Hallo
Ich habe mal bei 01.com noch einen Zimbra-Account eröffnet und die letzten Tage mal etwas getestet. Ist auch noch eine feine Sache da es auch über Exchange (ActiveSync auf dem iPhone) läuft.
Positiv
+ guten Web-Inferface (Win & Mac)
+ läuft direkt in iCal, Adressbuch (Mac)
Negativ
- benötigt einen iSync Connector (Mac)
- recht unbekannt (Zimbra)
Wohl gesagt, diese negativen/positiven Sachen sind aus meiner Sicht aus.
Was mache ich nun? Hmm nach dem heute Morgen MobileMe mit dem Push-Mail mal wieder gestreickt hat, muss ich mir wohl doch langsam überlegen ob ich weiterhin auf MobileMe setzen will oder ob ich doch nicht auf die Exchange-Schiene (Sherweb) setzen soll. Zimbra, wie auch Kerio finde ich zwar ganz gute Produkte, doch für mich irgendwie zu wenig verbreitet, sprich ich weiss nicht so recht wie sich diese Produkte in Zukunft entwickeln. Vielleicht ist dies auch eine falsche Einstellung und man sollte den Produkten eine Chance geben, doch das Problem ist dass man nicht überall ein Abo abschliessen kann und zudem habe ich auch keine Lust jedesmal wieder mein iPhone umzustellen und wo möglich einen Datenverlust zu riskieren. Naja vielleicht hat hier ja jemand ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ach ja was ich noch sagen wollte, 01.com ist dass gleiche wie interways.de anbietet, jedoch günstiger und ohne Mindestlaufzeiten.
Gruss Supernova