Warum verkauft Sony Ericsson so schlecht?

• ich sehe das grösste Problem beim Marketing. Das Image von Sony /// ist einfach nicht rübergekommen. Irgendwie ist da keine Strategie in der werbekampange erkenbar.
    zum T68(m) kann ich sagen: War wohl seiner Zeit voraus, da hatte nach dem der mms zug ins rollen gekommen ist direkt ein optimierter nachfolger rausbringen muessen mit
    4096 er dispay und
    polyphonen klingeltönen.
    das gekrächze auf dem t68 hat mich genervt muss ich sagen.
    Dieses Ruckeln auf dem Display ist auch Sch** damit mach fotografieren keinen Spass.
    Und genau Hier hat Nokia drauf geachtet. Auf Das Audiovisuelle. Das kann ich jedem Kunden zeigen, das sieht und hört er. Die Technik dahinter wird wenn überhaupt nur von den Profis ausgereizt.
    Ich war vom 7650 eben durch diese Punkte total begeistert.
    kein ruckeln.
    mensch die fotos sehen ja viel besser aus
    und coole soundeffekte.
    die grösse hab ich inkauf genommen

hoffe es geht sony/// nicht wie damals amiga mit dem cd32. Die haben auch das erste cd basierende viedeospielesystem rausgebracht, mittels Marketingfehlern (design haesslich,weerbung? was ist das?) nix verkauft. UNd die speielindustrie hat noch ihre Spiele auf diskette ausgeliefert:( <heul>Das war noch zu Zeiten des PC als Commanche1 mit seiner Voxelspacegrafik die User Verzauberte:)

• Ich kann woderog nur zustimmen, S/// merkt nicht welche Bedürfnisse die Meute hat.

Zur Zeit schlafen sie wieder. Geht mal auf http://www.nokia.de und seht euch an, was die gerade Neues rausbringen. Da kann S/// nicht mehr mithalten! Für das veraltete Tophandy t68i ist noch kein Nachfolger in Aussicht und deshalb bin ich froh, dass mein Vertrag noch nicht so schnell ausläuft. Vielleicht sieht ja wenns so weit ist die Sache wieder anders aus.

Auf jeden Fall hat S/// im ganzen letzten Jahr keinen Schritt nach vorne gemacht, das t300 ist IMHO eher ein Rückschritt.

• tja,
    dann kann der laden bald zumachen.

mal zusammengefasst:
    p800: tolles gerät, hätte aber mitte letzten jahres auf den markt kommen müssen. jetzt wird nokia oder siemens zur cebit mit sicherheit ein ähnliches (wenn auch unausgereiftes) gerät vorstellen. somit wird dem gerät zwar die ehre des ersten (ähnlich t68) bleiben, aber der verkaufserfolg?
    t68i: ohne frage ein gutes gerät, dass auch viel auf schulhöfen etc. zur verbreitung beigetragen hat. allerdings nicht mehr auf dem aktuellen stand (256farben)
    t300: verkauft sich gut? habe es noch nirgendwo in köln in bahn, uni, kino oder sonstwo gesehen. gutes gerät mit langweiligem design.
    t600: schick, aber wird nicht beworben (oder habe noch nichts gesehen)
    t100: wäre gutes einsteigergerät, aber nicht auf dem markt erhältlich

nachfolger?
    der nachfolger der 3er serie ist grottenhäßlich und kann gegen die nun mal wirklich trendigen nokias (design), displays (samsung, panasonic) nicht viel aufweisen. die technik schön und gut, aber das reicht wohl nicht für das erreichen der kritischen masse.

ich kann nur ganz ganz stark auf die cebit hoffen und darauf, dass die verantwortlichen mal ein bißchen in das marketing investieren. denn ohne die geräte einer breiten öffentlichkeit bekannt zu machen, werden sie hier keinen blumentopf mehr gewinnen. die freaks reichen nicht aus!

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    Ich denke, /// hat mit den ganzen problemmobiles (t28, t39, t68m) einfach sein image versaut... /// und nun sony/// steht für bugs, lahmes sms und eine komplizierte bedienung...

