

Das ist eine J2ME-Applikation, mit der man die Geschwindigkeit zum und vom Netz testen kann.
    Nicht immer akkurat, aber einen Unterschied von 46 kbit/s (GPRS) zu 170-190 kbit/s (EDGE) sollte man sehen können.

Das Ergebnis würde mich interessieren. Mein SXG75 ist leider im Einsatz - somit kann ich es nicht testen.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!