Welcher Push-Service?

  • ak98102


    OK. Es gibt sicher Situationen da ist das praktisch und ich behaupte auch nicht, dass es niemand brauchen könnte. Mich wundert nur die relative hohe Zahl an Leuten, die den Eindruck erwecken ohne Push geht es im Alltag gar nicht.


    Da kommt mir immer die Frage, ob die ...


    a) den ganzen Tag nur Emails empfangen und beantworten <-- soll ja Jobs geben bei denen das dazu gehört, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind.


    b) Arbeiten die oder lassen die sich arbeiten - sprich muss ich auf jede Email sofort reagieren?


    In solchen Fällen ist die spezielle iPhone Ansicht von Gmail (Google Apps) auch sehr praktisch ;) .


    Dingens


    OK. Ich will mal schauen, ob ich die Tage dazu komme die Verbindung Outlook <> Exchange zu kappen und zu testen, ob unter dieser Vorraussetzung MobileMe greift.

    iPhone 5s 64GB, iPad 4 32 GB, iPad mini 64 GB

  • Zitat

    Original geschrieben von neals a) den ganzen Tag nur Emails empfangen und beantworten <-- soll ja Jobs geben bei denen das dazu gehört, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind.

    Es gibt auch Jobs, in denen man via Mail einen Wissensvorsprung via Tickern oder anderen Infos ab und an gebrauchen kann, in denen es nicht auf das Antworten, sondern auf die zeitnahe Information ankommt. Grob gesprochen in den Bereichen: Presse, PR, Poiltik, Wirtschaft...


    Was man wirklich braucht, ist natürlich relativ, ich bin seit einigen Jahren Pushmail gewohnt und will darauf nicht mehr verzichten.

    Zitat

    Original geschrieben von neals b) Arbeiten die oder lassen die sich arbeiten - sprich muss ich auf jede Email sofort reagieren?

    Sicher nicht, aber mein Problem z.B. ist, dass es ein paar Leute gibt, auf deren Mails ich i.d.R. sofort reagieren muss, das sind allerdings auch Leute, die selbst so BlackBerry-süchtig sind, dass Du problemlos auch Sonntag Abend um 22 Uhr von ihnen innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort bekommst. Aber dieser Erwartungshaltung stellen sie eben auch an andere...


    Aber mal abgesehen davon, das beste Beispiel, warum Pushmail für jeden von Vorteil ist, ist die klassische E-Mail-Unterhaltung, die auch für Privatlleute interessant ist. Wenn man sich schnell mal mit ein paar Mails austauschen will, dann nervt jede unnötige Verzögerung und auch das dauernde drücken des Reload-Button nervt. Außerdem ist IMAP idle inzwischen nahzu Standard bei allen neuen Handys, unverzeihlich, dass Apple das verpennt hat.

  • Also ich muss auch sagen, dass wenn man mal Push hat, es sehr schätzt und nicht mehr missen möchte. Also mir geht es auch so, deshalb finde ich MobileMe auch von der Idee her gut, doch die Umsetzung sprich aktueller Stand ist einfach noch nicht das gelbe vom Ei. Heute früh hat bei mir mal wieder zwei Stunden der Push gestreikt und plötzlich ging es wieder und diese Unzuverlässigkeit kann schon nerven.


    Aus diesem Grund bin ich mir auch am Überlegen ob ich nicht auf einen anderen Service wechseln soll. Ich denke Kerio und Zimbra sind sicher gute Produkte, doch ich glaube nicht dass sie zum "State-Of-The-Art" werden. Da sieht es bei Exchange einfach anders aus, ich glaube dieses System setzt sich durch. Bei Exchange ist es einfach so eine Sache, will man den vollen Umfang muss man sich ein Windows Mobile kaufen, auf den Symbian Geräten oder iPhone schein t im Moment einfach ein limitierte Unstützung dabei zu sein. Ich frage mich jedoch, verkauft Microsoft diese Limitierung oder schaffen es Symbian/iPhone nicht dies sauber auf Ihren Geräte implementieren.