Entschuldigung ?!? :confused:

Gibt es in deiner Umgebung noch mehr Leute, die so denken? In fast allen Gegenden von Deutschland ist man sich IMHO einig, dass die Marke, deren Image für Bugs steht, Nokia heißt ...
    Und das wissen mittlerweile schon 14-jährige Mädels. Dass die dann trotzdem noch Nokia Handys kaufen, steht auf einem ganz anderen Blatt (hat vielleicht auch mit der m.E. dank sinkendem Niveau wachsenden Einfältigkeit in Deutschland zu tun) ;)

Aber das Ericsson jemals für Bugs gestanden hätte bzw. Sony Ericsson für Bugs stehen würde - das hör ich jetzt zum ersten Mal. Und inwiefern sollen denn die T28s und T39m "Problemmobiles" gewesen sein? Bis auf den "Kein Netz"-Bug, der ohnehin nur bei ca. 30 - 40% aller T39 auftrat und meist durch einen Tausch beseitigt wurde fällt mir da konkret nichts ein, was diese beiden Design-Award-Winning Phones zu Problemmobiles macht ...

Nicht dass man mich falsch versteht; die Marketingfehler von Ericsson und jetzt SonyEricsson kenne ich nur zu gut. Und es gibt in der Tat gewichtige Gründe, warum Ericsson so schlecht verkauft. Aber das hat überhaupt nichts mit der Qualität der Geräte zu tun - die war nun wirklich immer TOP. Was man von anderen Marken nicht gerade sagen kann ...

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Zitat

In fast allen Gegenden von Deutschland ist man sich IMHO einig, dass die Marke, deren Image für Bugs steht, Nokia heißt ...

Ist das so? Vielleicht liegt es daran, daß Nokia so einen großen Marktanteil hat, und daher auch besonders viele Leute über Fehler ihres Handys schimpfen.

Ich habe bisher primär Siemens-Geräte genutzt und gehöre damit einer Minderheit an - für mich ist Siemens die Markte mit den meisten Bugs in den Geräten.

Ich denke, daß sich die Hersteller in diesem Punkt nicht großartig unterscheiden. So komplex wie die Geräte heute sind, kann man bei allen Neuerscheinungen von wenigstens 6 Monaten Reifezeit ausgehen.

Zitat

p800: tolles gerät, hätte aber mitte letzten jahres auf den markt kommen müssen. jetzt wird nokia oder siemens zur cebit mit sicherheit ein ähnliches (wenn auch unausgereiftes) gerät vorstellen.

Das klingt ja so, als wäre das P800 schon ausgereift - zu einem Zeitpunkt, wo es in Deutschland noch gar nicht offiziell verfügbar ist. Sehr unglaubwürdig.

Die Reifezeit bei Smartphones ist aufgrund der Komplexität auch noch deutlich höher als bei "normalen" Handys.

Übrigens, ohne das T68 bis jetzt zu besitzen, kann ich schreiben, daß auch dieses Gerät ein Jahr benötigt hat bis es ausgereift war. Wo ist S/// hier also besser als die anderen?

Zitat

t68i: ohne frage ein gutes gerät, dass auch viel auf schulhöfen etc. zur verbreitung beigetragen hat. allerdings nicht mehr auf dem aktuellen stand (256farben)

lol Das T68i ist nicht bunt genug und nicht polyphon?
    Es hat TriBand, HSCSD, GPRS, WAP2, Bluetooth, MMS ... - "nicht mehr auf dem aktuellen Stand?"

Bemerkung: ich assoziiere mit "bunt" geringe Akkulaufzeit und mit polyphonen Klingeltönen eine Spielerei ohne zwingenden Mehrwert (siehe auch den Thread zu polyphonen Klingeltönen .. man ist sich einig, daß die Signalwirkung dieser Töne nicht zwingend größer ist)

Im übrigen soltle man den aktuellen technischen Stand nicht überbewerten. Der interessiert neben einigen technikinteressierten Erwachsenen (die sich alle hier im Sammelbecken telefon-treff wiederfinden :D) doch wirklich nur die junge Generation (Schüler, Studenten).

Die absolute Masse der Mobilfunkkunden braucht genau 12 Tasten am Telefon: 10 Ziffern + eine Taste zum Abheben und eine zum Auflegen. Jede Taste mehr, jede Funktion mehr macht das Gerät unnötig komplex.
    Dies gilt für Privat- wie auch Geschäftskunden gleichermaßen - nur das letztere unter Umständen noch Funktionen für mobilen Datenfunk benötigen.
    Dies beobachte ich in Familie, Bekanntenkreis und Arbeitskollegen gleichermaßen. Wir hier bei TT sind nicht der Querschnitt der Bevölkerung.

