Was heißt eigendlich.....?

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Eigentlich nicht Internetslang sondern schon aus Zeiten in denen man das Wort Internet noch nicht kannte und per 2400bps-Modem oder sogar 300bps-Akustikkoppler in Mailboxen verkehrte (ist erst gut 10 Jahre her!).

Meiner Meinung nach stammt der Internet-Slang von der Telegrafiesprache ab und hat sich dann weiterentwickelt. Wenn man jeden einzelnen Buchstaben morsen muss, wird man schonmal erfinderisch, was Abkürzungen betrifft...

Zum Beispiel:
    gd dr om = name siggi = qth viersen = rprt 599 = wx ufb hr = nw qrt = tnx qso = hw cpi?
    ('=' hieß soviel wie 'Ende eines Abschnittes')

Heißt soviel wie:
    Guten Tag, mein Freund. Mein Name ist Siggi. Mein Standort ist Viersen. Ich kann dich hier gut hören. Das Wetter ist hier sehr gut. Ich muss jetzt Schluss machen. Vielen Dank für das Gespräch. Wie kannst du mich hören?

Aber zum Glück sind die Zeiten dieser extremen Bandbreitenbeschränkungen vorbei ;)

• QRX:

Zitat

Und kennt auch noch jemand die Q-Kürzel?
    QSL, QRZ QTH usw?

OT der IMHO schlimmsten Form:

CQ CQ DX ... here is the german station... LOL
    ... ich kenne das aber nur vom vor Ewigkeiten mal gemachten CB-Funken (Shame on me *g*)
    Gibts bei Handys eigentlich Überreichweiten? ;)

MfG - Three Delta Charly ;)
    SCNR
    :)

• Re: QRX:

Zitat

Original geschrieben von 3dc
    CQ CQ DX ... here is the german station... LOL
    ... ich kenne das aber nur vom vor Ewigkeiten mal gemachten CB-Funken

Namd !!

Da kann ich aber noch einen drauf !

Kennt noch einer so legendaere Geraetschaften wie "President Grant" oder "Superstar 2400" ??
    Anrufkanal war dann immer 44 USB (Nein, nicht der Serial Bus...)
    *schwaerm*

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Jaja, die CB-Funker *lol*

War ich auch mal, hab dann aber die Lizenz gemacht.
    Ich hatte sogar mal 'ne President Lincoln, hat allerdings nie funktioniert, weil ein IC schrott war und den hab ich leider nie bekommen :( Ich hab sie dann für 30DM an jemanden verkauft, der hat dann aus zwei Kisten eine gemacht.

Q-Kürzel und Abkürzungen a la CQ kommen aus dem Afu (wie gesagt- vor 70-80 Jahren war nur Morsetelegrafie üblich und da sind diese Abkürzungen einfach bequemer) und wurden dann in den CB-Funk übernommen.

btw. ist CB-Funk heute tot... es gibt zwar mehr (legale) Möglichkeiten als damals, aber der Anreiz ist nicht mehr da. Ich kann mit meinem Kurzwellengerät in den Frequenzbereich reinhören - nix mehr los :)

Delta Kilo One Echo Echo Bravo goin' QRT :)

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Und kennt auch noch jemand die Q-Kürzel?
    QSL, QRZ QTH usw?

Ja sicha :D
    Ist hier jemand QRV?

Hab ich früher auch beim CB-Funken verwendet um 'was besseres' zu sein als die Kiddies mit den handquetschen ohne Disziplin :rolleyes:
    Aber war recht praktisch.

Zum Thema CB Funk ist tot:
    Meine Freunde nutzen es immernoch als Telefon-Alternative oder gucken im HG Fern und diskutieren die Sendung etc. Meine Alan 48+ (natürlich 'getuned') steht immernoch betriebsbereit in meinem Zimmer.

Dann noch 55+73 zusammen :)

-SF³

P.S.: Alan war immer um längen besser als Albrecht :top:
    P.P.S.: Was kostet so ne Lizenz?

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

Zum Thema CB Funk ist tot:
    Meine Freunde nutzen es immernoch als Telefon-Alternative oder gucken im HG Fern und diskutieren die Sendung etc. Meine Alan 48+ (natürlich 'getuned') steht immernoch betriebsbereit in meinem Zimmer.

Alle 4 Brücken wech, wa? :D
    Hab ich auch gemacht, die 48 Plus war schon gut... hatte ich 2 Jahre lang.

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

P.P.S.: Was kostet so ne Lizenz?

Meinst du die Amateurfunklizenz?
    Wenn ja, schick ich dir mal ne PN, wir sind hier ja schon OT genug :D

• Das wär mal interessant, wieviele Funker hier noch im Forum unterwegs sind. Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

Mein Kürzel ist DG2MST, QTH OV B41, Der Name ist Stephan und ich sende mit einer Kenwood TR4200 auf 2m mit einer Dualband Stand-antenne. Also Jungs, ran an die Tasten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!