Warum verkauft Sony Ericsson so schlecht?

• OT: Betamax oder der Mythos von überlegener Technik

Zitat

Original geschrieben von Bär
    Das ist fast so wie VHS Video: BetaMax und besonders Video 2000 waren um Klassen besser. Nur wer hatte das bessere Marketing??

Hierzu möchte ich allen Interessierten (und des Englischen Mächtigen) [URL=http://www.guardian.co.uk/online/comment/story/0,12449,881780,00.html]diesen[/URL] Artikel ans Herz legen... "Warum VHS besser als Betamax war".

• Re: S///

Zitat

Original geschrieben von webengel
    Na JVC wars mit VHS !

Eben! :D Sonst wüsste Sony ja, wie's geht! ;)

Bär

• @ AkeSeMu

Hier stellt sich die Frage, was ist "besser". Technologisch denke ich, BetaMax war besser. Aber wie der Artikel selber schreibt:

Zitat

(example DAT vs. CC)
    The point is that when someone buys and uses a product, the technological aspects are a small and often uninteresting part of the decision. When you choose compact cassette, you are also buying into a vast infrastructure of capabilities, services and support. These include the availability of cheap cassettes on every high street, cheap personal stereos, and the ability to use the same format for a wide range of applications (personal stereo, portable radio/cassette players, in the car, in your hi-fi stack).

Und diese Vorausssetzung schafft nur ein gutes Marketing und Marketshare!

Oder auch die Antwort auf die Frage, warum in einen WinPC und keinen MAC besitze!

Ciao
    Bär

• Nachdem ich nun diesen äusserst interessanten Tread durchgelesen haben, hier noch ein Statement von einem 8910 Besitzer. SonyE/// hat eigentlich alles, was es braucht, um ein sehr gutes Telefon zu bauen. Das einzige was die Jungs nicht erkannt haben ist, dass der Markt permanent neue Reize braucht.
    Wie ist es möglich, dass das T68i immer noch produziert wird. Ich glaube Ihr müsst mir recht geben, dass es SE verpasst hat, im letzten Herbst eine Zwischenstufe (T69) auf den Markt zu bringen mit 4096 Display, poly Tönen und Java. Das wäre keine grosse Sache gewesen und alle wären begeistert gewesen und hätten SE gelobt für Ihre Innovation. Stattdessen schieben sie alle neuen Telefone eine Ewigkeit hinaus, so dass sie zum Zeitpunkt der Erscheinung bereits wieder nur Mittelmass sind.
    SE sollte sich einmal überlegen, wie Nokia Geld macht. Nicht mit einem 7210 oder 7650, sondern mit 3310 und 3330 Telefonen, mit Marktanteilen von 13% und 10% im 2002....das sollte doch zu denken geben. Und der Witz an der ganzen Geschichte ist, dass alle "billig Telefone" von Nokia auf ein und der selben Platform aufbauen: 3310, 3330, 3410, 3510 und 3510i....und dabei haben noch alle das Gefühl dass Nokia ja sooo innovativ ist. Aber eben, Technologie alleine genügt nicht mehr, um neue Kunden zu gewinnen, es braucht auch das Gefühl für den Markt und da ist nun mal big N ungeschlagen.
    gruss
    dr mabuse

Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst. (Oscar Wilde)

• Ja genau, S/// sollte erstmal an einer einigermaßen gutaussehenden Produktfamilie arbeiten der man auf den ersten Blick ansieht das sie von S/// kommt. D.h. eine Platform entwickeln die in verschiedenen Handys verwendet werden kann um Geld zu sparen, vernünftiges Design was sich wie ein roter Faden durch die verschiedenen Handyfamilien zieht und dazu ein bißchen mehr Auswahl schaffen wobei die Ausstattung und Innovation wie sie bisher war auch in Zukunft auf hohem Level liegen soll. Das kann doch nicht so schwer sein!!!

• Dr. Mabuse

Im Prinzip kann ich dem vollkommen zustimmen.

Allerdings habe ich viele Probleme von S/// auch auf die sogenannten "Anlaufschwierigkeiten" geschoben. Es mußten ja zwei Handybereiche von großen Konzernen zusammengeführt werden. Das war IMHO vermutlich nicht ganz so einfach, wie die sich das selbst bestimmt vorgestellt haben. Inzwischen sollten diese Probleme aber beseitigt sein.

Da können wir nur hoffen, daß auf der CeBIT ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wird.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Tach Leude

Zitat

Stattdessen schieben sie alles neuen Telefone Ewigkeit hinaus, so dass sie zum Zeitpunkt der Erscheinung bereits wieder nur Mittelmass sind.

Stimmt nicht ganz!
    Als das T68i rausgekommen ist gab es kein Handy was ihm das Wasser reichen konnte!
    Jetzt ist das P800 draußen, was man nun wirklich nicht als nicht innovativ bezeichnen kann!
    Okay über das Design lässt sich streiten, aber SE baut Technik-Highlights, die im gegensatz zu Nokia eine gewisse Exclusivität haben.

DonCoyote a.k.a. p3n!X? a.k.a. MOLA

• Zitat

Original geschrieben von DonCoyote
    Jetzt ist das P800 draußen, was man nun wirklich nicht als nicht innovativ bezeichnen kann!

Ungewollte Ironie???;)

• Zitat

Ungewollte Ironie???;)

Doppelte Negation übersehen? ;)

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Damals war das T68 wirklich ein hammer bei Erscheinungsdatum. Jetzt verliert aber S/// böse den Anschluss. Ich denke dass mit einer einheitlichen (gefälligen) Produktlinie wäre ein guter Ansatz. Ich habe das Gefühl dass die Übernah... äh Fusion mit Sony keine Vorteile bringt. Synergieeffekte kann ich nicht erkennen und das bei einem Hersteller der vor 2 1/2 Jahren das R520/T39 auf den Markt gebracht hat:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!