    Beispiel:
    Von einem Win-Mobile kann ich eine Besprechungsanfrage erfassen, vom iPhone geht dies nicht.


    Gruss Supernova

  • ak98102


    Danke für die Horizonterweiterung!


    Ich hatte mir in den letzten Wochen wirklich schon Gedanken gemacht, welche Berufsgruppen oder Situationen "ernsthaft" E-Mail inkl. Push aufs mobile Gerät benötigen. Außer der von Dir ebenfalls genannten blackberrysüchtigen Gruppe ist mir nicht viel eingefallen. Ich bin freiberuflich tätig und meiner Erfahrung nach entstehen aus Gewohnheiten schnell Realitäten bzw. Ansprüche. Wenn ich für andere ständig verfügbar bin und stets schnell reagiere, wird das sehr schnell zum Anspruch und während eine schnelle Reaktion als normal betrachtet wird, entsteht bei einer etwas längeren Wartezeit auf Rückmeldungen schnell Genervtheit oder Unmut.


    Den Nutzen bei einer chatähnlichen schnellen Unterhaltung sehe ich auch (SMS werden ja oft ähnlich genutzt). Allerdings sind in meinem Bekanntenkreis da wieder Messenger so verbreitet, dass ich dabei nicht an E-Mails gedacht habe.


    Abgesehen davon gebe ich dir in Bezug auf IMAP idle absolut recht! Das sollte Apple möglichst schnell korrigieren.

    iPhone 5s 64GB, iPad 4 32 GB, iPad mini 64 GB

  • Mir kommt gerade so eine Idee ...


    Hat eigentlich jemand schon ausprobiert, ob man auf dem iPhone Exchange mit MobileMe gleichzeitig laufen lassen kann?

    iPhone 5s 64GB, iPad 4 32 GB, iPad mini 64 GB

  • MobileMe mit Exchange funktionieren zusammen auf dem iPhone, doch die Akkulaufzeit dürfte mächtig runtergehen.


    Weshalb was möchtest Du denn machen?

  • <-- Spiel- und Experementiertrieb :D


    ... jo, klappt ... gerade ausprobiert.


    Ich dachte nur, dass man ggf. so das Beste aus zwei Welten nutzen kann.


    Witzigerweise habe ich jetzt statt 6 gleich 12 Kalender auf dem iPhone. Es wird einmal eine Exchange Kaldendergruppe angezeigt und einmal eine MobileMe Kalendergruppe.


    D.h. die Beschränkung in Bezug auf nur einen Kalender gilt nur für Zimbra ... das hatte ich vorher missverstanden.

    iPhone 5s 64GB, iPad 4 32 GB, iPad mini 64 GB

  • Zitat

    Original geschrieben von neals aus Gewohnheiten schnell Realitäten bzw. Ansprüche. Wenn ich für andere ständig verfügbar bin und stets schnell reagiere, wird das sehr schnell zum Anspruch und während eine schnelle Reaktion als normal betrachtet wird, entsteht bei einer etwas längeren Wartezeit auf Rückmeldungen schnell Genervtheit oder Unmut.

    Oh ja, das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Ich hatte schon mal Sonntags Anrufe im Sinne von: "Ich hab' doch vor einer halben Stunde eine Mail gesendet, warum ist das noch nicht erledigt..." Das sind so die Moment, wo man dann ins Grübeln kommt ;)


    Zitat

    Original geschrieben von neals Den Nutzen bei einer chatähnlichen schnellen Unterhaltung sehe ich auch (SMS werden ja oft ähnlich genutzt). Allerdings sind in meinem Bekanntenkreis da wieder Messenger so verbreitet, dass ich dabei nicht an E-Mails gedacht habe.

