Tiscali (AddCom, 12move, nikocity, surfeu ...) schaltet email-Dienst zum 28.8.08 ab!

• Abschaltung des Tiscali E-Mail Dienstes

hallo,

wer hat noch eine Email von Freenet erhalten, in der diese "frohe Botschaft" verkündet wird?

Es stellen sich einige Fragen:
    - wird das Online-Zugangsgeschäft über Schmalband weitergeführt?

- In dem Schreiben ist die Rede davon, dass man eine neue (nicht bei Tiscali, sondern möglichst bei Freenet gehostete) Email-Adresse für das Zusenden der Rechnungen bekanntgeben soll. Das bedeutet ja eigentlich, wenn es Rechnungen geben wird, dass es auch den zugrundeliegenden kostenpflichtigen Dienst noch eine Weile geben wird?

- Aber im alten Kundencenter Tiscali 'customer selfcare center' unter http://www.tiscali.de kann man keine Eingaben mehr machen!! Im neuen unter http://www.Freenet.de ist kein Feld für Email vorgesehen.

- Überhaupt finde ich komisch, dass man seine Anmeldedaten (Passwort...) einem scheinbar 'fremden' Unternehmen geben muss - man fühlt sich etwas unbehaglich dabei; freenet ist ja eine ganz andere Firma und man muss erstmal rausfinden dass die eine die andere übernommen hat;

- was passiert mit den FTP-Zugängen zum (bislang kostenlosen) Webspace?

- wird von derartigen Kostenlos-Angeboten und somit der vielzitierten, manchmal auch -kritisierten Kostenlos-Kultur im Internet überhaupt noch irgendwas übrigbleiben?

Compuserve hat den Anfang gemacht. Mit Tiscali bricht nun schlagartig eine Vielzahl weiterer Accounts bzw. Mailanbieter weg. Wenn am Ende nur ein Anbieter übrig bleibt, wird der sich überlegen, email noch kostenlos anzubieten ?

Dodge - Aus Freude am Tanken

• danke für den Link, den hatte ich allerdings vor einer Woche bereits gelesen.

- Es ist in dem genannten Teltarif-Artikel überhaupt nicht die Rede von addcom, surfeu & Domains weiterer Unternehmen, bei denen zumindest deren Internet-Zugänge im Verlauf der Geschichte bei Tiscali gelandet sind. Was geschieht mit deren Email-Accounts?

Die Infos sind doch sehr spärlich.

- Unter meiner Tiscali-Adresse (@tiscalinet.de) bin ich von freenet angeschrieben worden. Unter der SurfEu-Adresse kam dagegen nichts an.

• Seht mir bitte nach wenn ich das nochmal nach vorn hole. Angekündigt war dass Tiscali zum 28.8. den Maildienst abschaltet und zum 29.8. alle Mitarbeiter entlässt. Aber wie es scheint, funktionieren noch alle Pop3-Server wunderbar, sowohl unter tiscalinet.de als auch unter surfeu.de, und heute ist der 1.9.

War die ganze Aktion nur ein Hoax? Betreuen die freigestellten Mitarbeiter die Server nun in ihrer Freizeit?

• Wird der Dienst jetzt abgeschaltet oder nicht? Weil ich habe keine Email bekommen (bin planet-interkom Kunde)

• Mal zurückgefragt:

Ist dein Planet-Interkom-Account mit einem Online-Zugang (Schmalband) über Telefonleitung verknüpft,

* der per separater Rechnung abgerechnet wird,
    * der auf der Telekom-Rechnung erscheint/ erschien?

• Soweit ich mich erinnern kann erschien dieser auf der Telekomrechnung.

Seit DSL nutze ich allerdings den Internetzugang nicht mehr nur noch die restlichen Zusatzleistungen.

Eine Kündigung vonmir, oder VIAG, sowie tiscali fand noch nicht statt.

Da ich die Emailadresse für fast alles benutze, würde ich die auch gerne weiter benutzen. Sollten die das einstellen würde ich denen gerne meine emailadresse abkaufen. (bzw. gehört die nicht sowieso mir und kann portiert werden, so wie handynummern)
    Wenn portierung ausgeschlossen, wieviel euro wird das abkaufen ca. kosten?

edit: Ich glaube der Tarif hieß Premium Max

• ich würde mal ganz unschuldig bei
    'VIAG' anfragen ;)

Meine Vermutung ist, ob vielleicht bei den reinen call-by-call Zugängen, wie es mein surfEU-ZUgang ist, der Webspace und die Email-Adresse nur eine "Nebenleistung" sind. Manchmal steht in den AGB etwas davon, dass das Vertragsverhältnis bei jeder Einwahl erneut zustandekommt und nach dem Gespräch / der Sitzung der Vertrag wieder erlischt. Wenn dem so wäre, hätte ich ganz schlechte Karten was den Fortbestand der kostenlos-Leistungen angeht: Callcenter existiert nicht mehr , kein Ansprechpartner im Inland mehr...

Auch die rein faktischen Verhältnisse sind nicht optimal. Ich überlege gerade, mit einen account bei
    http://forum.freenet.de zu besorgen und dort ein paar Fragen zu posten. Die Ungewißheit bei surfeu etc. nervt nämlich auch langsam.

EDIT: dein Vorschlag mit "Abkaufen" würde darauf hinauslaufen, den Mailserver und die Domain tiscali.de komplett zu übernehmen. Da mein Account da mit drin ist, neben einigen ca. hunderttausend anderen, würde ich freibleibend drum bitten, mich an dem Deal zu beteiligen ;)

• Hammer... Tiscali hat die Seite für Login-Kunden neu gemacht! Sieht gar nicht mal so schlecht aus! ;)

Link: http://www.tiscali.de

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!