Welcher Push-Service?

• Ich setze eMail Push schon seit langem als SMS-Ersatz ein. Hab einige meiner Verwandten und Freunde darauf dressiert eMails statt SMS zu versenden. Und siehe da, keine horrenden SMS Rechnungen mehr! Abgesehen von noch vielen weiteren Vorteilen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von neals
      ak98102

Wenn ich jetzt mal ein Resümee ziehe, dann ist für den geneigten Businessuser im Moment die Anbindung des iPhone via Exchange die geschickteste Lösung, da so auch Push funktioniert, während es bei MobileMe zumindest noch nur die regelmäßige Synchronisation im 15 Minutentakt gibt.

Falsch! Push funktioniert auch bei MobileMe E-Mail. Nur der Kalender wird am Rechner (Mac oder PC) alle 15 Minuten synchronisiert. Änderungen die am iPhone oder beim MobileMe-Webinsterface gemacht werden, werden sehr wohl gepushed.

Viele Grüße
    René

• Zitat

Original geschrieben von neals Wenn ich jetzt mal ein Resümee ziehe, dann ist für den geneigten Businessuser im Moment die Anbindung des iPhone via Exchange die geschickteste Lösung, da so auch Push funktioniert, während es bei MobileMe zumindest noch nur die regelmäßige Synchronisation im 15 Minutentakt gibt.

Nicht ganz, zum iPhone hin funktioniert der Push auch mit Mobile Me. Abgesehen von der - derzeitigen - Instabilität ist für mich die fehlende Einbindung externer Domains das Kriterium für die Unbrauchbarkeit von Mobile Me. Man keine MX-Einträge für Mobile Me setzen und man kann auch nicht mit einer anderen Adresse antworten. Damit ist der Dienst für viele unbrauchbar.

Zitat

Original geschrieben von neals Aber wenn man ansonsten kein Microsoftumgebung nutzt, ist das auch wieder unglücklich, weil nur via Exchange zumindest derzeit keine mobile Synchronisation zwischen iPhone Datenbestand und Mac Rechner erfolgt.

Auf dem Mac muss man dann sinnvollerweise Entourage nutzen.

Zitat

Original geschrieben von neals ... oder hast du da eine andere Lösung parat!?

Wie gesagt: Entourage :)

Zitat

Original geschrieben von neals Ich sehe es schon kommen, dass ich beides bezahle, da die Sicherung und Synchronisation von Einstellungen, Bookmarks, Datenbeständen und vielen OSX Anwendungen via MobileMe schon außerordentlich praktisch ist.

Da hast Du recht, wenn man mehrere Macs hat, ist das nicht uninteressant. Ich habe derzeit einen Testaccount und werde mal sehen, was Apple noch verbessert bis zum Ablauf des Testzeitraumes.

Zitat

Original geschrieben von neals Bekannte, die beruflich viel im und mit dem Web zu tun haben (und nicht unbedingt mehr die jüngsten sind - auch wenn sie das nicht hören mögen ;) ), die ich fast immer via IM erreiche.

Gut, in internetaffinen Geschäftsbereichen ist das sicher normal, aber es gibt eine Menge Leute, die gar nicht wissen, was IM ist :cool:

Zitat

Original geschrieben von neals Der große Vorteil bei Emails ist ja auch, dass die anderen nicht sofort feststellen können, ob ich gerade online verfügbar bin oder nicht (das senkt dann wieder die Erwartungshaltung).

Ja genau, man wird nicht mit so viel belanglosem Zeug belästigt!

• Wäre ja auch zu einfach gewesen ... :( ... ;) ...