Zitat

Ich kann woderog nur zustimmen, S/// merkt nicht welche Bedürfnisse die Meute hat.

Man kann also nicht sagen daß S/// hier am Markt vorbeiproduziert hat. Deren Handys sind damals wie heute zum Telefonieren geeignet - nur waren die Geräte damals deutlich teurer als die der Konkurrenz.

Zitat

ich sehe das grösste Problem beim Marketing. Das Image von Sony /// ist einfach nicht rübergekommen. Irgendwie ist da keine Strategie in der werbekampange erkenbar.

Hier muß ich absolut zustimmen.
    S/// scheitert in Deutschland sicherlich nicht an den Geräten, sondern an Image und Marketing. Die Medienpräsenz der Hersteller ist außer bei Nokia und Siemens doch auch wirklich vergleichsweise schwach.

Mit "Sony" verbinde ich pauschal schonmal nichts, was ich kaufen will,
    Ericsson hatte 1-zeilige Displays in teuren Geräten, als die Konkurrenz schon bei 100x60-Auflösung war.
    Motorola = beschissene Bedienung
    Alcatel = Billigprepaidplastikhandys
    ...

Das mag inzwischen anders sein, aber es hatte sehr lange Bestand. Nokia und Siemens hatten nunmal deutlich vor den anderen wirklich gute Geräte auf dem Markt. Sowas setzt sich in den Köpfen der Leute fest - je älter(+kaufkräftiger!), desto stärker.
    Da muß dran gearbeitet werden.

Zitat

Vielleicht liegts an den Deutschen

Nur zum Teil. Die spielverliebten Asiaten .oO(wow, jetzt habe ich aber wirklich einen großen Kamm benutzt) nutzen die Gadgets schon länger als Lifestyle-Gerät, aber in allen Ländern ist doch eine gewisse Form von Lokalpatriotismus zu beobachten.
    Wie sonst erklärt sich der hohe Marktanteil von Motorola in den USA, Alcatel in Frankreich, Siemens in Deutschland, Nokia/Ericsson on den skandinavischen Ländern, Samsung/LG/NEC in Asien, ...

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Wenn ich das so lese, frage ich mich: Gibt es überhaupt das perfekte Handy? Verarbeitung, Sprachqualität, Ausstattung?
    Bei SonyEricsson fällt mir immer zuerst das komische Design auf.
    (Bis auf das T68)
    Das dürfte auch viele abschrecken, die mehr dezentes oder Nokia-ähnliches Design gewohnt waren.
    Egal welches Modell man von SE anschaut, Plastik,Plastik u. nochmal Plastik.
    Auf der letztjährigen Cebit habe ich das P800 mal testen dürfen, und bis auf das Display war das ganze recht klapprig.
    Und bis auf das T300 sind die Tests im Connect ja auch recht dürftig ausgefallen, besonders die Sprachqualität.
    Ich glaube, daß wird noch ne Weile dauern, bis in Deutschland die neue Marke SE akzeptiert wird und auch bei einigen ankommt.

• Das mit dem Design stimmt in der Tat... bisher war die breite Masse immer ein wenig abgeschreckt als sie ein Ericsson sahen, aber interessierte sich dennoch oder gerade deshalb sehr für das Phone, nur selbst kaufen wollte es trotzdem kaum einer.

Aber gerade mit dem T65 (das ja nie richtig in Deutschland zum Leben erweckt wurde) und dem T68i (nicht dem T68m) ist ein Design gelungen, das sich zwar noch immer von Nokia und Co. abhebt, aber einen massentauglicheren Pfad beschritten hat. Auch mit dem T300 hat Sony Ericsson ein zwar eher ungewohntes, aber wie ich denke doch schon eher massenkompatibles Design geschaffen. Wie zu lesen ist, mußte und muß sich die Firma in Sachen Design erstmal selbst finden, darum in letzter Zeit auch soviele unterschiedliche davon.

