Welcher Push-Service?

• Zitat

Original geschrieben von Supernova
    So wie es nun also aussieht kann man mit Zimbra zwar mehrere Kalendar anlegen, jedoch auf dem iPhone über Exchange nur einen darstellen, ist dass nun korrekt?

Wenn man jedoch MobileMe für die Synchronisation auf dem iPhone verwendet, dann sieht man auf dem iPhone alle Kalender. Falls dem so ist, dann frage ich mich was es denn genau bringt wenn man ein Zimbra-Hosting hat und dann trotzdem noch MobileMe verwendet. Ich sehe da den Vorteil/Überlegung dahinter nicht.

Gruss Supernova

Beides (MobileMe und Zimbra) wird auch keinen Sinn machen. Mehrere Kalender finde ich schon recht wichtig, wie soll man sonst eine vernünftige Terminplanung realisieren.

Aber das muss eh jeder für sich wissen und ich kann auch nur vom Mac reden. Hier funktioniert alles mittlerweile wirklich ausgezeichnet. Wie es am PC mit Oulook etc. aussieht, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
    René

• Zitat

ruebe

Wie nutzt Du denn das Ganze? Auch Zimbra mit Mac, iPhone und Exchange Sync?

Gruss Supernova

Nein, ich hab nur MobileMe mit 3 Macs (G4 Cube , G4 PowerBook, Intel iMac) und natürlich dem iPhone :)

Es befindet sich auch noch ein PC im Netzwerk (Outlook 2003), dort hab ich testweise auch mal das MobileMe-Sync aktiviert. Leider kann aber Outlook (zumindest meine Version) die unterschiedlichen Kalender nicht in einer Übersicht darstellen. Ist also eher suboptimal.

Hier mal ein Screenshot davon:

Die Kontakte werden aber (sogar mit Foto) soweit ich das gesehen habe sauber synchronisiert.

Viele Grüße
    René

• ruebe

Vielen Dank

Das heisst also Du hast in iCal einfach mehrere Kalender erstellt und diese werden dann über MobileMe gesyncht, sprich laden dann so auch auf dem iPhone.

Das heisst aber das ein Freund jedoch Deinen Kalender-X (zB. Privat) bei sich auf dem iPhone nicht sehen kann? In iCal könnte er zumindest den Kalender abonnieren, jedoch wird dieser dann wieder nicht mit MobileMe auf sein iPhone gesyncht.

Gruss Supernova

• Ja, am iPhone landen die Kalender 1:1 gleich wie in iCal, auch die Farben werden übernommen und dank Push sind Änderungen auch gleich sichtbar :)

Abonnierte Kalender funktionieren im iCal tadellos, werden aber leider (noch) nicht aufs iPhone gepushed. Ich glaube aber, dass das mit einem der nächsten Updates behoben wird. Wenn man den MobileMe sync deaktiviert und wieder übers Kabel mit iTunes synchronisiert, dann sind auch die abonnierten Kalender im iPhone sichtbar.

Viele Grüße
    René

• Zitat

Original geschrieben von ruebe
    Leider kann aber Outlook (zumindest meine Version) die unterschiedlichen Kalender nicht in einer Übersicht darstellen. Ist also eher suboptimal.

Das ist mit Outlook 2007 problemlos möglich.

Ich habe es aber Anfangs nicht hinbekommen mittels MobileMe auf dem PC zu syncen. Nach der Einrichtung tat MobileMe so als würde es arbeiten und schloß das Ganze dann auch ohne Fehlermeldung ab. Nur waren keine Adressen und keine Termine übertragen worden.

Ich nutze im Moment erstmal Plaxo.com als Hilfsmittel, um Adressen und Termine zwischen meinen PCs und meinem MacBook synchron zu halten. Die Synchronisation zwischen MacBook und iPhone via MobileMe scheint mittlerweile ganz gut zu funktionieren.

Ich nutze im Moment alles parallel (hosted Exchange, MobileMe, Plaxo.com), da ich mit meinem MacBook erstmal einen 60 tägigen Testaccount für .mac bzw. jetzt MobileMe erhielt, der sich mittlerweile durch die Entschuldigungsaktionen von Apple auf insgesamt 150 Tage vergrößert hat ;) . Ich hoffe, dass ich nach Ablauf der Testphase komplett auf MobileMe umsteigen kann, so dass ich nur noch einen Dienst nutze. Da der MobileMe Account für Macs noch weitere Vorteile wie die Speicherung und Synchronisation vieler Einstellungen und Daten von Programmen bringt.

iPhone 5s 64GB, iPad 4 32 GB, iPad mini 64 GB

• Zitat

Original geschrieben von neals
    Das ist mit Outlook 2007 problemlos möglich.

Ich habe es aber Anfangs nicht hinbekommen mittels MobileMe auf dem PC zu syncen. Nach der Einrichtung tat MobileMe so als würde es arbeiten und schloß das Ganze dann auch ohne Fehlermeldung ab. Nur waren keine Adressen und keine Termine übertragen worden.

Laut Apple Hotline liegt das wohl am gleichzeitigen Sync mit Exchange. Ich habe hier exakt das gleiche Problem, allerdings bis jetzt noch nicht gelöst. Hast Du es gelöst? Wenn ja, wie?
    Danke
    Der Dingens

• Was mich bei MobileMe stört ist zum einen das es kein echter 100% push ist. Die Änderungen am Rechner werden nur alle 15 Minuten in die "Cloud" übertragen. Und zum anderen finde ich das Web-Interface auf etwas älteren Rechnern sehr langsam.

Zudem bieten sowohl OutlookWebAccess als auch Zimbra wesentlich mehr Funktionen, gerade im Mail Bereich. MobileMe kann z.B. keine Mails automatisch in die passenden Ordner verschieben.

Zitat

So wie es nun also aussieht kann man mit Zimbra zwar mehrere Kalendar anlegen, jedoch auf dem iPhone über Exchange nur einen darstellen, ist dass nun korrekt?

Ja, wobei laut 01.com daran gearbeitet wird, mehrere Kalender zu pushen.

written on 100% recycled electrons

• Zitat

Original geschrieben von jizzlewizzle
    Was mich bei MobileMe stört ist zum einen das es kein echter 100% push ist. Die Änderungen am Rechner werden nur alle 15 Minuten in die "Cloud" übertragen.

Ist das nicht bei allen Exchange-Lösungen so? Im Grunde genommen ist es dann schon fast frech, dass man eine Aktualisierung alle 15min als Push verkaufen will...

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Ist das nicht bei allen Exchange-Lösungen so? Im Grunde genommen ist es dann schon fast frech, dass man eine Aktualisierung alle 15min als Push verkaufen will...

Mobile Me ist kein Exchange sondern eine eigene Lösung von Apple und Apple hatte in der ursprünglichen Produktbeschreibung von Push in alle Richtungen gesprochen, sich aber dann später auf Sync verbessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!