Ich versuch es mal mit einer Auflistung. Aber bitte steinigt mich nicht! Ich tippe das jetzt schnell mal runter und muss dann los zu einem Termin:

Nachteile von MobileMe:

• Kalender: Änderungen am Kalender auf dem Rechner (Mac oder PC) werden nur alle 15 Minuten übernommen (zwischen iPhone und MobileMe sofort)
    • keine eigenen Domainnamen für die Emailadresse verwendbar
    • Gelegentliche Hänger des Dienstes
    • keine Anbindung für Windows Mobile PPCs
    • Es gibt keine alternativen Anbieter und es ist nicht möglich MobileMe selbst zu hosten
    • es ist von Apple ;)

Vorteile von MobileMe:

• Gute Integration in OSX Umgebungen
    • zusätzliche Funktionen wie Backup und Synchronisation von Einstellungen zwischen mehreren Macs
    • Ansprechenderes Webinterface

Nachteile von Exchange:

• bisher keine Anbindung für OSX auf dem Mac Rechner außer man nutzt Entourage
    • keine Synchronisation von Daten und Programmeinstellungen
    • weniger ansprechendes Webinterface
    • es ist von Microsoft ;)

Vorteile von Exchange:

• Ausgereiftes Produkt und schon lange auf dem Markt
    • eigene Domainnamen für die Emailadresse verwendbar
    • Es gibt mehrere Anbieter für hosted Exchange auf dem Markt und mit dem nötigen Kleingeld kann man auch selbst einen Exchangeserver aufsetzen

ak98102

Entourage hatte ich jetzt außen vor gelassen, weil ich meine gelesen zu haben, dass die Exchangefunktionalität nicht mit dem kleinen, kostengünstigen Programmpaket möglich ist, sondern dass man da schon wieder das wesentlich teurere professionelle Paket benötigt. Stimmt das?

iPhone 5s 64GB, iPad 4 32 GB, iPad mini 64 GB

• Zitat

Original geschrieben von neals Entourage hatte ich jetzt außen vor gelassen, weil ich meine gelesen zu haben, dass die Exchangefunktionalität nicht mit dem kleinen, kostengünstigen Programmpaket möglich ist, sondern dass man da schon wieder das wesentlich teurere professionelle Paket benötigt. Stimmt das?

Keine Ahnung, ist auch nicht relevant, da man bei Hosted Exchange i.d.R. eine Lizenz für Outlook oder Entourage automatisch dazu bekommt (ist wohl immer im Preis inbegriffen). Ich konnte Entourage 2008 einfach bei Sherweb runterladen und sehe bislang keine Funktionseinschränkungen. Außerdem kann man Entourage auch mit OSX Apps wie iCal abgleichen, sodass die Migration kein Problem ist.

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Keine Ahnung, ist auch nicht relevant, da man bei Hosted Exchange i.d.R. eine Lizenz für Outlook oder Entourage automatisch dazu bekommt (ist wohl immer im Preis inbegriffen). Ich konnte Entourage 2008 einfach bei Sherweb runterladen und sehe bislang keine Funktionseinschränkungen. Außerdem kann man Entourage auch mit OSX Apps wie iCal abgleichen, sodass die Migration kein Problem ist.

Ich weiß ja nicht wie es mit Entourage 2008 ist, aber bei der vorigen Version (2004) wurde auch nur ein Kalender mit iCal synchronisiert. Außerdem hat das (zumindest bei mir) enorme Probleme mit dem Adressbuch gemacht und mir generell die Daten durcheinander geworfen.

Allerdings ist Entourage ein sehr ausgereifter E-Mail-Client.

Viele Grüße
    René

• ak98102

Cool :top: !

Ich war eh schon am Überlegen, wenn ich weiter Exchange nutze, von 1&1 auf Sherweb zu wechseln. Als ich vor zwei oder drei Jahren zu 1&1 ging bekam ich eine CD mit Outlook 2003 zugeschickt. Ich habe gerade mal nachgesehen: 1&1 bietet nur Outlook 2007 für den PC als Zugabe an.

Ich habe bei Sherweb nichts in Bezug auf zusätzliche Emaildomains gelesen. Weißt du, ob das geht bzw. dazubuchbar ist?