Sony Ericsson kann dann designtechnisch bei den Massen ankommen, wenn es Designs findet, die sich auf den ersten Blick sofort mit der Marke in Verbindung bringen lassen ohne zu sehr abgehoben zu sein. Für mich wäre eine Weiterentwicklung des T68i und P800 vom Design her wünschenswert... mit neuen, schlichteren Farbkombinationen.

So ein T68i in Mineral Grey ist doch wirklich eine Schönheit die auch bei bisherigen Siemens- und Nokia-Nutzen ankommen könnte (vorallem im Businessbereich)... was meine Erfahrungen damit auch immer wieder eindrucksvoll unterstreichen... es wird einfach viel, viel mehr angenommen wie das Artic-Blue

Lassen wir uns überraschen, was die CEBIT bringen wird:D:rolleyes:

• Und ich kann mich noch daran erinnern, was einige Arbeitskollegen zu mir geasgt haben, als ich mit meinem T39 daherkam: "Sag´ mal, fehlt da nicht die Rückschale, man sieht ja den Akku so ganz nackt!" :eek:

Ich habe mich fast totgelacht. Naja, man kann halt nicht in Konkurrenz mit Nokia treten. Ist halt persönliches Pech für mich. :D

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Das ist ja gerade der Punkt. Polyphone klingeltöne und 4096 Farben!
    Darauf achtet die Meute:) Es stimmt. Sinn macht es keinen, es hat keinen "Mehrwert" Es sieht halt nur "Geiler aus!". bzw hoert sich besser an. Und dafür sind die Leute nunmal bereit zu bezahlen.
    Wenn alle coole Poly Sounds haben und du hast dieses dingeliding von anno 1998 dann bist du nunmal out. Gleiches gilt für das Display.

Das gleiche Marketing machte doch Nike mit dem "Air" oder Apple mit dem IMac. (okay weitreichender Vergleich) Design und Outfit Sells.Funktion bedeutet fast nix.Wer braucht wirklich MMS, HSSCD, WAP/IMode/Syncronisation mit Outlook oder Triband?. Maximal 5 % der Käufer.Aber das ist halt auch schon drin wird mitgekauft. Ich denke hier hat die Tarifpolitik der Netzbetreiber einfach zu sehr auf den Nutzenfaktor gedrückt.Bei den Preisen überlegt man sich das 10 mal bevor man teure Datendienste nutzt, und bei dem Tarifwillwar mit "Tagesnutzungspauschale" und co. Leider hat Sony/// zu sehr auf diese Features Spekuliert. Die 5 % des Marktes reichen halt nicht.Ich gebe der Firma noch 8 bis 12 Monate, dann ist aus. Vielleicht bekomme ich das P800 dann günstiger:D

• Zitat

Das ist ja gerade der Punkt. Polyphone klingeltöne und 4096 Farben!
    Darauf achtet die Meute:)

..

Wenn alle coole Poly Sounds haben und du hast dieses dingeliding von anno 1998 dann bist du nunmal out.

Von welcher Meute reden wir?

Das gilt vielleicht für pubertierende Teenies, die sich über 20cent/Kurzmitteilung beklagen aber fleissig weitersimsen, Handyproleten und -hopper, die eine 50 EUR-Rechnung nicht mehr bezahlen können, oder "Handyfreaks" .. - aber sicherlich nicht für die Meute, auf die es ankommt.

Ich kenne niemanden über >30 .UND. berufstätig< den die Farbanzahl auf dem Handy oder polyphone Klingeltöne auch nur ansatzweise interessieren. Aussendienstmitarbeiter, Jet-Setter, Leute die von Messe zu Messe reisen ...

Hmm, noch während ich diese Zeilen tippe fällt mir auf, daß die Schnittmenge der Leute, die für Handyhersteller auf der einen Seite und Mobilfunkbetreiber auf der anderen Seite interessant ist, doch eine eher kleine Menge ist.

Hersteller wünschen sich Kunden, die laufend neue Modelle kaufen.
    Betreiber wünschen sich Kunden, die viel Umsatz generieren (und auch möglichst viele [neue] Dienste nutzen).
    Diese Menge ist bei weitem nicht deckungsgleich.

Ich hatte die ganze Zeit in Erinnerung, daß Ericsson früher die Marke für Businesskunden war. Wenn sie davon nun weg wollen ......

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!