    Das ist m.E. ganz klar eine Generationenfrage: IM wird hauptsächlich von jüngeren Leuten genutzt. Weiterhin hat heute fast jeder E-Mail im Job. Instant Messaging hingegen geht in Firmen i.d.R. nicht: Sicherheit und unnötige Ablenkung von der Arbeit sind nur zwei Gründe. Ich würde sagen, Pushmail ist das Business-IM.


    Außerdem wird IM doch oft auch nur zum Zeitvertreib genutzt. Ich bin kein Fan davon und nutze es auch nicht, denn wenn man online ist, wird man gleich von mindestens einer Person auf der Buddy-Liste mit belanglosem Smaltalk aufgehalten und dafür habe ich in der Regel keine Zeit. Bei E-Mails kann man es sich aussuchen, ob und wann man antwortet. Üblicherweise weiß man einzuschätzen, was wichtig ist und was nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von neals Abgesehen davon gebe ich dir in Bezug auf IMAP idle absolut recht! Das sollte Apple möglichst schnell korrigieren.

    Ich befürchte, dass das Apple bewusst weggelassen hat, denn viel private Anwender würden dann Mobile Me nicht mehr brauchen. Das Interesse an Pushmail ist stark gestiegen - das kann man an den vielen Post hier zu Pushthemen gut verfolgen.

  • ak98102


    Wenn ich jetzt mal ein Resümee ziehe, dann ist für den geneigten Businessuser im Moment die Anbindung des iPhone via Exchange die geschickteste Lösung, da so auch Push funktioniert, während es bei MobileMe zumindest noch nur die regelmäßige Synchronisation im 15 Minutentakt gibt.


    Aber wenn man ansonsten kein Microsoftumgebung nutzt, ist das auch wieder unglücklich, weil nur via Exchange zumindest derzeit keine mobile Synchronisation zwischen iPhone Datenbestand und Mac Rechner erfolgt.


    ... oder hast du da eine andere Lösung parat!?


    Ich sehe es schon kommen, dass ich beides bezahle, da die Sicherung und Synchronisation von Einstellungen, Bookmarks, Datenbeständen und vielen OSX Anwendungen via MobileMe schon außerordentlich praktisch ist.


    Zitat

    Das ist m.E. ganz klar eine Generationenfrage: IM wird hauptsächlich von jüngeren Leuten genutzt. Weiterhin hat heute fast jeder E-Mail im Job. Instant Messaging hingegen geht in Firmen i.d.R. nicht: Sicherheit und unnötige Ablenkung von der Arbeit sind nur zwei Gründe. Ich würde sagen, Pushmail ist das Business-IM.


    Grundsätzlich passt das sicherlich schon, aber ich habe einige Bekannte, die beruflich viel im und mit dem Web zu tun haben (und nicht unbedingt mehr die jüngsten sind - auch wenn sie das nicht hören mögen ;) ), die ich fast immer via IM erreiche.


    Zitat

    Außerdem wird IM doch oft auch nur zum Zeitvertreib genutzt. Ich bin kein Fan davon und nutze es auch nicht, denn wenn man online ist, wird man gleich von mindestens einer Person auf der Buddy-Liste mit belanglosem Smaltalk aufgehalten und dafür habe ich in der Regel keine Zeit. Bei E-Mails kann man es sich aussuchen, ob und wann man antwortet. Üblicherweise weiß man einzuschätzen, was wichtig ist und was nicht.


    Ja, das sehe ich ähnlich. Ich habe nach einer anfänglichen Phase bei der ich stets den Messenger mit Windows starten ließ, sehr schnell zurückgerudert und starte den Messenger nur noch wenn es für mich passt.


    Auf die Idee trotzdem einige der üblichen Messengerkonversationen auf E-Mail zu verlegen bin ich noch gar nicht gekommen. Der große Vorteil bei Emails ist ja auch, dass die anderen nicht sofort feststellen können, ob ich gerade online verfügbar bin oder nicht (das senkt dann wieder die Erwartungshaltung).

    iPhone 5s 64GB, iPad 4 32 GB, iPad mini 64 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!