Hast du die 2004er oder 2008er Entourageversion von Sherweb erhalten?

• Zitat

Original geschrieben von neals
    Ich habe bei Sherweb nichts in Bezug auf zusätzliche Emaildomains gelesen. Weißt du, ob das geht bzw. dazubuchbar ist?

Was genau meinst Du damit? Weitere Postfächer kann man immer buchen. Man gibt bei der Bestellung den eigenen Domainnamen an und kann die eigene Domain dann (so habe ich es gemacht) via MX-Record in den DNS-Einstellungen auf Sherweb leiten. Ob man weitere Domains zusätzlich als Absender verwenden kann, muss ich mal nachsehen, war für mich jetzt nicht relevant.

Zitat

Original geschrieben von neals Hast du die 2004er oder 2008er Entourageversion von Sherweb erhalten?

2008, ich glaube man hatte sogar die Auswahl zwischen den beiden Versionen. Allerdings kann man Entourage nur in Englisch oder Französisch runterladen - Sherweb ist eine Kanadische Firma. Es gibt allerdings auch eine europäische Seite von denen, vielleicht kann man dort auch eine deutsche Version runterladen.

• Sherweb ist wirklich zu empfehlen, Preis/Leistung für ein Hosted Exchange 2007 ist wirklich super.

Gruss Supernova

neals
    Betreffend Nachteile

MobileMe
    - kann keine abonnierten Kalender auf dem Web-GUI und iPhone anzeigen

Exchange
    - kann ebenfalls auf dem iPhone nicht mehrere Kalender ansehen
    - kann keine Besprechungsanfrage starten

• Zitat

Original geschrieben von Supernova
    Sherweb ist wirklich zu empfehlen, Preis/Leistung für ein Hosted Exchange 2007 ist wirklich super.

Der Wechsel steht jetzt auf meiner ToDo Liste :) !

Zitat

neals
    Betreffend Nachteile

[...]Exchange
    - kann ebenfalls auf dem iPhone nicht mehrere Kalender ansehen
    [...]

Die anderen Punkte habe ich in die Liste eingearbeitet, aber bei dem ist mir unklar, ob du das in Bezug auf die abonnierten Kalender oder generell meinst!?

aktualisierte Liste:

Nachteile von MobileMe:

• Kalender: Änderungen am Kalender auf dem Rechner (Mac oder PC) werden nur alle 15 Minuten übernommen (zwischen iPhone und MobileMe sofort)
    • kann keine abonnierten Kalender auf dem Web-GUI und iPhone anzeigen (soll ggf. in einer späteren FW ermöglicht werden)
    • keine eigenen Domainnamen für die Emailadresse verwendbar
    • Gelegentliche Hänger des Dienstes
    • keine Anbindung für Windows Mobile PPCs
    • Es gibt keine alternativen Anbieter und es ist nicht möglich MobileMe selbst zu hosten
    • es ist von Apple ;)

Vorteile von MobileMe:

• Gute Integration in OSX Umgebungen
    • zusätzliche Funktionen wie Backup und Synchronisation von Einstellungen zwischen mehreren Macs
    • Ansprechenderes Webinterface

Nachteile von Exchange:

• bisher keine Anbindung für OSX auf dem Mac Rechner außer man nutzt Entourage
    • auf dem iPhone lassen sich keine exchangeüblichen Besprechungsanfragen starten
    • keine Synchronisation von Daten und Programmeinstellungen
    • weniger ansprechendes Webinterface
    • es ist von Microsoft ;)

Vorteile von Exchange:

• Ausgereiftes Produkt und schon lange auf dem Markt
    • eigene Domainnamen für die Emailadresse verwendbar
    • Es gibt mehrere Anbieter für hosted Exchange auf dem Markt und mit dem nötigen Kleingeld kann man auch selbst einen Exchangeserver aufsetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!